Amazon-Aktie im Höhenflug

Die Amazon-Aktie erreichte zum Wochenende ein beeindruckendes neues 12-Monats-Hoch von 141,60 EUR. Seit Mai 2023 verzeichnet die Amazon-Aktie einen langfristigen Aufwärtstrend und hat in diesem Zeitraum einen Wertzuwachs von +40,13% verzeichnet. Der aktuelle Abstand zur 200-Tage-Linie beträgt +15,99%. Trotz dieser positiven Entwicklungen sind Anleger verunsichert von einem gefährdeten Deal. 

Übernahme von iRobot in Gefahr 

Berichten des Wall Street Journals zufolge, die sich auf informierte Quellen stützen, haben EU-Kommissionsbeamte am Donnerstag mitgeteilt, dass das geplante Geschäft mit dem Staubsaugerhersteller iRobot wahrscheinlich abgelehnt wird. Die Kommissionsmitglieder müssen diese Entscheidung jedoch noch förmlich genehmigen. Im Jahr 2022 hatte Amazon angekündigt, iRobot für 1,7 Milliarden US-Dollar erwerben zu wollen, um seine Präsenz im Bereich der Smart-Home-Geräte auszubauen.

Die Aktien von iRobot verzeichneten daraufhin am Donnerstag nachbörslich einen dramatischen Rückgang um 40 Prozent. Obwohl sich der Kurs vor Handelsbeginn am Freitag leicht erholte, lag er zeitweise immer noch bei -35,9 Prozent. 

Seit Juni haben die EU-Wettbewerbshüter den geplanten Kauf intensiv geprüft, da sie Bedenken hatten, dass der Deal den Wettbewerb bei Staubsaugerrobotern einschränken und die dominante Position von Amazon als Online-Marktplatz stärken könnte. Die britische Wettbewerbsaufsicht CMA hatte dem Geschäft jedoch zugestimmt. Die EU-Kommission hat bis zum 14. Februar Zeit, das Geschäft endgültig zu akzeptieren oder abzulehnen.

Anleger sind unterschiedlicher Meinung 

Auch die Community im BörsenNews-Forum tauscht sich über das neue 12-Monats-Hoch aus. User bull01 freut sich über den Aufwärtstrend: "Vor einem Jahr waren wir hier noch bei unter 90,- .. der Wert hat sich [...] gut entwickelt! Sollte die Zinssituation und die geopolitischen Spannungen nicht abnehmen oder unerwartet neue Schlagzeilen in diesem Ausmaß entstehen ist es auch mal schnell wieder bei 100 /115.. Die lang Investierten werden mir recht geben das Anlaufstellen von 125 bis 130 sehr wahrscheinlich sein werden... auch Amazon ist keine Einbahnstraße." Im iRobot Forum sind hingegen viele Anleger skeptisch, ob nicht noch mehr hinter dem drastischen Kursrückgang des Aktienkurses der Staubsaugerfirma steckt. User Mülleimer schreibt: "Ja da scheint mehr im Busch zu sein sonst hätte sich auch Amazon mehr um den Deal bemüht und ihn nicht wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen."