Enttäuschende Ergebnisse aus dem vierten Quartal

Novavax (NVAX) verzeichnete einen Verlust pro Aktie von 1,44 Dollar im vierten Quartal, deutlich unter den Analystenprognosen von 0,45 Dollar pro Aktie. Die Einnahmen fielen mit 291 Millionen Dollar ebenfalls niedriger aus als erwartet. Das Biotech-Unternehmen prognostiziert einen Umsatz zwischen 0,8 Milliarden und 1 Milliarde Dollar für das Geschäftsjahr 2024, im Vergleich zu den prognostizierten 0,97 Milliarden Dollar. Auch diese Zahlen sind weit unter den Erwartungen der Analysten.

Die Börse reagiert negativ auf diese Entwicklung. So stürzten die Aktien von Novavax zur Markteröffnung am Mittwoch um mehr als 25 % ab und notieren nun bei 4,72 Euro. 

Einblicke von CEO John C. Jacobs 

"2023 war ein Übergangsjahr für Novavax, und wir haben enorme Fortschritte bei der Stärkung des Finanzprofils des Unternehmens gemacht, die einzige proteinbasierte, nicht-mRNA COVID-19-Impfstoffoption in den USA und weltweit geliefert und unsere Investitionen auf die zukünftige Erweiterung unseres Produktportfolios konzentriert", sagte John C. Jacobs, Präsident und CEO von Novavax bei der Bekanntgabe der Q4-Zahlen. 

Weiterhin hieß es: "Wir gehen in das nächste Kapitel unserer Geschäftsreise als schlankere und agilere Organisation und konzentrieren uns darauf, unsere kommerzielle Leistung in den Jahren 2024 und 2025 zu verbessern und unsere Umsatzmöglichkeiten mit unserer potenziellen Kombinationsimpfstoffeinführung zu diversifizieren, die wir für den Herbst 2026 erwarten."

Analystenprognosen und Nutzermeinungen 

Analysten schätzten den Umsatz von Novavax auf 322 Millionen Dollar, was einem Rückgang von -9,90 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Diese Zahlen und auch die Fokussierung auf COVID-Impfstoffe werfen Fragen zur langfristigen Leistungsfähigkeit des Unternehmens auf.

Anleger im BörsenNews Forum sind ebenfalls enttäuscht über die schlechte Bilanz. Nutzer pusha schreibt: "Für gute Q4 Zahlen war der Impfstoff aber auch zu spät da, oder seh ich das falsch, wie kann man den dann als Analyst super Zahlen erwarten [...]?" Doch es gibt auch Optimismus unter den Usern. "[...] Kurzfristig gesehen: ernüchternd! [...] Mittelfristig gesehen: vielversprechend! Langfristig gesehen: stark! Fazit: Auch an der Börse will das Geld verdient werden. Wie? Mit Ruhe und Geduld! Freuen wir uns auf eine weitere spannende Zeit mit Novavax und auf die zukünftige Entwicklung und die Fortschritte des Unternehmens als globaler Pharmaplayer!", schreibt Longie41. Die ganze Unterhaltung finden Sie hier.