Ferrari WKN: A2ACKK ISIN: NL0011585146 Kürzel: RACE Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Thema E Auto ist doch eh Verarsche pur. Allein das Thema mit der thg Prämie. Wieso weshalb warum es die gibt. Es ist alles einfach nur Blödsinn. Am Ende geht’s nur ums Geld und aufm Papier bessere Werte. Wenn man sich das mal genauer reinzieht kriegt man kotzanfälle. Es sitzen in Brüssel und Co einfach zu viele Vollpfosten.
Um die 280 Euro würde ich eine erste Tranche nehmen. Kann aber auch sein, dass sie vorher nach oben dreht, dann habe ich Pech gehabt ;-) Bei 480 war sie schon echt krass hoch bewertet, aber zu einem KGV von unter 30 bekommt man die Aktie nicht zu oft.
Um die 280 Euro würde ich eine erste Tranche nehmen. Kann aber auch sein, dass sie vorher nach oben dreht, dann habe ich Pech gehabt ;-) Bei 480 war sie schon echt krass hoch bewertet, aber zu einem KGV von unter 30 bekommt man die Aktie nicht zu oft.
Talfahrt. Wie angekündigt. Mit 250km/h.
Vielleicht gibt's zu Weihnachten auch ein Tannenbaum wie bei der Novo 🤠😎
|
|
Themen zum Wert | ||
|---|---|---|---|
| 1 | FERRARI N.V. Hauptdiskussion |
Ferrari günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
| Broker | Gettex | Xetra |
|---|---|---|
|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
||
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Indizes mit Ferrari Aktie
| Index | Perf. |
|---|---|
| MSCI World Index | +0,68 % |
| iShares MSCI World ETF Index | +0,35 % |
| MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index | +0,41 % |
| STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | +1,52 % |
| NYSE Composite Index (Revised) | +1,29 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
| in EUR gehandelt | 39.794 Stk |
|---|---|
| in USD gehandelt | 244 Tsd. Stk |
| in CHF gehandelt | 3 Stk |
| Gesamt | 283 Tsd. Stk |
News zur Ferrari Aktie
Dienstag 12:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Montag 17:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
AnzeigeMontag 16:27 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Montag 10:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX
25. Nov 10:48 Uhr • Partner • Wallstreet Online
17. Nov 17:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
17. Nov 13:53 Uhr • Partner • MediaFeed
12. Nov 9:51 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
Anzeige18:21 Uhr • Partner • Clickout Media
18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
16:45 Uhr • Partner • Societe Generale
16:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
15:28 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
20:43 Uhr • Partner • MediaFeed
20:03 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Geld/Brief Kurse
Neu laden| Börse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Xetra | 314,60 | 39 Stk | 318,70 | 29 Stk | 1765470932 17:35 | 7.465 Stk | 315,10 EUR |
| NYS | 367,07 | 40 Stk | 367,59 | 80 Stk | 1765481588 20:33 | 72.764 Stk | 367,08 USD |
| L&S Exchange | 312,10 | 160 Stk | 312,60 | 160 Stk | 1765482545 20:49 | 3.474 Stk | 312,35 EUR |
| TTMzero RT (USD) | 1765482552 20:49 | 366,92 USD | |||||
| AMEX | 366,89 | 40 Stk | 367,81 | 40 Stk | 1765480091 20:08 | 1.142 Stk | 367,49 USD |
| Baader Bank | 312,20 | 312,60 | 1765482551 20:49 | 59 Stk | 312,40 EUR | ||
| Sofia | 1765378823 10. Dec | 15 Stk | 308,20 EUR | ||||
| Frankfurt | 311,10 | 100 Stk | 313,80 | 100 Stk | 1765478338 19:38 | 477 Stk | 313,50 EUR |
| Tradegate | 312,10 | 17 Stk | 312,60 | 80 Stk | 1765482521 20:48 | 8.538 Stk | 312,70 EUR |
| Lang & Schwarz | 312,10 | 160 Stk | 312,60 | 160 Stk | 1765482483 20:48 | 361 Stk | 312,35 EUR |
| Eurex | 1765474325 18:32 | 314,56 EUR | |||||
| TTMzero RT | 1765482552 20:49 | 312,35 EUR | |||||
| London | 313,10 | 1.000 Stk | 315,40 | 1.000 Stk | 1765471435 17:43 | 16.681 Stk | 315,37 EUR |
| Berlin | 311,10 | 320 Stk | 313,80 | 320 Stk | 1765481642 20:34 | 312,40 EUR | |
| Düsseldorf | 311,70 | 100 Stk | 313,50 | 100 Stk | 1765477888 19:31 | 311,70 EUR | |
| NYSE Arca | 367,07 | 40 Stk | 368,11 | 80 Stk | 1765481611 20:33 | 31.107 Stk | 367,08 USD |
| SIX Swiss (CHF) | 165,00 | 1 Stk | 1761147110 22. Oct | 165,00 CHF | |||
| Hamburg | 312,10 | 17 Stk | 312,80 | 16 Stk | 1765470311 17:25 | 50 Stk | 314,10 EUR |
| München | 312,10 | 80 Stk | 312,80 | 80 Stk | 1765440305 09:05 | 314,10 EUR | |
| Hannover | 312,10 | 17 Stk | 312,80 | 16 Stk | 1765470308 17:25 | 314,10 EUR | |
| Stuttgart | 312,30 | 16 Stk | 312,80 | 86 Stk | 1765481466 20:31 | 624 Stk | 312,20 EUR |
| BX Swiss | 293,19 | 902 Stk | 293,92 | 902 Stk | 1765472402 18:00 | 3 Stk | 292,97 CHF |
| Gettex | 312,10 | 50 Stk | 312,60 | 50 Stk | 1765482405 20:46 | 1.911 Stk | 312,50 EUR |
| Quotrix Düsseldorf | 312,10 | 100 Stk | 312,60 | 100 Stk | 1765482551 20:49 | 90 Stk | 312,35 EUR |
| Nasdaq | 1765481597 20:33 | 139 Tsd. Stk | 367,19 USD | ||||
| Wien | 314,00 | 315,50 | 1765471805 17:50 | 49 Stk | 314,50 EUR | ges. 283.408 Stk |
