PILBARA MINERALS WKN: A0YGCV ISIN: AU000000PLS0 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Eine Frage zum Thema shorten, vielleicht weiß das jemand: Die an sich für jedermann zugängliche Information, wieviele Aktien eines Unternehmens geshortet sind, enthält zunächst ein mal in jedem Falle die Information, wie viele Aktien ausgeliehen wurden. Was ich mir hierbei frage, ist, ob diese ausgeliehenen Aktien denn auch zwingend verkauft sein müssen, um in diese Shortquote mit einfließen zu können? Kann es zB nicht sein, das zB ein (Groß)Investor A sich die Aktien erst ein mal nur ausleiht und mit dem Verkauf aus taktischen Gründen noch abwartet? Weiter oben hatte jemand zu Recht festgestellt, dass der Kurs trotz extrem hoher Shortquote nicht stark gefallen ist. Deshalb kam ich nun auf den Gedanken, dass viele professionelle Shorter sich die Aktien erst mal nur ausgeliehen haben. Allein dadurch wird eine gewisse Nervosität erzeugt. Und gleichzeitig ist man als Shorter noch auf der Safe-Side, da man noch nicht dem Kursrisiko ausgesetzt ist und nur die relativ geringen Leihgebühren entrichten muss. Weiß jemand dazu mehr?
Eine Frage zum Thema shorten, vielleicht weiß das jemand: Die an sich für jedermann zugängliche Information, wieviele Aktien eines Unternehmens geshortet sind, enthält zunächst ein mal in jedem Falle die Information, wie viele Aktien ausgeliehen wurden. Was ich mir hierbei frage, ist, ob diese ausgeliehenen Aktien denn auch zwingend verkauft sein müssen, um in diese Shortquote mit einfließen zu können? Kann es zB nicht sein, das zB ein (Groß)Investor A sich die Aktien erst ein mal nur ausleiht und mit dem Verkauf aus taktischen Gründen noch abwartet? Weiter oben hatte jemand zu Recht festgestellt, dass der Kurs trotz extrem hoher Shortquote nicht stark gefallen ist. Deshalb kam ich nun auf den Gedanken, dass viele professionelle Shorter sich die Aktien erst mal nur ausgeliehen haben. Allein dadurch wird eine gewisse Nervosität erzeugt. Und gleichzeitig ist man als Shorter noch auf der Safe-Side, da man noch nicht dem Kursrisiko ausgesetzt ist und nur die relativ geringen Leihgebühren entrichten muss. Weiß jemand dazu mehr?
Mich würde mal interessieren zu welchem Stichtag die ausgeliehen Aktien zurück gekauft werden müssen vom Ausleiher. Ob es da eine Tabelle oder eine Auskunft gibt? Dann könnte man die Typen hart rannehmen. Ich finde das ist ein Thema das erstmal garnicht einfach zu verstehen ist, wenn man das erste mal davon hört und das es sowas überhaupt gibt.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -18,23 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -2,55 % | |
| 3 | BTC/USD Hauptdiskussion | -5,01 % | |
| 4 | Germany 40 Prognose | -0,85 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -5,19 % | |
| 6 | Linien und Wellen Austausch Forum | -10,09 % | |
| 7 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -10,09 % | |
| 8 | Novo Nordisk nach Split | -0,08 % | |
| 9 | Germany 40 Hauptdiskussion | -0,85 % | |
| 10 | Renk und alles was dazugehört | -7,17 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -18,23 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -2,55 % | |
| 3 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -10,09 % | |
| 4 | Linien und Wellen Austausch Forum | -10,09 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -5,20 % | |
| 6 | Novo Nordisk nach Split | -0,10 % | |
| 7 | Renk und alles was dazugehört | -7,22 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | -2,38 % | |
| 9 | Strategy B | -10,09 % | |
| 10 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | -9,90 % | Alle Diskussionen |