Metaplanet Inc. Forum: Community User: runkle6
Wenn die Bank of Japan (BoJ) die Zinsen erhöht, hätte das direkte Auswirkungen auf den Yen – und indirekte Auswirkungen auf Metaplanet, denn: ⸻ 🧠 1. Metaplanet ist ein “Bitcoin-Proxy” Metaplanet ist vergleichbar mit MicroStrategy: Die Firma hält hauptsächlich Bitcoin. Ihr Aktienkurs hängt stark am BTC-Preis – und damit an: • der globalen Risikobereitschaft • dem USD/JPY-Wechselkurs • und an Carry-Trade-Strömen ⸻ 🔁 2. Ein stärkerer Yen kann zwei Dinge auslösen a) Der Yen wird aufgewertet → Carry Trades lösen sich auf • Viele ausländische Investoren leihen sich Yen billig, um in riskante Assets (z. B. Bitcoin, US-Aktien, auch Metaplanet!) zu investieren. • Wenn jetzt die Zinsen in Japan steigen → Carry Trades werden unattraktiv → Kapital fließt zurück nach Japan. • Das kann Druck auf riskante Assets machen – auch Metaplanet-Aktien könnten darunter leiden. b) Ein stärkerer Yen drückt auf den Bitcoin-Preis in Yen • Japanische Anleger müssen mehr Yen aufwenden, um denselben BTC zu kaufen → das dämpft die BTC-Nachfrage aus Japan. • Und da Metaplanet über den Bitcoin-Wert bewertet wird, könnte das kurzfristig negativ wirken. ⸻ 📉 3. Was wäre der Worst Case für Metaplanet bei einer Zinserhöhung? • Yen steigt stark • Bitcoin fällt (z. B. wegen Risk-Off oder Liquidationen) • Japanische Aktien verlieren an Schwung, weil Exporteure leiden • → Metaplanet könnte unter Verkaufsdruck geraten ⸻ 📈 Was wäre ein bullisches Szenario trotzdem? • Die Zinserhöhung ist klein und langfristig eingepreist • Der Yen steigt nur moderat, Bitcoin bleibt stark • Anleger sehen Metaplanet weiter als günstigen BTC-Zugang • Metaplanet könnte stabil bleiben oder sogar steigen, wenn BTC dominiert ⸻ Fazit: Zinserhöhung in Japan Mögliche Wirkung auf Metaplanet Yen steigt stark Negativ: Carry Trades lösen sich auf BTC fällt Negativ: Metaplanet-Bewertung sinkt Risk-Off am Markt Negativ: Risk Assets wie Metaplanet leiden BTC bleibt stabil/stark Neutral bis positiv ⸻
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | +19,55 % | |
| 2 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | -13,08 % | |
| 3 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,98 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +9,69 % | |
| 5 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -33,49 % | |
| 6 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | -13,08 % | |
| 7 | Gorilla | -0,42 % | |
| 8 | DAX Hauptdiskussion | +0,38 % | |
| 9 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,64 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | +11,66 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | +19,55 % | |
| 2 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | -13,08 % | |
| 3 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,98 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +9,69 % | |
| 5 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -33,49 % | |
| 6 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | -13,08 % | |
| 7 | Gorilla | -0,42 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,64 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | +11,66 % | |
| 10 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +19,52 % | Alle Diskussionen |