NORWEGIAN AIR SHUTTLE WKN: A0BLAH ISIN: NO0010196140 Kürzel: NASFUT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1,45 EUR
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7. Dezember 2025, 19:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 38.288
Dino88
Dino88, 22. Okt 10:01 Uhr
1

Für mich ist die NAS-Aktie eine sichere Bank. Ich habe in diesen Aktien meine "eiserne Reserve" geparkt. Meine Erwartung ist ein moderater Anstieg von 10% jährlich oder 5% + Dividende. Das wäre super!

Oh wow, ich habe hier auch einen Großteil meines Kapitals drin, allerdings immer mit dem Finger am Abzug. Ich habe immer den Satz „mit Airlines wird man entweder vom Millionär zum Milliardär oder vom Milliardär zum Millionär“
Dino88
Dino88, 22. Okt 11:00 Uhr
0
Der Kurs weis echt nicht wo er heute hin will 🤣
Mr.Smith
Mr.Smith, 22. Okt 12:05 Uhr
0
NORWEGIAN: WILL WEITERE GELEASETE FLUGZEUGE KAUFEN, WENN DER PREIS STIMMT. Oslo (Infront TDN Direkt): Norwegian kauft weiterhin geleaste Flugzeuge und versucht, das richtige Gleichgewicht zwischen Eigentum und Leasing zu finden, gemessen an Cashflow und Dividendenkapazität. Das sagte Norwegians Konzernchef Geir Karlsen während der Quartalspräsentation des Unternehmens am Mittwoch. „Wir haben weiterhin relativ teure geleaste Flugzeuge gekauft und im Quartal einen Gewinn von 270 Millionen verbucht. Wir versuchen nun, das richtige Gleichgewicht zwischen den Flugzeugen, die wir kaufen wollen, und denen, die wir leasen wollen, zu finden, unter Berücksichtigung des Cashflows und der Dividendenkapazität, die wir in den kommenden Quartalen und Jahren haben wollen. Wir beabsichtigen, weiterhin Dividenden bei Norwegian auszuschütten“, sagt CEO Geir Karlsen. Im Laufe des Jahres 2025 hat das Unternehmen Verträge über den Kauf von 13 der von ihm geleasten Boeing-Flugzeuge abgeschlossen. Das Unternehmen hat derzeit auch eine feste Bestellung über insgesamt 80 Flugzeuge bei Boeing. Geir Karlsen sagt, das Unternehmen habe generell vor, 50 Prozent der Flotte zu besitzen, werde aber nur dann weitere geleaste Flugzeuge kaufen, wenn der Preis stimmt. „Wenn der Preis stimmt, auf jeden Fall. Im Moment ist der Preis zu hoch, aber ich finde, wir haben einen sehr guten Deal für die 13 Flugzeuge gemacht. Es ist, wie bereits erwähnt, ein Balanceakt, aber im Moment gibt es bei den ersten 25 finanzierten Lieferungen eine etwa 50/50-Aufteilung zwischen Eigentum und Leasing. Das hängt natürlich auch vom Leasingmarkt und den Finanzierungskosten ab. Ich glaube, der allgemeine Plan ist, etwa 50 Prozent der Flotte zu besitzen”, sagt Karlsen. Mehrere europäische Fluggesellschaften haben in letzter Zeit ihre Kapazitäten an mehreren europäischen Flughäfen aufgrund hoher Steuern und Gebühren reduziert und mit weiteren Kürzungen gedroht. So kündigte Ryanair beispielsweise letzte Woche an, die Kapazität in Deutschland um über 800.000 Sitzplätze zu reduzieren und 24 Strecken an 9 deutschen Flughäfen zu streichen. Der CEO von Norwegian weist auf die hohen Gebühren hin und fordert Avinor auf, nachhaltige Lösungen zu finden. „Ich glaube, das Wichtigste ist, dass die Flughafengebühren sowie die Eurocontrol-Gebühren im Einklang mit dem Markt steigen. Was wir zumindest in Teilen des skandinavischen Marktes beobachten, ist, dass die Flughafengebühren viel stärker steigen als die Inflation, was das Fliegen verteuert. Das gilt auch für den Markt hier in Norwegen, und das ist besorgniserregend. Es ist eine Tatsache, dass Norwegian in Norwegen nicht mehr so stark wächst – ein Grund dafür ist genau dieser Umstand –, daher halte ich es für sehr wichtig, dass wir gemeinsam mit Avinor Lösungen für diese Situation finden und für ein nachhaltiges Wachstum der Kapazitäten sowie der Gebühren sorgen, sagt Karlsen. Er nennt die Flughafengebühren, die Eurocontrol-Gebühren und die Gesamtkraftstoffkosten als Hauptursachen für die gestiegene Kosteninflation bei Norwegian, aber auch bei allen anderen Fluggesellschaften. „Unser Ziel ist es, Lösungen zu finden, mit denen wir in anderen Bereichen Einsparungen erzielen können, und ich glaube, das zeigen wir heute, wenn wir die Stückkosten im Vergleich zu 2024 auf ein gleichbleibendes Niveau senken – wohl wissend, dass diese Kostenelemente massiv steigen werden“, sagt er. https://www.finansavisen.no/tdn/2025/10/22/06505384/norwegian-vil-kjope-ut-flere-leasede-fly-hvis-prisen-er-riktig
zinnwolfgang
zinnwolfgang, 22. Okt 12:41 Uhr
0
Es ist schon erstaunlich das trotz guter Zahlen der Kurs Negativ wird
u
uw20!Z, 22. Okt 13:01 Uhr
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NORWEGIAN: WILL WEITERE GELEASETE FLUGZEUGE KAUFEN, WENN DER PREIS STIMMT. Oslo (Infront TDN Direkt): Norwegian kauft weiterhin geleaste Flugzeuge und versucht, das richtige Gleichgewicht zwischen Eigentum und Leasing zu finden, gemessen an Cashflow und Dividendenkapazität. Das sagte Norwegians Konzernchef Geir Karlsen während der Quartalspräsentation des Unternehmens am Mittwoch. „Wir haben weiterhin relativ teure geleaste Flugzeuge gekauft und im Quartal einen Gewinn von 270 Millionen verbucht. Wir versuchen nun, das richtige Gleichgewicht zwischen den Flugzeugen, die wir kaufen wollen, und denen, die wir leasen wollen, zu finden, unter Berücksichtigung des Cashflows und der Dividendenkapazität, die wir in den kommenden Quartalen und Jahren haben wollen. Wir beabsichtigen, weiterhin Dividenden bei Norwegian auszuschütten“, sagt CEO Geir Karlsen. Im Laufe des Jahres 2025 hat das Unternehmen Verträge über den Kauf von 13 der von ihm geleasten Boeing-Flugzeuge abgeschlossen. Das Unternehmen hat derzeit auch eine feste Bestellung über insgesamt 80 Flugzeuge bei Boeing. Geir Karlsen sagt, das Unternehmen habe generell vor, 50 Prozent der Flotte zu besitzen, werde aber nur dann weitere geleaste Flugzeuge kaufen, wenn der Preis stimmt. „Wenn der Preis stimmt, auf jeden Fall. Im Moment ist der Preis zu hoch, aber ich finde, wir haben einen sehr guten Deal für die 13 Flugzeuge gemacht. Es ist, wie bereits erwähnt, ein Balanceakt, aber im Moment gibt es bei den ersten 25 finanzierten Lieferungen eine etwa 50/50-Aufteilung zwischen Eigentum und Leasing. Das hängt natürlich auch vom Leasingmarkt und den Finanzierungskosten ab. Ich glaube, der allgemeine Plan ist, etwa 50 Prozent der Flotte zu besitzen”, sagt Karlsen. Mehrere europäische Fluggesellschaften haben in letzter Zeit ihre Kapazitäten an mehreren europäischen Flughäfen aufgrund hoher Steuern und Gebühren reduziert und mit weiteren Kürzungen gedroht. So kündigte Ryanair beispielsweise letzte Woche an, die Kapazität in Deutschland um über 800.000 Sitzplätze zu reduzieren und 24 Strecken an 9 deutschen Flughäfen zu streichen. Der CEO von Norwegian weist auf die hohen Gebühren hin und fordert Avinor auf, nachhaltige Lösungen zu finden. „Ich glaube, das Wichtigste ist, dass die Flughafengebühren sowie die Eurocontrol-Gebühren im Einklang mit dem Markt steigen. Was wir zumindest in Teilen des skandinavischen Marktes beobachten, ist, dass die Flughafengebühren viel stärker steigen als die Inflation, was das Fliegen verteuert. Das gilt auch für den Markt hier in Norwegen, und das ist besorgniserregend. Es ist eine Tatsache, dass Norwegian in Norwegen nicht mehr so stark wächst – ein Grund dafür ist genau dieser Umstand –, daher halte ich es für sehr wichtig, dass wir gemeinsam mit Avinor Lösungen für diese Situation finden und für ein nachhaltiges Wachstum der Kapazitäten sowie der Gebühren sorgen, sagt Karlsen. Er nennt die Flughafengebühren, die Eurocontrol-Gebühren und die Gesamtkraftstoffkosten als Hauptursachen für die gestiegene Kosteninflation bei Norwegian, aber auch bei allen anderen Fluggesellschaften. „Unser Ziel ist es, Lösungen zu finden, mit denen wir in anderen Bereichen Einsparungen erzielen können, und ich glaube, das zeigen wir heute, wenn wir die Stückkosten im Vergleich zu 2024 auf ein gleichbleibendes Niveau senken – wohl wissend, dass diese Kostenelemente massiv steigen werden“, sagt er. https://www.finansavisen.no/tdn/2025/10/22/06505384/norwegian-vil-kjope-ut-flere-leasede-fly-hvis-prisen-er-riktig

Da hat der Ceo etwas zu viel gejammert, um die Nebenkostentreiber etwas unter Druck zu setzen. Ändert nichts daran, dass NAS top aufgestellt. Sollte sich auszahlen.
