Porsche AG WKN: PAG911 ISIN: DE000PAG9113 Kürzel: P911
Moin, kurz mal meine Gedanken zum Vorstand: Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander Operativ fährt Porsche wie erwartet, hohe Marge, begehrte Produkte, solide Nachfrage. Doch beim Blick auf den Vorstand fragt man sich, wer hat das Navigationssystem abgeklemmt und wo genau soll die Reise eigentlich hingehen? Kapitalmarktstrategie? Mehr Hidden Champion als Big Player. Während Ferrari seine Börsenstory wie ein maßgeschneiderter Anzug präsentiert, wirkt Porsche eher wie der Typ, der mit Maßanzug auf dem Elternabend steht und sich wundert, dass keiner zuhört. Free Float dümpelt, Bewertung stagniert, strategischer Plan, nicht sichtbar. Der Kapitalmarkt wartet, der Vorstand schweigt. Könnte man fast für Bescheidenheit halten, wäre es nicht so kapitalvernichtend. CEO in Doppelfunktion – Porsche als Nebenjob? Oliver Blume führt gleichzeitig VW und Porsche AG. Das ist etwa so, als wolle man gleichzeitig einen Formel-1-Rennstall und einen Flughafen managen und dann überrascht sein, dass beides Verspätung hat. Zielkonflikte sind programmiert, Prioritäten unklar, und die Aktie leidet unter diesem Spagat. Porsche fährt Premium, wird aber wie ein Konzernanhängsel verwaltet. Mit der Porsche SE und VW im Rücken bleibt vom freien Unternehmergeist wenig übrig. Der Vorstand ist mehr Verwalter als Gestalter, mehr Passagier als Fahrer. Dass man damit nicht an Ferrari herankommt, ist keine Überraschung, das ist betriebswirtschaftliches Einmaleins. Die Kommunikation gegenüber Investoren gleicht einem Einzeiler aus dem Geschäftsbericht: korrekt, aber uninspiriert. Keine Roadshows mit Vision, kein Storytelling, keine Fantasie. Wer hier kauft, kauft die Marke, nicht die Strategie. Der Porsche-Vorstand wirkt wie ein Team, das ein 911er-Chassis verwaltet aber mit dem Mindset eines VW Polo (nichts gegen Polo Fahrer). Fundamentale Qualität ist da, aber sie wird von einem Vorstand verwaltet, der eher Risiken meidet als Chancen gestaltet und das ist bei einem Sportwagenhersteller fast schon ein Treppenwitz der Kapitalgeschichte. Prost ☕️
Jetzt ein Shortsqueeze wie bei VW in 2008.
Würdet ihr aktuell nachlegen? (bin ca 30% minus) Seht ihr Zukunft in dieser Aktie?

@PorschePeter. Ja super Kommentar, liest sich wie ein Artikel aus der Auto Bild oder bist du sogar ein Journalist? Vielleicht gehört diese Geschäftsstrategie auch nur zum deindustriealisierungs Plan der Geschäftsführung unserer bunten Republik. Mal sehen was der neue Fo_t_zen Fritz alles so anstellt. Vorschusslorbeeren hat er schon mal kassiert.

Moin, kurz mal meine Gedanken zum Vorstand: Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander Operativ fährt Porsche wie erwartet, hohe Marge, begehrte Produkte, solide Nachfrage. Doch beim Blick auf den Vorstand fragt man sich, wer hat das Navigationssystem abgeklemmt und wo genau soll die Reise eigentlich hingehen? Kapitalmarktstrategie? Mehr Hidden Champion als Big Player. Während Ferrari seine Börsenstory wie ein maßgeschneiderter Anzug präsentiert, wirkt Porsche eher wie der Typ, der mit Maßanzug auf dem Elternabend steht und sich wundert, dass keiner zuhört. Free Float dümpelt, Bewertung stagniert, strategischer Plan, nicht sichtbar. Der Kapitalmarkt wartet, der Vorstand schweigt. Könnte man fast für Bescheidenheit halten, wäre es nicht so kapitalvernichtend. CEO in Doppelfunktion – Porsche als Nebenjob? Oliver Blume führt gleichzeitig VW und Porsche AG. Das ist etwa so, als wolle man gleichzeitig einen Formel-1-Rennstall und einen Flughafen managen und dann überrascht sein, dass beides Verspätung hat. Zielkonflikte sind programmiert, Prioritäten unklar, und die Aktie leidet unter diesem Spagat. Porsche fährt Premium, wird aber wie ein Konzernanhängsel verwaltet. Mit der Porsche SE und VW im Rücken bleibt vom freien Unternehmergeist wenig übrig. Der Vorstand ist mehr Verwalter als Gestalter, mehr Passagier als Fahrer. Dass man damit nicht an Ferrari herankommt, ist keine Überraschung, das ist betriebswirtschaftliches Einmaleins. Die Kommunikation gegenüber Investoren gleicht einem Einzeiler aus dem Geschäftsbericht: korrekt, aber uninspiriert. Keine Roadshows mit Vision, kein Storytelling, keine Fantasie. Wer hier kauft, kauft die Marke, nicht die Strategie. Der Porsche-Vorstand wirkt wie ein Team, das ein 911er-Chassis verwaltet aber mit dem Mindset eines VW Polo (nichts gegen Polo Fahrer). Fundamentale Qualität ist da, aber sie wird von einem Vorstand verwaltet, der eher Risiken meidet als Chancen gestaltet und das ist bei einem Sportwagenhersteller fast schon ein Treppenwitz der Kapitalgeschichte. Prost ☕️

Bei Trade Republic steht bei den Porsche VZ Aktien dass am 22.05 eine Dividende in Höhe von 0,82€ gezahlt wird. Das ist doch ein Fehler oder? Die Dividende beträgt doch 2,31€ pro Aktie?