Börsennotierung
| Marktkapitalisierung in EUR |
|---|
| 60,6 Mrd. |
| Anzahl der Aktien |
| 193,9 Mio. |
Termine
| 02/26 | Quartalsmitteilung |
|---|---|
| 05/26 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
| Freefloat | 57,54 |
| Exor | 24,05 |
| Piero Ferrari | 10,23 |
| T. Rowe Price Associates, Inc. | 4,33 |
| BlackRock, Inc. | 3,85 |
Standortregion
| Land | Niederlande |
|---|---|
| Kontinent | Europa |
| Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
| Abkommen | EU, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Ferrari Aktie
| Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 9,79 | 7,22 | 9,31 | - | - | - | - |
| Gewinn je Aktie (EPS) | 4,51 | 5,12 | 6,92 | 8,089 | 8,931 | - | - |
| Cash-Flow | 1,3 Mrd. | 1,4 Mrd. | 1,7 Mrd. | 1,9 Mrd. | - | - | - |
| Eigenkapitalquote | 32,14 % | 33,39 % | 38,02 % | 37,21 % | - | - | - |
| Verschuldungsgrad | 210,89 | 199,14 | 162,72 | 168,48 | - | - | - |
| EBIT | 1,1 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,6 Mrd. | 1,9 Mrd. | - | - | - |
| Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 32,63 | 26,22 | 32,38 | - | - | - | - |
| Dividendenrendite | 0,49 % | 0,66 % | 0,72 % | 0,63 % | 0,77 % | - | - |
| Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 50,35 | 39,43 | 44,41 | 51,04 | 34,51 | - | - |
| Dividende je Aktie | 0,867 | 1,362 | 1,81 | 2,443 | 2,986 | - | - |
| Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Umsatzerlöse | 4,3 Mrd. | 5,1 Mrd. | 6,0 Mrd. | 6,7 Mrd. | - | - | - |
| Ergebnis vor Steuern | 1,0 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,6 Mrd. | 1,9 Mrd. | - | - | - |
| Steuern | 211,5 Mio. | 245,2 Mio. | 344,0 Mio. | 367,1 Mio. | - | - | - |
| Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 830,8 Mio. | 932,6 Mio. | 1,3 Mrd. | 1,5 Mrd. | - | - | - |
| Ausschüttungssumme | 160,1 Mio. | 249,5 Mio. | 328,6 Mio. | 439,9 Mio. | - | - | - |
Info Ferrari Aktie
Ferrari
Ferrari N.V. ist ein weltbekannter Hersteller von Luxussportautos und Formel 1 Rennfahrzeugen. Im Januar 2016, nach der Ausgliederung aus dem Fiat Chrysler Konzern als eigenständiges Unternehmen, wurden die Ferrari Aktien an der Mailänder Börse notiert. In der Geschichte des Rennsports nahm Ferrari bereits 900 Mal an einem Grand Prix Rennen teil. Der erste Sportwagen unter der Marke Ferrari, der 125 S, wurde bereits 1947 in der Fabrik in Maranello, Italien gebaut. Alle Fahrzeuge werden in Maranello, Italien konstruiert und produziert und über ein weltweites Händlernetzwerk in über 60 Ländern verkauft. Der registrierte Firmensitz der Ferrari N.V. ist in den Niederlanden und der operative Hauptsitz in Maranello, Italien. Die Ferrari Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Ferrari Aktie liegt bei 312,35 EUR (20:49:12 Uhr). Damit ist die Ferrari Aktie zum Vortag um +0,35 % gestiegen und liegt mit +1,10 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Ferrari Aktie mittlerweile -8,01 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Ferrari Aktie mit -27,01 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +1,78 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -57,80 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Ferrari zuletzt in 2023 mit 9,31 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Ferrari Aktie aktuell bei 9,07 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Ferrari zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 2,986 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 0,77 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Ferrari Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 2,986 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 312,35 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,96 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Ferrari an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 32,38 und entspräche somit ungefähr der 32-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 9,94 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Ferrari Aktie von 312,35 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 31,44 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Ferrari wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 34,51 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Ferrari in Höhe von 39,80 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,5 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 193,9 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 312,35 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Ferrari N.V., notiert unter dem Börsenkürzel „RACE“ an der New York Stock Exchange, ist einer der weltweit renommiertesten Hersteller von Luxus-Sportwagen. Gegründet 1947 von Enzo Ferrari, hat sich das Unternehmen mit Sitz in Maranello, Italien, durch die Kombination von herausragender Ingenieurskunst, ikonischem Design und exklusivem Branding eine einzigartige Position in der Automobilindustrie erarbeitet.
