für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. Forum: Community User: acikom2

Kommentare 496.066
Vanilla2.0
Vanilla2.0, 6. Mai 16:22 Uhr
1
Das Wort „Pari“ ist ein echter Veteran der Sprachgeschichte. Es hat eine Reise hinter sich, die über 500 Jahre zurückreicht, wobei seine Wurzeln sogar noch viel tiefer liegen. ​Hier ist die zeitliche Einordnung: ​1. Die antike Wurzel (Vor über 2.000 Jahren) ​Der Ursprung liegt im lateinischen Adjektiv „par“, was schlichtweg „gleich“ oder „ebenbürtig“ bedeutet. Davon leiten sich auch moderne Begriffe wie Partner oder Paar ab. ​2. Einzug ins Deutsche (16. Jahrhundert) ​Im 16. Jahrhundert tauchte das Wort im deutschen Sprachraum auf. Es kam über das italienische Kaufmannswesen zu uns („al pari“). Da Italien damals das Zentrum des europäischen Bankwesens war, wurden viele Begriffe eins zu eins übernommen. Zeitraum: Um 1550–1600 wurde es in Handelsbüchern gebräuchlich, um den Gleichwert von Münzen oder Wechselkursen zu beschreiben. 3. Die Hochphase (18. & 19. Jahrhundert) Im Barock und in der Aufklärung erlebte das Wort (und seine Verwandten wie „Paroli“) eine Blütezeit: Glücksspiel: Im 18. Jahrhundert war das Kartenspiel Pharo extrem populär. Dort gehörte „Paroli“ (das Doppelte des Einsatzes) zum Standardvokabular. Fechtkunst: Auch im Fechten (das damals zum guten Ton gehörte) sprach man von „Parieren“ (Abwehren), was denselben Stamm hat. 4. Die „Verstaubung“ (20. Jahrhundert bis heute) Während sich „Pari“ im Bankwesen als Fachbegriff hielt, verschwand es im 20. Jahrhundert zunehmend aus der Alltagssprache. Es wirkt heute deshalb so alt, weil es die Aura der Preußenzeit oder der alten Wiener Kaffeehauskultur verströmt. Zusammenfassung Epoche Status des Wortes Antike Lateinische Wurzel par (gleich). 16. Jhd. Einzug ins Deutsche als Fachbegriff für Geldgeschäfte. 18. Jhd. Große Verbreitung durch Glücksspiel und Adelsetikette. Heute Fast nur noch in der Finanzwelt oder als „Opa-Sprache“ aktiv.
Ännchen
Ännchen, 6. Mai 16:20 Uhr
1

Ich musste auch lachen. Ratatouille. 😅

Der hat aber auch wirklich voll den Bogen raus 🤣🤣
Ännchen
Ännchen, 6. Mai 16:17 Uhr
0

Nicht in meiner Generation. 🙂‍↔️

Vielleicht nicht in Bayern 😂
Vanilla2.0
Vanilla2.0, 6. Mai 16:17 Uhr
0

Das kenne ich 😜

Ich nicht, noch niemals nicht ist das passiert. 🤭
Ännchen
Ännchen, 6. Mai 16:16 Uhr
0

Manchmal geht halt der Gaul mit mir durch

Das kenne ich 😜
Ännchen
Ännchen, 6. Mai 16:16 Uhr
0

😅 Du ich mache das nicht absichtlich. 😄

Alles klar 😂💨 🕳️🏃‍♀️
Vanilla2.0
Vanilla2.0, 6. Mai 16:15 Uhr
0

Dir wird schlecht 😳? Dann darfst halt tags nicht schlafen 🙃 bin froh, dass ich nicht im Garten lag und eingeschlafen bin: ich wäre jetzt patschnass 🫣

😅 Du ich mache das nicht absichtlich. 😄
Ännchen
Ännchen, 6. Mai 16:15 Uhr
0

Ich fand das so amüsant

Ist es auch 😂
Vanilla2.0
Vanilla2.0, 6. Mai 16:14 Uhr
1

Ich fand das so amüsant

Ich musste auch lachen. Ratatouille. 😅
Ännchen
Ännchen, 6. Mai 16:14 Uhr
0

Nach dem Schlafen am Tag ... wenn's zu lange oder zu tief war, ist mir immer schlecht.🤢🫣

Dir wird schlecht 😳? Dann darfst halt tags nicht schlafen 🙃 bin froh, dass ich nicht im Garten lag und eingeschlafen bin: ich wäre jetzt patschnass 🫣
kreativchen.
kreativchen., 6. Mai 16:14 Uhr
0
Manchmal geht halt der Gaul mit mir durch
kreativchen.
kreativchen., 6. Mai 16:13 Uhr
1

Wo willst du jetzt hin? 😅🤣🤣

Ich fand das so amüsant
Vanilla2.0
Vanilla2.0, 6. Mai 16:13 Uhr
0

😂 das gibt es tatsächlich immer noch

Nicht in meiner Generation. 🙂‍↔️
Vanilla2.0
Vanilla2.0, 6. Mai 16:12 Uhr
0

Danke 🥰 ich weiß, dass du sie -gut- verkauft hast 😉 was ist nach dem Garten schlimm?

Nach dem Schlafen am Tag ... wenn's zu lange oder zu tief war, ist mir immer schlecht.🤢🫣
Vanilla2.0
Vanilla2.0, 6. Mai 16:11 Uhr
0

https://www.facebook.com/share/r/1ENu7HVvNw/?mibextid=wwXIfr

Wo willst du jetzt hin? 😅🤣🤣
Ännchen
Ännchen, 6. Mai 16:10 Uhr
1

Aus welchem Jahrhundert ist denn dieses Wort? 😳

😂 das gibt es tatsächlich immer noch
Meistdiskutiert
Thema
1 Germany 40 Hauptdiskussion -1,29 %
2 Diginex ±0,00 %
3 VW Hauptdiskussion -0,11 %
4 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Battalion +4,07 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
7 OTL nach dem RS 1:20 ±0,00 %
8 Linien und Wellen Austausch Forum -0,68 %
9 Spielvereinigung Unterhaching Fussball GmbH Hauptdiskussion -0,40 %
10 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Diginex ±0,00 %
2 VW Hauptdiskussion -0,11 %
3 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Battalion +4,07 %
5 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
6 OTL nach dem RS 1:20 ±0,00 %
7 Linien und Wellen Austausch Forum -0,68 %
8 Spielvereinigung Unterhaching Fussball GmbH Hauptdiskussion -0,40 %
9 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion ±0,00 %
10 TUI Hauptforum -0,16 %
Alle Diskussionen