Infineon

Fulminante Kursrally trotz durchwachsener Zahlen 08.05.2024, 10:27 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Infineon: Fulminante Kursrally trotz durchwachsener Zahlen
© Symbolbild von axonite auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Infineon Technologies 38,22 EUR +0,51 % Lang & Schwarz

Infineon mit sehr durchwachsenen Zahlen

Schauen wir uns einmal ein paar Eckdaten aus dem Q2-Bericht (3-Monats-Zeitraum zum 31. März 2024) an. So gab Infineon den Umsatz im aktuellen Berichtszeitraum mit 3,632 Mrd. Euro an, nach 4,119 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Trotz des Rückgangs von 12 Prozent erfüllte Infineon die Markterwartungen. Der Chiphersteller wies zudem ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 394 Mio. Euro aus, nach 826 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Der Free Cash Flow wurde für den aktuellen Berichtszeitraum mit 82 Mio. Euro angeben.

Ausblick 3. Quartal und gesamtes Fiskaljahr 2024

Für das laufende 3. Quartal des am 30.09.2024 endenden Geschäftsjahres erwartet Infineon einen Umsatz von ungefähr 3,8 Mrd. Euro. Die Prognose für das Gesamtjahr nahm Infineon ein weiteres Mal zurück. Der Chiphersteller erwartet nunmehr einen Umsatz im Geschäftsjahr 2024 in Höhe von 15,1 Mrd. Euro +/- 400 Mio. Euro. Zuvor lag die Prognose bei 16 Mrd. Euro +/- 500 Mio. Euro.

Infineon beschließt Sparprogramm

Die Börse reagierte positiv auf die Ankündigung eines Sparprogramms. Durch verschiedene Maßnahmen will der Chiphersteller Kosten einsparen und so das Ergebnis stärken.

Infineon Aktie

Das sagen die Analysten

Die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse rief zahlreiche Analysten auf den Plan. So bestätigten unter anderem die Analysten von JPMorgan ihre Einstufung „neutral“ für Infineon. Das Kursziel für die Aktie sehen sie unverändert bei 38,5 Euro. Etwas optimistischer ist man hingegen nach wie vor im Hause Goldman Sachs. Hier lautet das Votum unverändert „buy“. Das Kursziel von 41 Euro wurde nach den Quartalszahlen ebenfalls bestätigt.

Aktie mit starken Kursgewinnen nach den Zahlen

Durch dem knackigen Kursanstieg als Reaktion auf die Zahlen hellte sich das Chartbild von Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) deutlich auf. Die Aktie konnte den bis dato dominierenden Abwärtstrend (rot dargestellt) durchbrechen und die 200-Tage-Linie überspringen. Kurzfristig muss es der Aktie nun darum gehen, sich oberhalb der 36 Euro Marke festzusetzen. Mit Blick auf die Oberseite steht nun die Tür in Richtung 38 Euro / 39,3 Euro offen.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,97
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 6,73
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK77YT VK3642. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

20:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

20:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

20:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer