Auch für unsere beiden heutigen Protagonisten AMD und Nvidia wird es so langsam ernst. So wird AMD bereits in einer Woche (31. Oktober) die mit Spannung erwarteten Q3-Daten präsentieren. Nvidia lässt sich hingegen noch etwas mehr Zeit und wird erst am 21. November die Daten veröffentlichen.

Beiden gemein ist aber der Umstand, dass die jüngst durch die US-Regierung bekanntgegebene Verschärfung der Exportregelungen für (US-)Chips in Richtung China die Stimmung belastet. Bleiben wir zunächst bei AMD.

Advanced Micro Devices (AMD) – Aktie vor den Zahlen.

In einer Woche muss AMD Farbe bekennen. Wenig Handelstage vor der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse tut sich die AMD-Aktie (WKN: 863186 | ISIN: US0079031078 | Ticker-Symbol: AMD) schwer damit, Aufwärtsmomentum zu kreieren.

In Anbetracht der aktuellen Belastungsfaktoren kommt diese Entwicklung nicht überraschend. Dennoch muss die Aktie aus charttechnischer Sicht aufpassen, um nicht ins Rutschen zu geraten. Der untere Chart offenbart die heikle Konstellation.

AMD Aktie

Die zuletzt zu beobachtende Erholung führte zwar zum (temporären) Bruch des Abwärtstrends (rot dargestellt), doch im entscheidenden Moment versagten der AMD-Aktie die Kräfte. Um den Ausbruch aus dem Abwärtstrend zu manifestieren, hätte AMD über den Widerstand von 11 US-Dollar laufen müssen, verpasste dieses aber.

Aktuell nähert sich die Aktie erneut dem zentralen Unterstützungsbereich 100 US-Dollar / 95 US-Dollar, die darüber hinaus von der 200-Tage-Linie verstärkt wird. Ein Rücksetzer unter die 95 US-Dollar wäre aus charttechnischer Sicht ein fatales Signal. Insofern kommt der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse in der nächsten Woche eine große Bedeutung zu. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Nvidia – Aktie kann drohendes Kursdebakel noch einmal abwenden.

Der zuletzt noch zu beobachtende Vorstoß der Nvidia-Aktie (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) über die 450 US-Dollar hinweg, fiel in sich zusammen. Nvidia drehte nach unten ab und entwickelte hierbei veritable Abwärtsdynamik.

Nvidia Aktie

Während des Rücksetzers geriet die Zone 400 US-Dollar / 375 US-Dollar in den Fokus des Handelsgeschehens. Ein Bruch dieser zentralen Unterstützung würde die Karten auf der Unterseite neu mischen. Der starke Wochenauftakt am gestrigen Montag verhinderte einen Test der Zone. Ob damit bereits das Gröbste überstanden ist, werden die nächsten Tage zeigen.

Kurzum. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei: Nvidia muss über die 500 US-Dollar und darf nicht unter die 375 US-Dollar.