Unternehmensprofil
Ferrari ist bekannt für seine Hochleistungssportwagen, die sowohl auf Technologie aus dem Rennsport als auch auf maßgeschneidertem Luxus basieren. Neben der Herstellung von Fahrzeugen beteiligt sich Ferrari auch aktiv im Motorsport, insbesondere in der Formel 1, wo das Unternehmen eine historisch bedeutsame Rolle spielt. Diese Verbindung zum Rennsport verstärkt nicht nur die Marke Ferrari, sondern treibt auch die Innovation und Technologieentwicklung voran, die in die Serienproduktion der Fahrzeuge einfließt.
Marktstellung und Wettbewerbsvorteile
Ferrari genießt eine herausragende Marktposition im Segment der Luxussportwagen. Die Exklusivität der Marke, unterstrichen durch eine strikte Kontrolle von Produktionsvolumen und Vertriebskanälen, ermöglicht es Ferrari, hohe Gewinnmargen zu erzielen. Die Fahrzeuge des Unternehmens sind weltweit für ihre herausragende Leistung, fortschrittliche Technologie und außergewöhnliches Design bekannt. Diese Faktoren zusammen mit einem starken Markenimage und einer treuen Kundenbasis verschaffen Ferrari erhebliche Wettbewerbsvorteile.
Finanzielle Leistung
Ferrari zeigt eine beeindruckende finanzielle Stabilität mit stetigem Umsatzwachstum und hoher Profitabilität. Die finanzielle Gesundheit des Unternehmens wird durch eine effiziente Betriebsführung und eine erfolgreiche Marketingstrategie, die auf eine wohlhabende Klientel abzielt, weiter gestärkt. Ferraris Geschäftsmodell ermöglicht es, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten robuste Finanzergebnisse zu erzielen, was durch eine stabile Nachfrage nach Luxusautos in seinem Marktsegment untermauert wird.
Herausforderungen und Risiken
Die Automobilindustrie steht vor bedeutenden Herausforderungen, einschließlich der zunehmenden Regulierung von Emissionen und der schnellen Entwicklung alternativer Antriebstechnologien wie Elektrofahrzeugen. Ferrari arbeitet aktiv daran, diese Herausforderungen durch Innovationen in Hybrid- und möglicherweise zukünftigen vollelektrischen Antriebssträngen zu meistern. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Anpassung an sich ändernde Umweltstandards und Konsumentenpräferenzen eine bedeutende Herausforderung für das traditionell auf Verbrennungsmotoren ausgerichtete Unternehmen.
Investitionsüberlegungen
Die Aktie von Ferrari bietet Investoren die Möglichkeit, an einem prestigeträchtigen Marktführer im Luxusautomobilsektor teilzuhaben. Die starke Markenidentität, exklusive Klientel und konsequente finanzielle Performance machen Ferrari zu einem attraktiven Investment. Investoren sollten jedoch globale wirtschaftliche Schwankungen und potenzielle Auswirkungen von strengeren Umweltgesetzen berücksichtigen, die Ferraris Geschäftsmodell beeinflussen könnten.
Fazit
Zusammenfassend ist Ferrari N.V. ein emblematisches Unternehmen in der Luxusautoindustrie, das durch fortwährende technische Innovation, ein starkes Markenimage und eine außergewöhnliche Produktqualität besticht. Während es vor signifikanten Herausforderungen in einer sich wandelnden Industrie steht, bleibt Ferrari ein Symbol für Luxus und Leistung in der Automobilwelt.