Steff1010
Steff1010, 22. Okt 9:41 Uhr
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Für mich ist die NAS-Aktie eine sichere Bank. Ich habe in diesen Aktien meine "eiserne Reserve" geparkt. Meine Erwartung ist ein moderater Anstieg von 10% jährlich oder 5% + Dividende. Das wäre super!
Steff1010
Steff1010, 22. Okt 9:38 Uhr
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Ich bin auch ausgesprochen froh darüber, dass sich in diesem Forum keine Proleten befinden!
Dino88
Dino88, 22. Okt 9:36 Uhr
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Stimmt! Da hatte ich wohl einen Knick in der Pupille. Dann sollten wir heute doch noch einen kleinen Sprint auf €1,45 sehen!

Hast du schon ein Ausstieg im Blick ?
Steff1010
Steff1010, 22. Okt 9:36 Uhr
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... oder sogar auf €1,50? 😊
Dino88
Dino88, 22. Okt 9:36 Uhr
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Aber das mit dem EBITAR ist mir auch durch den Blick gehuscht. Aber der Austausch hier funktioniert doch super. Da gibt es ganz andere Foren….
Steff1010
Steff1010, 22. Okt 9:34 Uhr
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Könnten wir noch mal über die Zahlen konkret sprechen ? Würde mich sehr interessieren. EBITAR hast du recht, wurden um 1,3% verfehlt, aber EBIT und Gewinn je Aktie ordentlich drüber. Wie seht ihr das denn ?

Stimmt! Da hatte ich wohl einen Knick in der Pupille. Dann sollten wir heute doch noch einen kleinen Sprint auf €1,45 sehen!
Dino88
Dino88, 22. Okt 9:25 Uhr
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Geir Karlsen hat eine jährliche Dividene in Aussicht gestellt - das sollte für etwas Rückenwind sorgen!

Könnten wir noch mal über die Zahlen konkret sprechen ? Würde mich sehr interessieren. EBITAR hast du recht, wurden um 1,3% verfehlt, aber EBIT und Gewinn je Aktie ordentlich drüber. Wie seht ihr das denn ?
Steff1010
Steff1010, 22. Okt 9:19 Uhr
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Geir Karlsen hat eine jährliche Dividene in Aussicht gestellt - das sollte für etwas Rückenwind sorgen!
Mr.Smith
Mr.Smith, 22. Okt 9:19 Uhr
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Bislang ist die Norwegian-Aktie in diesem Jahr um rund 60 Prozent gestiegen. Analysten gehen davon aus, dass das Jahresergebnis in diesem Jahr bei fast drei Milliarden Kronen liegen wird – noch bevor die starken Zahlen von heute bekannt gegeben wurden. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre Höhen und Tiefen mit den damit verbundenen Übernahmen und Konsolidierungen. Es ist nun schon einige Jahre her, dass der britische Luftfahrtkonzern IAG mit einem Angebot für Norwegian geliebäugelt hat. Gavelli ist der Meinung, dass Norwegian nach wie vor ein Übernahmekandidat ist. „Das war es schon immer. Aber da der Preis gestiegen ist, spricht vielleicht einiges dafür, dass es nicht mehr so heiß ist. Der Betrieb hat sich jedoch verbessert, sodass es sich in dieser Hinsicht um eine qualitativ hochwertigere Übernahme handelt als noch vor einem Jahr. Wir können uns durchaus vorstellen, dass diese größeren Fluggesellschaften das Unternehmen in ihr Portfolio aufnehmen möchten, was sie alleine nie geschafft hätten“, sagt er. Snersrud von Nordea stimmt zu: „Unserer Ansicht nach ist das Unternehmen weiterhin ein interessanter Faktor in der Konsolidierung der europäischen Luftfahrt. Jetzt hat man eine modernere Flotte in der Pipeline, das Unternehmen läuft gut und man hat eine solide Bilanz mit einer starken Position in Skandinavien. Da ist es schwer vorstellbar, dass es kein Teil der größeren europäischen Konsortien sein wird. Zumindest jetzt, da KLM und Air France ihren Einfluss in Skandinavien verstärken. – Halten Sie das für ein wahrscheinliches Szenario? – Das ist kurzfristig schwer zu sagen, da die europäischen Systeme derzeit mit einigen Akteuren in Südeuropa beschäftigt sind, aber irgendwann in der Zukunft sollte