International Consolidated Airlines Group WKN: A1H6AJ ISIN: ES0177542018 Kürzel: IAG Transport und Verkehr : Fluggesellschaften
|
|
Themen zum Wert | ||
|---|---|---|---|
| 1 | INTERNATIONAL AIRLINES GROUP Hauptdiskussion | ||
| 2 | Brexit |
International Consolidated Airlines Group günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
| Broker | Gettex | Xetra |
|---|---|---|
|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
||
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Indizes mit International Consolidated Airlines Group Aktie
| Index | Perf. |
|---|---|
| STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | +0,73 % |
| IBEX-35 Index | +1,03 % |
| STOXX Europe 600 USD (Price) Index | +0,72 % |
| FTSE 100 Index | +0,45 % |
| Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index | +1,02 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
| in EUR gehandelt | 213 Tsd. Stk |
|---|---|
| in USD gehandelt | 1 Stk |
| in GBP gehandelt | 6,5 Mio. Stk |
| in CHF gehandelt | 10.000 Stk |
| Gesamt | 6,7 Mio. Stk |
News zur International Consolidated Airlines Group Aktie
22. Nov 17:06 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
10. Nov 7:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
7. Nov 15:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online
7. Nov 13:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
7. Nov 10:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX
6. Nov 13:58 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
1. Nov 9:37 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
26. Sep 16:58 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Partner-News
AnzeigeGestern 16:20 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 16:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Gestern 14:41 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 14:36 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 14:30 Uhr • Partner • Clickout Media
Aktien-News
0:58 Uhr • Meldungen • IRW-News
0:39 Uhr • Meldungen • IRW-News
Gestern 23:03 Uhr • Meldungen • IRW-News
Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 22:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Geld/Brief Kurse
Neu laden| Börse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Xetra | 4,660 | 5.000 Stk | 5,000 | 4.864 Stk | 1766075742 18. Dec | 124 Tsd. Stk | 4,806 EUR |
| L&S Exchange | 4,773 | 1.050 Stk | 4,804 | 1.050 Stk | 1766095232 18. Dec | 54.423 Stk | 4,789 EUR |
| Nasdaq OTC | 1765895407 16. Dec | 1 Stk | 5,870 USD | ||||
| Baader Bank | 4,768 | 4,797 | 1766091904 18. Dec | 4,783 EUR | |||
| Madrid | 1,709 | 1,709 | 1766075725 18. Dec | 4,808 EUR | |||
| Frankfurt | 4,760 | 1.080 Stk | 4,856 | 1.080 Stk | 1766041655 18. Dec | 4,757 EUR | |
| Tradegate | 4,779 | 1.100 Stk | 4,803 | 1.100 Stk | 1766093194 18. Dec | 34.315 Stk | 4,791 EUR |
| Lang & Schwarz | 4,773 | 1.050 Stk | 4,804 | 1.050 Stk | 1766095232 18. Dec | 5 Stk | 4,789 EUR |
| Eurex | 1765908396 16. Dec | 4,768 EUR | |||||
| TTMzero RT | 1766091599 18. Dec | 4,198 GBP | |||||
| London | 4,208 | 4,210 | 1766079623 18. Dec | 6,5 Mio. Stk | 4,209 GBP | ||
| Berlin | 4,780 | 1.100 Stk | 4,804 | 1.100 Stk | 1766041688 18. Dec | 4,773 EUR | |
| Düsseldorf | 4,771 | 1.100 Stk | 4,815 | 1.100 Stk | 1766082699 18. Dec | 4,778 EUR | |
| Hamburg | 4,779 | 800 Stk | 4,803 | 800 Stk | 1766041750 18. Dec | 4,785 EUR | |
| München | 4,779 | 1.100 Stk | 4,803 | 1.100 Stk | 1766045279 18. Dec | 4,768 EUR | |
| Stuttgart | 4,777 | 1.777 Stk | 4,805 | 1.777 Stk | 1766039518 18. Dec | 4,772 EUR | |
| BX Swiss | 4,479 | 12.861 Stk | 4,486 | 12.861 Stk | 1764694802 2. Dec | 10.000 Stk | 4,147 CHF |
| Gettex | 4,772 | 2.500 Stk | 4,796 | 2.500 Stk | 1766094193 18. Dec | 88 Stk | 4,792 EUR |
| Quotrix Düsseldorf | 4,777 | 1.100 Stk | 4,805 | 1.100 Stk | 1766091607 18. Dec | 4,791 EUR | |
| Wien | 4,801 | 4,820 | 1766076605 18. Dec | 4,782 EUR | ges. 6.714.778 Stk |
Börsennotierung
| Marktkapitalisierung in EUR |
|---|
| 22,6 Mrd. |
| Anzahl der Aktien |
| 4,7 Mrd. |
Termine
| 02/26 | Quartalsmitteilung |
|---|---|
| 05/26 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
| Freefloat | 63,30 |
| Qatar Airways | 21,43 |
| Capital Research and Management Company | 10,01 |
| EuroPacific Growth Fund | 5,26 |
Grundlegende Daten zur International Consolidated Airlines Group Aktie
| Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,99 | 0,30 | 0,32 | 0,58 | - | - | - |
| Gewinn je Aktie (EPS) | -0,59 | 0,09 | 0,50 | 0,54 | 0,7069 | - | - |
| Cash-Flow | -0,1 Mrd. | 4,8 Mrd. | 4,9 Mrd. | 6,4 Mrd. | - | - | - |
| Eigenkapitalquote | 2,44 % | 5,13 % | 8,68 % | 14,09 % | - | - | - |
| Verschuldungsgrad | 3.995,24 | 1.849,26 | 1.051,41 | 609,85 | - | - | - |
| EBIT | -2,7 Mrd. | 1,4 Mrd. | 3,5 Mrd. | 4,3 Mrd. | - | - | - |
| Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | -56,33 | 1,43 | 1,94 | 2,91 | - | - | - |
| Dividendenrendite | - | - | - | 1,31 % | 2,45 % | - | - |
| Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -2,86 | 15,57 | 3,57 | 6,74 | 6,48 | - | - |
| Dividende je Aktie | - | - | - | 0,029359 | 0,099623 | - | - |
| Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Umsatzerlöse | 8,5 Mrd. | 23,1 Mrd. | 29,5 Mrd. | 32,1 Mrd. | - | - | - |
| Ergebnis vor Steuern | -3,5 Mrd. | 415,0 Mio. | 3,1 Mrd. | 3,6 Mrd. | - | - | - |
| Steuern | -0,6 Mrd. | -16,0 Mio. | 401,0 Mio. | 831,0 Mio. | - | - | - |
| Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -2,9 Mrd. | 431,0 Mio. | 2,7 Mrd. | 2,7 Mrd. | - | - | - |
| Ausschüttungssumme | - | - | - | 149,0 Mio. | - | - | - |
Info International Consolidated Airlines Group Aktie
International Consolidated Airlines Group
International Consolidated Airlines Group SA (IAG) ist eine der weltweit grössten Fluggesellschaften und die Dachgesellschaft von Aer Lingus, British Airways, Iberia und Vueling. Das Unternehmen entstand im Januar 2011 durch die Fusion von British Airways plc und IBERIA L.A.E. S.A. Mit über 570 Flugzeugen werden 268 Destinationen angeflogen und jährlich mehr als 113 Millionen Passagiere befördert. Die Kernkompetenz des Konzerns ist die Durchführung von nationalen und internationalen Passagierflügen, Fracht- und Postlinienverkehr. British Airways und IBERIA sind Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz Oneworld, einer globalen Allianz von Fluggesellschaften. Der registrierte Firmensitz der International Consolidated Airlines Group SA (IAG) ist in Madrid, Spanien und der Hauptsitz in London, UK. Die International Consolidated Airlines Group Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Fluggesellschaften.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der International Consolidated Airlines Group Aktie liegt bei 4,789 EUR (18. Dezember 2025, 23:00 Uhr). Damit ist die International Consolidated Airlines Group Aktie zum Vortag um +0,56 % gestiegen und liegt mit +0,027 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die International Consolidated Airlines Group Aktie um +5,72 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die International Consolidated Airlines Group Aktie mit +32,86 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +48,09 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -2,22 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von International Consolidated Airlines Group zuletzt in 2024 mit 0,58 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die International Consolidated Airlines Group Aktie aktuell bei 0,71 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
International Consolidated Airlines Group zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,099623 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 2,45 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die International Consolidated Airlines Group Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,099623 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 4,789 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 2,08 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für International Consolidated Airlines Group an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 2,91 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 6,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 1,35 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der International Consolidated Airlines Group Aktie von 4,789 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 3,55 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für International Consolidated Airlines Group wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 6,48 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für International Consolidated Airlines Group in Höhe von 8,29 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,7 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 4,7 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 4,789 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
International Consolidated Airlines Group S.A. (IAG) ist eines der weltweit führenden Luftfahrtunternehmen, das durch die Fusion von British Airways und Iberia im Jahr 2011 entstanden ist. Die Aktien des Unternehmens sind an der London Stock Exchange (LSE) unter dem Ticker IAG und an der Bolsa de Madrid (BME) unter dem Ticker IAG gelistet.
Unternehmensprofil
IAG hat seinen Hauptsitz in London, Großbritannien, und Madrid, Spanien. Das Unternehmen betreibt eine Vielzahl von Fluggesellschaften, die sowohl Passagier- als auch Frachtflüge anbieten. Zu den Hauptmarken von IAG gehören British Airways, Iberia, Aer Lingus, Vueling und LEVEL. IAG bietet ein umfassendes Netzwerk von Kurz- und Langstreckenflügen und bedient dabei über 200 Destinationen weltweit.
