Zu den Dax-Aktien, die aktuell stark performen, zählt zweifelsohne SAP. Die Aktie des Softwareunternehmens besticht bereits seit geraumer Zeit durch eine immense Stärke. Davon ist Infineon zwar noch ein gutes Stück weit entfernt, dennoch mehren sich auch bei Infineon die positiven Signale.

SAP – Fokus richtet sich auf die 200 Euro-Marke

Unsere letzte Kommentierung zur SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) überschrieben wir am 27. Februar mit „Aktie entfesselt!“. SAP beendete zum damaligen Zeitpunkt eine Konsolidierung, in dem die Aktie eindrucksvoll über den Widerstand von 170 Euro ausbrach.

SAP Aktienchart

In den letzten Handelstagen setzte SAP nach und löste sich entscheidend von den 170 Euro. Der kurzfristige Aufwärtstrend fand eindrucksvoll seine Fortsetzung. SAP profitiert immer stärker vom KI-Hype. Das bewegt auch immer mehr Analysten dazu, ihre Kursziele für SAP nach oben anzupassen. Zuletzt hoben die Analysten von Jefferies ihr Kursziel für SAP von 190 Euro auf 200 Euro an. Das Votum „buy“ blieb unverändert. Die Analysten der Schweizer UBS bestätigten hingegen ihr Kursziel von 191 Euro und ihre Einstufung „buy“ für die SAP-Aktie.

Kommen wir noch einmal auf die charttechnischen Aspekte zurück. Der Ausbruch über die 170 Euro könnte die entscheidende Weichenstellung in Richtung 200 Euro gewesen sein. Das exponierte Kursniveau macht SAP verstärkt anfällig für Gewinnmitnahmen. Solange sich diese oberhalb von 170 Euro abspielen, ist alles im grünen Bereich.

Infineon – Aktie setzt zum Sprung an.

Die aktuelle Konstellation steht ganz im Zeichen der Frage: Gelingt Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) der Befreiungsschlag?

Aktie von Infineon bei Börsennews

Der obere Chart verdeutlicht die aktuell spannende Konstellation. Infineon übt massiven Druck auf den Widerstandsbereich von 34 Euro / 35,2 Euro aus. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 35,2 Euro wäre vor dem Hintergrund eines Abschlusses der Bodenbildung enorm wichtig; einmal ganz davon abgesehen, dass sich der Aktie damit weiteres Aufwärtspotential in Richtung 38+ Euro erschließen würde. Das Ganze ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern, sodass die Unterseite im Auge behalten werden muss; speziell die Unterstützung um 32 Euro. Unter diese sollte  es tunlichst nicht gehen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)