man das nicht ausschließen. Angesichts der zunehmenden Konsolidierung im europäischen Luftverkehr ist Norwegian offensichtlich einer der Akteure. Der erfahrene Luftfahrtanalyst Andrew Lobbenberg von Barclays sieht ebenfalls, dass die großen europäischen Akteure am meisten an strategischen Möglichkeiten in Unternehmen wie der italienischen ITA und der portugiesischen TAP Portugal interessiert sind, aber auch an SAS, wo Air France-KLM angekündigt hat, Hauptaktionär zu werden, wenn die EU-Wettbewerbsbehörden dies genehmigen. https://www.dn.no/bors/norwegian/norwegians-kostnadsdisiplin-overrasker/2-1-1889347
Mr.Smith
Mr.Smith, 22. Okt 9:18 Uhr
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Lobt Norwegians Kostensenkungsmaßnahmen: „Sehr positiv“. Die Analysten sind beeindruckt von Norwegians Kostenkontrolle und der Integration von Widerøe. Der Billigflugriese sei nach wie vor ein beliebter Übernahmekandidat, meinen sie. Norwegian übertrifft die Schätzungen mit einem Gewinn von 2,9 Milliarden Kronen in den saisonal starken Urlaubsmonaten des dritten Quartals. Der Umsatz steigt auf über 12 Milliarden Kronen, aber das ist es nicht, was die Zahlenjongleure überrascht. „Die Kostenentwicklung ist sehr positiv und liegt weit unter den Konsensprognosen”, sagt Nordea-Analyst Sondre Snersrud. Andere Brokerhäuser weisen auf dasselbe hin. Der Aktienmarkt nimmt die Zahlen von Norwegian mit offenen Armen auf und lässt die Aktie um rund zwei Prozent steigen. „Besser bei den zugrunde liegenden Zahlen Es ist ein solides Ergebnis für das Quartal, aber auch für die Aussichten, wo man eine flache Entwicklung der zugrunde liegenden Kosten im Jahresvergleich prognostiziert. Das liegt deutlich unter dem aktuellen Konsens. Das zeigt, dass man mit dem Programm X und der Integration von Widerøe erfolgreich war“, sagt Snersrud von Nordea. Auch bei Arctic wird die gute Kostenentwicklung hervorgehoben. Pareto-Analyst Marcus Gavelli weist jedoch darauf hin, dass die Kosten ohne Abschreibungen und Amortisationen (D&A) den Erwartungen entsprachen und dass die positive Überraschung beim Betriebsergebnis auf niedrigere D&A zurückzuführen ist. „Widerøe hat hingegen bei den zugrunde liegenden Kosten besser abgeschnitten als wir erwartet hatten“, sagt er. „Wie ist es Ihnen gelungen, Widerøe zu sanieren?“ „Es ist eine Kombination aus der Effizienzsteigerung des Betriebs und der Nutzung des größeren Norwegian-Systems. Es ist gelungen, die Auslastung zu steigern und die Kosten zu senken. Die Stückkosten von Norwegian, die Aufschluss über die Gesamtkosten pro Sitzplatz und Kilometer geben, sanken von 0,68 Kronen im dritten Quartal des Vorjahres auf 0,64 Kronen in diesem Jahr. Auch bereinigt um die Treibstoffkosten, auf die das Unternehmen keinen vollständigen Einfluss hat, waren die Kosten niedriger. „Sehr ermutigend” Norwegian hat begonnen, eine Reihe fabrikneuer Boeing 737 Max zu erhalten, die aus einer Bestellung stammen, die 2022 bei der Boeing-Fabrik aufgegeben wurde. Zwei Flugzeuge trafen vor dem Sommer ein, vier weitere werden Ende des Jahres folgen. Snersrud von Nordea nimmt Bezug auf das, was er als „sehr ermutigende” Kommentare zu den Aussichten auf der Nachfrageseite und zum Wachstum bezeichnet, wobei seiner Meinung nach implizit ein Wachstum von 3–4 Prozent pro Jahr angestrebt wird. Paretos Gavelli glaubt, dass der Konsens nun die kurzfristigen Schätzungen für die Auslastung und den Kabinenfaktor anheben, die Kapazität etwas reduzieren und die Kosten für 2026 nahezu unverändert lassen wird. „Insgesamt wird für 2026 ein Anstieg des Gewinns pro Aktie um etwa 3–4 Prozent erwartet”, sagt er. Übernahmekandidat?
Dino88
Dino88, 22. Okt 9:05 Uhr
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Könnte noch mal jemand das ins rechte Licht rücken ? Wo sind wir übertroffen und wo haben wir etwas nicht erreicht von den Schätzungen her ?
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