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Indizes mit Porsche AG Aktie
Index | Perf. |
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DAX Index | +0,61 % |
CDAX Index | +0,66 % |
PRIME All Share Index | +0,63 % |
HDAX Index | +0,67 % |
CDAX (Kurs-Index) | +0,30 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 564 Tsd. Stk |
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in USD gehandelt | 970 Stk |
in CHF gehandelt | 46 Stk |
Gesamt | 565 Tsd. Stk |
News zur Porsche AG Aktie
Dienstag 7:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
2. Mai 13:30 Uhr • Partner • Wallstreet Online
2. Mai 8:59 Uhr • Artikel • dpa-AFX
30. Apr 16:30 Uhr • Partner • Wallstreet Online
30. Apr 15:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
30. Apr 8:36 Uhr • Partner • Wallstreet Online
29. Apr 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
29. Apr 18:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Nasdaq OTC | 1746835800 02:10 | 970 Stk | 52,60 USD | ||||
Lang & Schwarz | 46,93 | 533 Stk | 47,25 | 533 Stk | 1746824427 9. May | 2.674 Stk | 47,09 EUR |
L&S Exchange | 46,93 | 533 Stk | 47,25 | 533 Stk | 1746824427 9. May | 18.524 Stk | 47,09 EUR |
Gettex | 47,09 | 250 Stk | 47,34 | 250 Stk | 1746824137 9. May | 10.924 Stk | 46,86 EUR |
Tradegate | 46,91 | 250 Stk | 47,25 | 320 Stk | 1746822412 9. May | 41.463 Stk | 47,08 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 46,91 | 320 Stk | 47,25 | 320 Stk | 1746820795 9. May | 50 Stk | 47,08 EUR |
TTMzero RT | 1746820795 9. May | 47,07 EUR | |||||
Stuttgart | 46,92 | 533 Stk | 47,21 | 530 Stk | 1746820743 9. May | 5.719 Stk | 46,92 EUR |
Baader Bank | 46,86 | 125 Stk | 47,24 | 125 Stk | 1746818797 9. May | 264 Stk | 47,35 EUR |
Düsseldorf | 46,89 | 320 Stk | 47,25 | 320 Stk | 1746811951 9. May | 47,06 EUR | |
Eurex | 1746809281 9. May | 47,13 EUR | |||||
London | 45,03 | 300 Stk | 49,77 | 300 Stk | 1746808507 9. May | 28.720 Stk | 47,15 EUR |
Wien | 47,10 | 47,21 | 1746805805 9. May | 998 Stk | 47,16 EUR | ||
Xetra | 47,14 | 158 Stk | 47,17 | 147 Stk | 1746804919 9. May | 452 Tsd. Stk | 47,11 EUR |
München | 46,91 | 250 Stk | 47,25 | 320 Stk | 1746804365 9. May | 40 Stk | 47,13 EUR |
Frankfurt | 46,90 | 250 Stk | 47,21 | 250 Stk | 1746798992 9. May | 2.288 Stk | 47,15 EUR |
Berlin | 46,90 | 250 Stk | 47,19 | 250 Stk | 1746795068 9. May | 70 Stk | 47,01 EUR |
Hamburg | 46,90 | 250 Stk | 47,21 | 250 Stk | 1746780302 9. May | 307 Stk | 47,11 EUR |
Hannover | 46,90 | 250 Stk | 47,21 | 250 Stk | 1746771366 9. May | 47,23 EUR | |
BX Swiss | 44,03 | 2.620 Stk | 44,08 | 2.620 Stk | 1746720002 8. May | 46 Stk | 42,99 CHF |
ges. 564.846 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
21,4 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
455,5 Mio. |
Termine
21.05.2025 | Hauptversammlung |
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09.07.2025 | Pre-Close Call H1 |
30.07.2025 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
24.10.2025 | Veröffentlichung Quartalsmitteilung (Stichtag Q3) |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |

Grundlegende Daten zur Porsche AG Aktie
Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | - | 2,29 | 1,79 | 1,33 | - | 0,50 | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 4,43 | 5,44 | 5,69 | 3,94 | 2,129 | - | - |
Cash-Flow | 6,4 Mrd. | 7,1 Mrd. | 7,0 Mrd. | 6,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 44,64 % | 35,72 % | 42,95 % | 43,05 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 124,03 | 179,98 | 132,82 | 132,24 | - | - | - |
EBIT | 5,6 Mrd. | 7,3 Mrd. | 7,3 Mrd. | 5,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | - | 12,13 | 10,31 | 8,38 | - | 6,43 | - |
Dividendenrendite | - | - | - | 3,05 % | 5,14 % | 4,89 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | - | 17,42 | 14,04 | 14,83 | 22,17 | 9,30 | - |
Dividende je Aktie | - | - | - | 2,31 | 2,31 | 2,57 | - |
Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Umsatzerlöse | 33,1 Mrd. | 37,6 Mrd. | 40,5 Mrd. | 40,1 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 5,7 Mrd. | 7,1 Mrd. | 7,4 Mrd. | 5,2 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 1,7 Mrd. | 2,1 Mrd. | 2,2 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 4,0 Mrd. | 5,0 Mrd. | 5,2 Mrd. | 3,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 1,9 Mrd. | 3,4 Mrd. | 4,9 Mrd. | 2,1 Mrd. | - | - | - |
Info Porsche AG Aktie
Porsche AG
Der letzte Kurs der Porsche AG Aktie liegt bei 52,60 USD (10. Mai, 02:10:00 Uhr). Damit ist die Porsche AG Aktie zum Vortag um +4,46 % gestiegen und liegt mit +2,25 USD über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Porsche AG Aktie um +5,05 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche AG Aktie mit -42,03 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +14,93 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -72,52 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche AG zuletzt in 2024 mit 1,33 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche AG Aktie aktuell bei 0,60 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Porsche AG zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 2,31 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 5,14 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche AG Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 2,31 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 52,60 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,39 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Porsche AG an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 8,38 und entspräche somit ungefähr der 8-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 6,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 13,95 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche AG Aktie von 52,60 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 3,77 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Porsche AG wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 22,17 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche AG in Höhe von 6,67 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 3,6 Mrd. USD aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 455,5 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 52,60 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie der Porsche AG, gelistet unter dem Tickersymbol "P911", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit renommiertesten und leistungsstärksten Automobilhersteller. Porsche AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist bekannt für die Herstellung von Hochleistungs-Sportwagen, SUVs und Limousinen.
Unternehmensprofil
Die Porsche AG, eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, wurde 1931 von Ferdinand Porsche gegründet. Das Unternehmen hat sich einen Namen gemacht durch die Produktion von ikonischen Sportwagen wie dem Porsche 911, und hat sein Angebot im Laufe der Jahre um weitere Modelle wie den Panamera, Cayenne und den vollelektrischen Taycan erweitert. Porsche ist bekannt für seine Kombination aus Leistung, Luxus und technologischer Innovation.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance der Porsche AG wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Luxusautos, den wirtschaftlichen Bedingungen in Schlüsselmärkten, Währungsschwankungen und den Kosten für Forschung und Entwicklung beeinflusst. Als Hersteller von Premium-Fahrzeugen ist Porsche sowohl von den zyklischen Trends im Automobilmarkt als auch von den Vorlieben wohlhabender Verbraucher abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie der Porsche AG spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs reagiert auf Unternehmensnachrichten, Markttrends in der Automobilindustrie, neue Produktveröffentlichungen und globale Wirtschaftsbedingungen.
Dividenden und Aktionärsrendite
Als Unternehmen, das sich auf den Hochpreissegment des Automobilmarktes konzentriert, hat Porsche das Potenzial, signifikante Gewinne zu erzielen, die an die Aktionäre in Form von Dividenden ausgeschüttet werden können. Die Dividendenpolitik des Unternehmens hängt jedoch von der finanziellen Leistung und den strategischen Prioritäten ab.
Nachhaltigkeit und Innovation
Porsche investiert in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Technologien, um den Übergang zu umweltfreundlicheren Transportmitteln zu unterstützen. Das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit umfasst auch Initiativen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks seiner Produktionsprozesse.
Herausforderungen und Ausblick
Porsche steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zu Elektromobilität, dem zunehmenden Wettbewerb in der Luxusautomobilbranche und der Notwendigkeit, sich an sich ändernde Marktbedingungen und Verbraucherpräferenzen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.
Fazit
Die Aktie der Porsche AG bietet Investoren die Möglichkeit, in einen weltweit anerkannten Hersteller von Luxus-Sportwagen zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Premium-Automobilindustrie und an den Potenzialen von technologischer Innovation und Elektromobilität interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Luxusautomobilbranche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Markttrends berücksichtigen.