CO2 Capsol WKN: A3C90T ISIN: NO0010923121 Industrie : Verschmutzungskontrolle

CO2 Capsol Aktie
Geld 0,3060 (5.831 Stk) • Brief 0,3630 (5.831 Stk)
0,3345 EUR
-3,18 % -0,0110
10:55:44 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 26,9 Mio. EUR
KGV -112,33
Ergebnis je Aktie -0,0373 NOK
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
N
Noweos235, CO2 Capsol , Gestern 19:42 Uhr
Könnte zu einem Durchbruch wie damals mit der PV Branche in Deutschland werden. Damals war auch die Technik reif, und es brauchte jemanden der den rechtlichen und finanziellen Rahmen vorgab. Ist halt jetzt noch fast unbekannt das Thema.
GreenCash
GreenCash, CO2 Capsol , Gestern 19:18 Uhr

Wäre doch gelacht sollte nicht insbesondere auch Capsol davon stark profitieren, wo man doch hierzulande mehr als nur einen Fuß in der Tür hat! https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Germany-Puts-5-Billion-Behind-Carbon-Capture-Push.html

Das muss doch den Durchbruch bringen! 🤞🐏
Selfmade
Selfmade, CO2 Capsol , Gestern 18:22 Uhr
Wäre doch gelacht sollte nicht insbesondere auch Capsol davon stark profitieren, wo man doch hierzulande mehr als nur einen Fuß in der Tür hat! https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Germany-Puts-5-Billion-Behind-Carbon-Capture-Push.html
Selfmade
Selfmade, CO2 Capsol , Gestern 17:21 Uhr

Holcim will bis 2030 5 Millionen t Co2 pro jahr einsparen und ist nach den positiven Tests letztes Jahr im Frühjahr direkt bei Capsol eingestiegen. Da ist es doch ziemlich warscheinlich dass sie auch hier die Aufträge bekommen. Für mich ist es ein Rätsel wieso die Aktie seit zwei Jahren nur nach unten geht. Trotz der vielen guten Nachrichten.

Selbst an seiner Heimatbörse Oslo gibt es viele Tage, wo kaum ein Handel mit der Aktie stattfindet, da ist auch der Kurs sehr leicht manipulierbar. Heute mit einem Umsatz dort von 80T Aktien ist da eine ganz große Ausnahme, manchmal werden 1000 Aktien am Tag gehandelt oder sogar mal gar keine. Capsol ist wohl leider noch sehr unbekannt. Sobald man hier mal eine FID verkünden kann sollte eine deutliche Trendumkehr stattfinden. Nur eine Frage der Zeit und viel tiefer als jetzt wird es, ob der schon extrem geringen MK, auch nicht mehr gehen. Der hält sich auf dem jetzigen Niveau ja mehr oder weniger schon seit ein paar Monaten, nachdem der Kurs vorher stetig nur gefallen ist.
N
Noweos235, CO2 Capsol , Montag 20:34 Uhr
Aktuell wird bei einem weiteren Zementhersteller getestet. https://www.dyckerhoff.com/w/capsol-inbetriebname
N
Noweos235, CO2 Capsol , Montag 20:29 Uhr
Holcim will bis 2030 5 Millionen t Co2 pro jahr einsparen und ist nach den positiven Tests letztes Jahr im Frühjahr direkt bei Capsol eingestiegen. Da ist es doch ziemlich warscheinlich dass sie auch hier die Aufträge bekommen. Für mich ist es ein Rätsel wieso die Aktie seit zwei Jahren nur nach unten geht. Trotz der vielen guten Nachrichten.
N
Noweos235, CO2 Capsol , Montag 5:27 Uhr
https://www.prnewswire.com/news-releases/stockholm-exergi-trifft-endgultige-investitionsentscheidung-fur-das-weltweit-erste-groW-angelegte-beccs-projekt-bei-dem-die-kohlenstoffabscheidungstechnologie-von-capsol-zum-einsatz-kommt-302414178.html
N
Noweos235, CO2 Capsol , Montag 5:20 Uhr
Aber das Stockholm Exergi Projekt das gerade im Bau ist steht doch als Beispiel ausdrücklich im Artikel. Capsol macht hier die Abscheidung und Microsoft übernimmt die Kosten für 800000t/a. Die FID haben sie seit dem Frühjahr glaube ich. Hatte aber keinerlei Einfluß auf den Kurs. Ich meine gelesen zu haben dass sie ca. 10€ pro Tonne installierter Leistung an Lizenzgebühren haben, was 8Mio € auf mehrere Meilensteine entsprechen würde. Die Infos sind KI generiert, deshalb sollte man lieber selber nochmal überprüfen, da hatte ich noch keine Zeit dazu.
Selfmade
Selfmade, CO2 Capsol , Sonntag 22:45 Uhr
Capsol haben sie bisher noch nicht in ihrem Portfolio, aber Leilac/Calix. https://frontierclimate.com/portfolio
Selfmade
Selfmade, CO2 Capsol , Sonntag 22:31 Uhr

