Knapp 20 Prozent legten beide ausgehend von ihren Verlaufstiefs von Anfang Oktober zu. Diese Aufwärtsbewegungen verlang(t)en nach einer Konsolidierung. Und diese scheint nun eingesetzt zu haben, denn Gewinnmitnahmen bestimmten in den letzten Tagen das Handelsgeschehen. Wie weit kann die Konsolidierung gehen? Bleiben wir zunächst bei Rheinmetall.

Rheinmetall – Rally nimmt abruptes Ende. Die nächsten Kursziele.

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie des Rüstungskonzerns Rheinmetall (WKN: 703000 | ISIN: DE0007030009 | Ticker-Symbol: RHM) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Aktie außer Rand und Band. Kursfeuerwerk nur der Anfang?“.

Zum damaligen Zeitpunkt verzeichnete Rheinmetall eine veritable Aufwärtsdynamik und näherte sich mit großer Vehemenz dem mittelfristigen Abwärtstrend (grün dargestellt) und dem Widerstand von 270 Euro... Die Weichen für einen nachhaltigen Ausbruch in Richtung 280 Euro schienen gestellt zu sein.

Rheinmetall Aktie in der kostenlosen Aktienanalyse

Rheinmetall setzte schließlich zum Sprung über die 270 Euro an und verließ damit auch den bis dato dominierenden Abwärtstrend. Das frische Kaufsignal entfaltete zunächst auch seine Wirkung. Rheinmetall lief in Richtung 280 Euro, erreichte diesen wichtigen Widerstand aber nicht. Gewinnmitnahmen setzten vorher ein und zwangen Rheinmetall zur Umkehr.

Aktuell läuft die Aktie den Kursbereich um 260 Euro an. Dass nach der zuvor gezeigten Rally Gewinnmitnahmen aufkamen, sollte nicht überraschen. Aus charttechnischer Sicht hätten diese Platz, um sich bis auf 252 Euro auszudehnen, ohne dass dabei allzu viel charttechnisches Porzellan zerschlagen wird. Im Bereich von 252 Euro verläuft eine wichtige Horizontalunterstützung, knapp darunter die 200-Tage-Linie. Kurzum. Die Konsolidierung ist da.

Rheinmetall muss es nunmehr gelingen, die Zone um 252 Euro zu verteidigen, um eine weitere Ausdehnung der Konsolidierung in Richtung 240 Euro zu verhindern. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Hensoldt – Kippt die Aktie nun nach unten weg?

Auch Hensoldt (WKN: HAG000 | ISIN: DE000HAG0005 | Ticker-Symbol: HAG) drehte an entscheidender Stelle nach unten ab. Der untere Chart verdeutlicht die spannende Konstellation.

Hensoldt Aktie

Im Fokus steht der Kursbereich um 30 Euro. Neben einem wichtigen Horizontalwiderstand verlaufen in diesem Kursbereich auch der bis dato gültige Abwärtstrend (grün dargestellt) sowie die 200-Tage-Linie. Der Widerstandscluster erstreckt sich noch bis auf 31 Euro. Die Ausgangslage war damit klar: Mit einem Ausbruch über die Zone 30 Euro / 31 Euro  hätte die die Hensoldt-Aktie ein starkes Kaufsignal ausgelöst.

Doch dieses Vorhaben gelang nicht. Der Widerstandsbereich erwies sich als undurchdringlich. Hensoldt nimmt nun den Unterstützungsbereich um 28 Euro ins Visier. Sollte dieser nicht halten, könnte es auf der Unterseite noch bis auf 27 Euro oder gar 24,5 Euro gehen.

 (DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)