Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

Absolute Platzierung

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Wie nennt man die Position von Fonds in einer Vergleichstabelle?

Die absolute Platzierung gibt den absoluten Wert des Depots im Verhältnis zu allen anderen in einer Vergleichstabelle wieder. Damit unterscheidet sie sich von der relativen Platzierung insofern, als dass sie die bislang absolvierte Spielzeit nicht mitberücksichtigt. 

Wozu dient eine absolute Platzierung? 

Die Absolute Platzierung wird von der Ratingagentur Standard and Poor´s angegeben und kann als ein Indikator für den Erfolg des Fondsmanagements gewertet werden. Für die Bewertung eines Fonds werden sowohl quantitative, als auch qualitative Merkmale untersucht. Zu den quantitativen Merkmalen zählt beispielsweise die Performance der letzten Monate und zu den qualitativen Merkmalen zählt etwa die Erfahrung des Managements und die langfristige Anlagestrategie.

Wie unterscheidet sich die absolute Platzierung von der relativen in der Praxis?

Bei einer relativen Platzierung liegt ein Spieler, der seinen Depotwert innerhalb von einem halben Jahr verdoppelt hat, vor dem Spiele, der dasselbe in einem Zeitraum von zwei Jahren erreicht hat. Dahingegen würden bei einer absoluten Plazierung und gleichem Depotwert die beiden Personen gleichrangig aufgeführt werden.