Geschäftsbereiche und Produkte
IAG operiert in mehreren Schlüsselbereichen der Luftfahrtindustrie:
-
Passagierflüge - IAG betreibt ein umfangreiches Netzwerk von Inlands-, Kurz- und Langstreckenflügen. Die Fluggesellschaften der Gruppe bieten verschiedene Kabinenklassen an, darunter Economy, Premium Economy, Business und First Class, um den Bedürfnissen unterschiedlicher Kundensegmente gerecht zu werden.
-
Frachtflüge - Neben Passagierdiensten bietet IAG auch umfangreiche Frachttransportdienste an. IAG Cargo transportiert Güter weltweit und spielt eine wichtige Rolle in der globalen Lieferkette.
-
Loyalitätsprogramme - Die Fluggesellschaften von IAG betreiben eigene Treueprogramme, wie zum Beispiel British Airways Executive Club und Iberia Plus. Diese Programme bieten Vielfliegern verschiedene Vorteile und Prämien und fördern die Kundenbindung.
-
MRO-Dienstleistungen - IAG bietet auch Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdienste (Maintenance, Repair, and Overhaul, MRO) für eigene und fremde Flugzeuge an. Diese Dienstleistungen tragen zur Aufrechterhaltung der Flottenbetriebsfähigkeit und -sicherheit bei.
Marktposition und Wettbewerb
IAG operiert in einem wettbewerbsintensiven globalen Markt für Luftfahrt und Transport. Das Unternehmen konkurriert mit anderen großen internationalen Fluggesellschaften wie Lufthansa, Air France-KLM, Delta Air Lines und Emirates. Die Wettbewerbsfähigkeit von IAG basiert auf seiner starken Markenpräsenz, seinem umfangreichen Streckennetz und seiner Fähigkeit, operative Effizienz und Kosteneinsparungen zu erzielen.
Das Unternehmen profitiert auch von der zunehmenden Erholung des globalen Reiseverkehrs nach der COVID-19-Pandemie und der steigenden Nachfrage nach internationalen Reisen. Strategische Allianzen und Codeshare-Abkommen mit anderen Fluggesellschaften erweitern das Netzwerk und erhöhen die Reichweite von IAG.
Finanzielle Leistung
IAG hat in den letzten Jahren finanzielle Herausforderungen bewältigt, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden. Die finanziellen Maßnahmen zur Kostensenkung und Liquiditätssicherung haben dem Unternehmen geholfen, die Krise zu überstehen. Die finanzielle Performance des Unternehmens wird durch Faktoren wie Passagieraufkommen, Treibstoffkosten, Währungsschwankungen und regulatorische Änderungen beeinflusst.
Investoren sollten die finanziellen Berichte des Unternehmens, einschließlich der Umsatzentwicklung, Betriebskosten und Investitionen in Flottenmodernisierung und Digitalisierung, genau verfolgen. Eine Erholung des Passagieraufkommens und erfolgreiches Kostenmanagement könnten das Potenzial für zukünftige Einnahmen und eine positive finanzielle Performance erheblich erhöhen.
Forschung und Entwicklung
Ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von IAG ist die kontinuierliche Investition in Forschung und Entwicklung (F&E). Das Unternehmen arbeitet daran, die Betriebseffizienz zu verbessern, den Treibstoffverbrauch zu senken und neue Technologien zu integrieren, die das Kundenerlebnis verbessern. Diese F&E-Aktivitäten sind entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und technologische Innovationen voranzutreiben.
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
IAG legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, die CO₂-Emissionen zu reduzieren und nachhaltigere Flugkraftstoffe (SAF) zu verwenden. IAG investiert in Flottenmodernisierung, um effizientere und umweltfreundlichere Flugzeuge zu betreiben, und arbeitet an Initiativen zur Verringerung der Umweltauswirkungen des Flugbetriebs.
Aktienkurs und Anlagestrategien
Der Aktienkurs von IAG kann stark schwanken und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter Passagieraufkommen, Treibstoffpreise, Markttrends in der Luftfahrtbranche, regulatorische Entwicklungen und die finanzielle Performance des Unternehmens. Investoren, die in IAG-Aktien investieren möchten, sollten die Unternehmensnachrichten, Markttrends und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen genau beobachten.
Langfristige Anleger könnten von IAG's starkem Engagement in der Modernisierung der Flotte, der Erweiterung des Streckennetzes und der Nachhaltigkeitsinitiativen profitieren. Kurzfristige Anleger sollten sich der Volatilität und den Risiken bewusst sein, die mit Investitionen in die Luftfahrtbranche verbunden sind.
Fazit
International Consolidated Airlines Group S.A. ist ein führendes Unternehmen im Bereich Luftfahrt und Transport, das durch seine umfassenden Dienstleistungen und starke Markenpräsenz eine bedeutende Rolle im globalen Markt spielt. Mit einem klaren Fokus auf Forschung und Entwicklung, strategische Allianzen und die Anpassung an veränderte Marktbedingungen bietet das Unternehmen Potenzial für langfristiges Wachstum. Investoren sollten die Fortschritte des Unternehmens und die Entwicklungen im globalen Markt für Luftfahrt und Transport genau beobachten, um fundierte Anlageentscheidungen zu treffen.