Airbus

Airbus schlägt Alarm: Drohnen als neue Priorität der europäischen Verteidigung 21.06.2025, 15:01 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Airbus: Airbus schlägt Alarm: Drohnen als neue Priorität der europäischen Verteidigung
© Symbolbild Eurodrone von Airbus
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Airbus 183,96 EUR +0,70 % L&S Exchange

Michael Schöllhorn, Leiter der Rüstungs- und Raumfahrtsparte von Airbus, drängt darauf, die europäische Verteidigung zügig zu modernisieren. Er fordert, dass das neue europäische Luftverteidigungssystem Future Combat Air System (FCAS), das ursprünglich erst 2040 einsatzbereit sein sollte, in entscheidenden Teilen deutlich früher verfügbar sein muss. Insbesondere sieht Schöllhorn großes Potenzial bei unbemannten Systemen: „Die unbemannte Komponente in diesem Verbund muss deutlich vorgezogen werden und bis Ende des Jahrzehnts zur Verfügung stehen.“

Kampfdrohnen als Schlüssel zur Luftüberlegenheit

Laut Airbus bietet die Entwicklung von Kampfdrohnen im Gegensatz zum neuen europäischen Kampfjet eine viel schnellere Möglichkeit, Europas Verteidigungsfähigkeit auszubauen. Schöllhorn betont die Wichtigkeit der Technologie: „Hier möchten wir als Airbus einen Beitrag liefern, unter anderem mit Kampfdrohnen, die bemannte Kampfflugzeuge teilweise ersetzen können.“ Diese Drohnen könnten wesentlich früher operativ sein und Europas militärische Unabhängigkeit deutlich stärken.

Der Airbus-Vorstand warnt auch vor den Konsequenzen mangelnder Investitionen in militärische Raumfahrtkapazitäten: „Der Ukraine-Krieg hat schonungslos offengelegt, wie wichtig die Raumfahrt für unsere Sicherheit geworden ist: ohne eigene Fähigkeiten bei der Erdbeobachtung oder eine sichere Satellitenkommunikation ist Europa ein zahnloser Tiger.“ Airbus stehe bereit, um diese Fähigkeiten auszubauen, fordert aber konkrete Aufträge und verlässliche Rahmenbedingungen.

Darüber diskutieren die Nutzer

Unsere User diskutieren intensiv über die Schwankungen und Kursbewegungen von Airbus-Aktien. Die Volatilität der Aktie sorgt für Unsicherheit und gelegentlichen Frust, da Tagesgewinne oft nicht nachhaltig bleiben. Andere verweisen jedoch auf zahlreiche positive Entwicklungen und betonen, dass aktuelle Nachrichten langfristig gesehen viel Potenzial für Airbus bergen könnten.

Bn-Redaktion/ar
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,90
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 3,79
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV9B29 GV5VP7. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

20:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

20:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

20:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer