In der deutschen Börsenlandschaft herrscht zu Beginn der Woche eine deutliche Abwärtsbewegung, da der DAX einen starken Rückgang verzeichnet. Von einem Start bei 15.435 Punkten liegt der deutsche Leitindex nun unter 15.050. Der Grund dafür liegt im Bankensektor, der den Anlegern weiterhin Sorgen bereitet, wie bereits befürchtet wurde.

Die Silicon Valley Bank!

Die US-Aufsichtsbehörden haben zwar aufgrund von Turbulenzen in Teilen des US-Bankensektors eingegriffen, doch die Unsicherheit bleibt bestehen. Insbesondere die Probleme rund um die Silicon Valley Bank belasten die Börse. Die auf Start-up-Finanzierung spezialisierte Bank wurde vorübergehend geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt, nachdem ein Rettungsversuch fehlgeschlagen war.

Die US-Bundeseinlagensicherungsgesellschaft FDIC hat die Bank übernommen und Einlagen garantiert. Die US-Notenbank FED hat ein Programm zur Stützung des Bankensystems aufgelegt, um die Liquiditätsversorgung sicherzustellen.

Bankensektor besonders betroffen!

Die Auswirkungen sind im gesamten Bankensektor spürbar, insbesondere der europäische Bankensektor erleidet einen Einbruch von 6,1 Prozent. Die Aktien der Commerzbank fallen um 11,6 Prozent und die Deutsche Bank reduziert sich um 6,5 Prozent.

Der Dax aktuell!

Insgesamt weitet der DAX seine Verluste aus der vergangenen Woche aus und notiert mit aktuellen Kursverlusten wieder auf dem Niveau von Mitte Januar bei 15.048 Punkten, was mehr als 1,5 Prozent im Minus bedeutet.

DAX

Der M-Dax verliert 3,0 Prozent auf 27.171 Punkte und auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sinkt um 2,7 Prozent auf 4117 Zähler. Die Bankenkrise zeigt somit deutliche Auswirkungen auf den gesamten Markt und bleibt ein wichtiger Faktor für Investoren und Anleger.

BörsenNews-Redaktion intern / PG

Quelle: BörsenNEWS.de