Unsere beiden heutigen Protagonisten Deutsche Bank und Commerzbank mussten unterdessen zuletzt feststellen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen und die Marke von 20 Euro für beide Aktien eine Herausforderung darstellt.

Commerzbank – Die Marke von 20 Euro (noch) eine Nummer zu groß

Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) attackierte zuletzt die Marke von 20 Euro. Ein erfolgreicher Vorstoß über die 20 Euro hätte der Aktie womöglich noch einmal neuen Schwung verliehen, doch trotz vielversprechender Ansätze wollte ihr ein entsprechender Vorstoß noch nicht gelingen. Ob des intakten Momentums scheint er jedoch nur eine Frage der Zeit zu sein.

Commerzbank Aktienanalyse

Die Commerzbank-Aktie profitierte zuletzt einmal mehr von positiven Analystenkommentaren. So hoben die Analysten der DZ Bank ihr Kursziel für die Commerzbank-Aktie zuletzt von 20 Euro auf 23 Euro. Ihr Votum lautet unverändert „kaufen“. Die Analysten von Deutsche Bank Research bestätigten indes ihr Votum „buy“. Auch sie hoben ihr Kursziel für die Aktie an; in diesem Fall von 20 Euro auf 22 Euro. Kurzum. Die Marke von 20 Euro ist für die Commerzbank ein Meilenstein. Ein nachhaltiger Vorstoß würde die Karten auf der Oberseite neu mischen. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Sollte es für die Aktie unter die 18 Euro gehen, wäre Obacht geboten.   

Deutsche Bank – Nun wird es spannend

Auch die Deutsche Bank-Aktie (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) startete zuletzt den Versuch, sich oberhalb von 20 Euro festzusetzen. Doch auch ihr gelang es nicht.

Deutsche Bank Aktie

Das Chartbild der Deutschen Bank ist hochbrisant. Das zuletzt noch im Raum stehende Doppeltop im Bereich von 19,4+ Euro wurde mit dem Vorstoß in Richtung 20+ Euro zunächst zwar aufgebrochen, doch der aktuell zu beobachtende Rücksetzer wirft wiederum Fragen auf. Sollte es für die Aktie signifikant unter die 19,4+ Euro gehen, würde eine potentielle Bullenfalle Form annehmen. Anders ausgedrückt: Der Vorstoß über die 20 Euro würde sich als Fehlsignal herausstellen. Doch soweit ist es noch nicht. Dennoch besteht dieses Risiko. Insofern werden die nächsten Tage richtungsweisend.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)