Ich habe es so verstanden dass es in Schweden ja um eine Anlage geht bei der das Co2 aus Biomasse abgeschieden wird und deshalb ist es eine direkte Senkung, da das Co2 beim verrotten der Biomasse sonst wieder freigesetzt würde. In einem Zementwerk wird ja das Co2 aus dem Kalkstein erst freigesetzt und dann nur wieder aufgefangen. Da sich Zement nicht anders herstellen lässt wird die Abscheidung die einzige Möglichkeit bleiben um Beton co2 neutral zu bekommen. Genauso bei der Müllverbrennung, hier lässt sich zudem die Abwärme ideal für Fernwärme nutzen, und auch hier ist im Hausmüll ein relativ hoher Anteil an Biomasse. Beton und Müll wird es noch sehr lange geben. Die Abscheidung aus normaler Luft ist hingegen extrem teuer.

Ich verstehe deinen genannten Artikel so, dass Frontier zukünftig angeblich nur noch das DAC-Verfahren unterstützen wollen würde, aber ich denke, dass das so nicht stimmt und der von dir genannte Artikel nur falsch/missverständlich geschrieben ist. Hier ist die Original-Meldung von Frontier dieser Tage, da lese ich auf den ersten Blick nichts von "nur noch DAC-Verfahren". https://frontierclimate.com/writing/growth-amc
N
Noweos235, CO2 Capsol , Sonntag 18:44 Uhr
https://frontierclimate.com/pathway/biomass-carbon-removal-and-storage
N
Noweos235, CO2 Capsol , Sonntag 18:36 Uhr
Ich habe es so verstanden dass es in Schweden ja um eine Anlage geht bei der das Co2 aus Biomasse abgeschieden wird und deshalb ist es eine direkte Senkung, da das Co2 beim verrotten der Biomasse sonst wieder freigesetzt würde. In einem Zementwerk wird ja das Co2 aus dem Kalkstein erst freigesetzt und dann nur wieder aufgefangen. Da sich Zement nicht anders herstellen lässt wird die Abscheidung die einzige Möglichkeit bleiben um Beton co2 neutral zu bekommen. Genauso bei der Müllverbrennung, hier lässt sich zudem die Abwärme ideal für Fernwärme nutzen, und auch hier ist im Hausmüll ein relativ hoher Anteil an Biomasse. Beton und Müll wird es noch sehr lange geben. Die Abscheidung aus normaler Luft ist hingegen extrem teuer.
Selfmade
Selfmade, CO2 Capsol , Sonntag 15:33 Uhr

Das Capsol Projekt in Stockholm wird bereits durch Frontier unterstützt. Jetzt haben sie ihre Mittel für solche Projekte nochmal deutlich erhöht. Das sollte für Capsol schon eine gute Nachricht sein. https://www.focus.de/earth/anthropic-google-h-m-grosskonzern-buendnis-will-co2-aus-der-luft-saugen_9f541c6e-2db0-442a-870b-837877af1dd9.html

Wenn ich das richtig verstehe, dann wollen die aber nur noch Direct Air Capture / DAC unterstützen und nicht CCU. Capsol macht kein DAC, sondern CCU. Den Sinn dessen verstehe ich aber auch insofern nicht, als das ich es für viel sinnvoller halte, das CO2 direkt mittels CCU bei dessen Entstehung -z.b. gemäß Capsol-Verfahren- abzuscheiden als es erst in die Luft zu blasen und dann aus der Lauft wieder einzufangen. Für mich ist CCU wesentlich sinnvoller und DAC nur eine zusätzlich-ergänzende Maßnahme, solange nicht zumindest alle Groß-Emittenten eine verpflichtende CCU-Abscheidung installiert haben.
N
Noweos235, CO2 Capsol , Samstag 22:02 Uhr
Das Capsol Projekt in Stockholm wird bereits durch Frontier unterstützt. Jetzt haben sie ihre Mittel für solche Projekte nochmal deutlich erhöht. Das sollte für Capsol schon eine gute Nachricht sein. https://www.focus.de/earth/anthropic-google-h-m-grosskonzern-buendnis-will-co2-aus-der-luft-saugen_9f541c6e-2db0-442a-870b-837877af1dd9.html
N
Noweos235, CO2 Capsol , 17. Jun 17:13 Uhr
Aker hat ein anderes Model, sie müssen die Aufträge komplett selber vorfinazieren, und waren noch dazu von einem Kunden komplett abhängig. Wen der abgesagt hätte dann wäre das Ihr Ende gewesen, von daher haben sie für die Aktionäre eher Schaden abgewendet indem sie verkauft haben. Aber bei Capsol reicht tatsächlich ein FID und sie haben es geschaft. Die großen Ausgaben waren ja die beiden Testanlagen, und die sind ja bei Kunden gegen Bezahlung im Einsatz. Noch dazu ist jetzt das Marktumfeld für Co2 Abscheidung deutlich besser als noch vor 1-2 Jahren.
Themen zum Wert
1 CO2 Capsol
CO2 Capsol günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Kursdetails
Spread
15,7025
Geh. Stück
0
Eröffnung
0,3675
Vortag
0,3455
Tageshoch
0,3805
Tagestief
0,3315
52W Hoch
0,7264
52W Tief
0,3325
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 0 Stk
in NOK gehandelt 79.842 Stk
Gesamt 79.842 Stk
Partner-News
Anzeige

