Für unsere beiden heutigen Protagonisten Barrick Gold und Newmont Corp. kam es zuletzt knüppeldick. Barrick Gold litt unter der von Enttäuschung geprägten Reaktion des Marktes auf die vermeldeten Produktionszahlen für das 4. Quartal. Bei Newmont Corp. nahm die Korrektur indes weiter Fahrt auf. Der Aktienkurs nähert sich zudem einem wichtigen Kursniveau. Und die Vehemenz des Rücksetzers lässt für die kommenden Tage nicht viel Gutes erwarten.

Newmont Corp. – Aktie angezählt. Weitere Abgaben drohen.  

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (vom 15. Januar) zur Aktie des Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) lief diese Gefahr, die eminent wichtige Unterstützung von 38,0 US-Dollar / 37,5 US-Dollar aufgeben zu müssen… Und es kam, wie es kommen musste.

Newmont Corporation Aktie

Newmont durchschlug die Zone 38,0 US-Dollar / 37,5 US-Dollar. Das daraus resultierende Verkaufssignal entfaltete sofort seine Wirkung. Der Aktienkurs der US-Amerikaner erreichte daraufhin zügig das Niveau des markanten 52-Wochen-Tiefs bei 33,6 US-Dollar (aktuelles 52-Wochen-Tief). Sollte es Newmont nicht gelingen, diese Unterstützung zu verteidigen, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 30 US-Dollar zu rechnen. Um das Chartbild zu stabilisieren, muss Newmont über die 38 US-Dollar vorstoßen.

Barrick Gold – Herber Rückschlag.

Eine schwierige Phase durchläuft aktuell auch Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR).

Barrick Gold Aktie

Mit dem Rücksetzer unter die 17 US-Dollar kam es aus charttechnischer Sicht zu einer Weichenstellung. In diesem Bereich verliefen der kurzfristige Aufwärtstrend (rot dargestellt), eine Horizontalunterstützung und die 200-Tage-Linie. An diesem Verkaufssignal dürfte die Aktie noch eine Weile zu „knabbern“ haben. Weitere Abgaben in Richtung 15 US-Dollar bzw. 14 US-Dollar sind nicht auszuschließen. Erst ein Comeback der Aktie oberhalb von 17 US-Dollar würde für Entspannung sorgen.

Unter fundamentalen Aspekten blies der Aktie zuletzt Gegenwind entgegen. Neben dem schwächelnden Goldpreis nahmen die Marktakteure die jüngsten Produktionsdaten für das 4. Quartal eher zurückhaltend auf, um es einmal vorsichtig zu formulieren. Die detaillierten Finanzergebnisse für das 4. Quartal werden am 14. Februar veröffentlicht; so die Ankündigung von Barrick Gold.