Vestas – Gelingt es der Aktie, die Rally am Laufen zu halten?

Vestas  (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) beeindruckte in den letzten Wochen mit einer bärenstarken Kursentwicklung. Anfang Oktober drohte der Aktie noch der Bruch der eminent wichtigen Marke von 18 Euro. Zwischenzeitlich gelang es Vestas, eine robuste Erholungsrally auf die Beine zu stellen, die nun aber wiederum an entscheidender Stelle innehielt.

Vestas Aktie

Der obere Chart verdeutlicht die überaus spannende Konstellation. Im Fokus des aktuellen Handelsgeschehens steht der Widerstandsbereich um 24 Euro inkl. der knapp darüber verlaufenden 200-Tage-Linie. Und genau diese ist es, die sich in den letzten Tagen als veritabler Spielverderber entpuppte und die Aufwärtsbewegung limitierte. Zuletzt kamen die die ersten Gewinnmitnahmen auf. Der Abwärtsdruck sollte jetzt nicht überhand nehmen, will Vestas auf der Unterseite nicht in die Bredouille geraten.

Von Analystenseite gab es zuletzt jedenfalls Rückenwind. So bestätigten die Analysten von Goldman Sachs zuletzt ihre Einstufung „buy“ für Vestas  und beließen das Kursziel für die Aktie bei 259 Dänischen Kronen (entspricht aktuell knapp 34,73 Euro) unverändert. Kommen wir noch einmal auf die charttechnischen Aspekte zu sprechen: Für Vestas muss es darum gehen, die Zone um 24+ Euro zu überwinden.

Sollte dieses Unterfangen gelingen, würde sich die Tür in Richtung 26 Euro öffnen. Etwaige Rücksetzer sollten im besten Fall auf 22 Euro begrenzt bleiben. Anderenfalls könnte es in puncto Aufwärtsbewegung doch noch einmal eng werden.

Nordex – Das könnte bitter werden.

Ganz anders stellt sich die aktuelle Lage bei Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) dar. Diese ist durchaus als prekär einzuordnen.

Nordex Aktie

Der bis vor kurzem noch zu beobachtende Erholungsversuch begann oberhalb von 11 Euro zu wackeln. Durchwachsene Quartalszahlen und damit einhergehend ambivalente Analystenkommentare (unter anderem senkten die Analysten von Deutsche Bank Research das Kursziel für Nordex von 17 Euro auf 16 Euro) initiierten Gewinnmitnahmen.

Aktuell ringt die Aktie mit dem Unterstützungsbereich von 10 Euro. Unter keinen Umständen darf es unter die 9,5 Euro gehen, anderenfalls würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)