9:45 Uhr • Partner • Societe Generale

8:57 Uhr • Partner • Societe Generale

7:30 Uhr • Partner • BNP Paribas

6:40 Uhr • Partner • BNP Paribas

6:35 Uhr • Partner • DZBank

Aktien-News
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
L&S Exchange 0,3060 5.831 Stk 0,3630 5.831 Stk 1782291344 10:55 0,3345 EUR
Stockholm 1782222045 23. Jun 3,1000 NOK
Baader Bank 0,3460 0,3790 1782285353 09:15 0,3625 EUR
Frankfurt 0,3390 295 Stk 0,3660 1782287702 09:55 0,3460 EUR
Lang & Schwarz 0,3060 5.831 Stk 0,3630 5.831 Stk 1782291344 10:55 0,3345 EUR
Düsseldorf 0,3380 4.430 Stk 0,3670 10 Stk 1782281548 08:12 0,3650 EUR
Hamburg 0,3340 2.710 Stk 0,3810 2.380 Stk 1782281506 08:11 0,3680 EUR
München 0,3370 2.500 Stk 0,3670 2.500 Stk 1782280897 08:01 0,3700 EUR
Oslo 1782225900 23. Jun 79.842 Stk 4,1000 NOK
Stuttgart 0,3490 5.731 Stk 0,3660 1782289974 10:32 0,3490 EUR
Gettex 0,3060 2.500 Stk 0,3380 2.500 Stk 1782290661 10:44 0,3620 EUR
Quotrix Düsseldorf 0,3060 4.910 Stk 0,3630 3 Stk 1782290777 10:46 0,3210 EUR
ges. 79.842 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
26,9 Mio.
Anzahl der Aktien
75,0 Mio.
Termine
28.08.2026 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Institutionelle Aktionäre 10,31
Individuelle Aktionäre 0,00
Freefloat 0,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur CO2 Capsol Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) - 25.125,20 55,09 20,90 7,28 5,74 -
Gewinn je Aktie (EPS) - -0,50 -0,64 -0,81 -0,52 -1,18 -0,0373
Verschuldungsgrad 111,82 11,37 44,23 329,56 77,40 128,79 -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) - -83,75 -17,77 -148,62 -22,29 -9,86 -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) - -50,25 -17,22 -16,51 -21,00 -5,01 -112,33
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026e

Info CO2 Capsol Aktie

CO2 Capsol

Capsol Technologies AS bietet Technologielösungen zur Kohlendioxidabscheidung mit heißem Kaliumkarbonat an. Die patentierte Capsol-End-of-Pipe-Lösung wird zur Abscheidung von Kohlendioxid aus Müllverbrennungsanlagen, Zement, Biomasse, Kraftwerken und Industrieanlagen eingesetzt. Das Unternehmen war früher unter dem Namen CO2 Capsol AS bekannt und änderte seinen Namen im Juni 2023 in Capsol Technologies AS. Capsol Technologies AS wurde im Jahr 2014 gegründet und hat seinen Sitz in Oslo, Norwegen. Die CO2 Capsol Aktie gehört zur Branche Industrie und dem Wirtschaftszweig Verschmutzungskontrolle.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der CO2 Capsol Aktie liegt bei 0,3345 EUR (10:55:44 Uhr). Damit ist die CO2 Capsol Aktie zum Vortag um -3,18 % gefallen und liegt mit -0,0110 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die CO2 Capsol Aktie mittlerweile -7,78 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die CO2 Capsol Aktie mit -48,02 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +0,60 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -117,17 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von CO2 Capsol zuletzt in 2025 mit 5,74 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für CO2 Capsol an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2025, liegt bei -9,86 und entspräche somit ungefähr der -10-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für CO2 Capsol wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2026 mit -112,33 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.