Während die Deutsche Bank ihre Ergebnisse für das 3. Quartal 2023 bereits vor einigen Handelstagen veröffentlichte, herrscht bei den Aktionären der Commerzbank noch eine gespannte Erwartung. Die Commerzbank wird am morgigen Mittwoch (08. November) die Finanzergebnisse für das abgelaufene Quartal der Öffentlichkeit präsentieren. Ob die Zahlen zu einer ähnlichen Reaktion führen werden, wie zuletzt die Zahlen der Deutschen Bank, bleibt abzuwarten. Spannung ist in jedem Fall geboten…

Deutsche Bank – Obacht! Aktie verliert an Schwung.

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) überschrieben wir am 26. Oktober mit „Aktie furios nach Zahlen.“. Die Deutsche Bank startete als Reaktion auf die Quartalsergebnisse eine veritable Zwischenrally und konnte sich aus einer heiklen charttechnischen Lage (es drohte der Verlust der eminent wichtigen Unterstützung von 9,5 Euro) befreien.

Deutsche Bank Aktie

Die Wucht und die Dynamik des Vorstoßes dürften den einen oder anderen Marktakteur überrascht haben. Die Aktie nahm rasch den Widerstandsbereich um 10,5 Euro / 10,7 Euro ins Visier. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 10,7 Euro könnte sich aus charttechnischer Sicht als Dosenöffner erweisen. Trotz vielversprechender Ansätze scheiterte die Deutsche Bank jedoch bislang mit ihren Bemühungen. Zuletzt machten einsetzende Gewinnmitnahmen der Aktie zu schaffen. Wie könnte es nun weitergehen?

Mit Blick auf die Oberseite bleibt es dabei: Die Deutsche Bank muss über die 10,7 Euro, um die Tür in Richtung 11,0 Euro zu öffnen. Gleichzeitig gilt es, etwaige Rücksetzer eng zu begrenzen, um den Kontakt zur „heißen“ Zone nicht zu verlieren. Vor diesem Hintergrund wäre bereits ein Rücksetzer unter die 10,0 Euro ein herber Rückschlag.

Commerzbank – Aktie vor den Zahlen.

Unmittelbar vor der Zahlenveröffentlichung befindet sich die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) in einer überaus spannenden charttechnischen Lage. Ausdruck dieser ist eine symmetrische Dreiecksformation (orange dargestellt).

Commerzbank Aktie

Diese symmetrischen Dreiecke sind ambivalente Formationen, also haben weder einen bullischen noch einen bärischen Charakter. Es bedarf eines Impulses. Und diesen könnten die morgigen Quartalsergebnisse liefern.

Doch Obacht. Die Gefahr etwaiger Fehlsignale ist nicht zu unterschätzen. Um möglichen Ausbruchsversuchen auf der Oberseite Relevanz zu verschaffen, muss die Commerzbank-Aktie über die Marke von 11 Euro. Mit Blick auf die Unterseite ist Vorsicht geboten, sollte es zu einem Rücksetzer unter die 9,5 Euro kommen. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)