Zu den Aktien, die zuletzt Federn lassen mussten, gehören auch die Deutsche Bank und die Commerzbank. Die letzten Handelstage bzw. die Kursschwäche in den letzten Handelstagen könnten die Weichen in Richtung Korrektur gestellt haben. 

Commerzbank – Nun wird es bitter.

Unsere letzte Kommentierung zur Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) überschrieben wir am 09. April mit „Den Widerstand vor Augen“. Die Aktie lief mit großer Vehemenz den Widerstand von 13,5 Euro an. Obgleich die Commerzbank-Aktie den Widerstand stark unter Druck setzte, hielt dieser stand. Und wenn es schon nicht weiter nach oben geht, dann eben nach unten…

Commerzbank Aktie

Die einsetzenden Gewinnmitnahmen vereitelten letztendlich den Vorstoß über die 13,5 Euro. Zwischenzeitlich ging es unter die 13 Euro, sodass nun die eminent wichtige Unterstützung von 12 Euro ins Blickfeld rückt. Ein Rücksetzer unter die 12,0 Euro würde die obere Trendwende schließlich manifestieren und weitere Abgaben in Richtung 11,5 Euro provozieren. Unterstützung gab es hingegen von Analystenseite. Die Analysten von Goldman Sachs bestätigten zwar ihr Votum „neutral“ für die Commerzbank, hoben aber das Kursziel für die Aktie von 13,4 Euro auf 15,0 Euro an.  

Deutsche Bank – Aktie scheitert am Widerstand.

Die Deutsche Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) stand kürzlich vor der Frage, ob sie mit einem Ausbruch über die 15 Euro ein frisches Kaufsignal würde auslösen können oder aber, ob ein Scheitern womöglich einen Rücksetzer provozieren könnte.

Deutsche Bank Aktienanalyse

Mittlerweile zeichnet sich das zweite Szenario ab. Der Deutschen Bank gelang es nicht, mit einem Ausbruch über die 15 Euro frischen Wind in die Kursrally zu bringen. Stattdessen setzten Gewinnmitnahmen ein und vereitelten ein Kaufsignal. Der Rücksetzer könnte sich nun bis in den Bereich von 14 Euro ausdehnen. Ein Bruch der 14 Euro wäre ein weiteres Warnsignal und könnte zu weiteren Abgaben in Richtung 13,0 Euro / 12,8 Euro führen. Obacht ist in der immer fragiler werdenden Gemengelage in jedem Fall geboten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)