Unsere Kommentierung zu Nvidia und AMD vom 31. Dezember überschrieben wir mit der Frage „Sind das zwei Kursraketen für 2024?“. Mittlerweile kann man deutlich offensiver formulieren, denn beide Aktien legten einen fulminanten Jahresstart auf das Börsenparkett; und das ungeachtet der exponierten Kursniveaus und der überkauften Lagen der beiden Aktien. Die Frage, die sich mittlerweile stellt, lautet daher eher – Wie weit kann das noch gehen? Bleiben wir zunächst bei AMD. 

AMD – Aktie tritt aus dem Schatten von Nvidia.

Bislang stand Advanced Micro Devices (WKN: 863186 | ISIN: US0079031078 | Ticker-Symbol: AMD) immer ein wenig im Schatten von Nvidia. Das Thema KI trieb zwar auch den AMD-Kurs nach oben, doch nicht in dem Ausmaß, wie es bei Nvidia der Fall war. In den letzten Wochen lässt sich die Tendenz zu einem möglichen Favoritenwechsel ausmachen. AMD wird in puncto KI immer präsenter. Sicherlich hat der Aktienkurs gegenüber Nvidia auch ein gewisses Nachholpotential.

AMD Aktie in der Analyse

In den letzten Wochen gelang es der AMD-Aktie, weitere charttechnische Hürden aus dem Weg zu räumen. Hierzu zählen unter anderem die Widerstandsbereiche 130 US-Dollar / 132+ US-Dollar sowie 140 US-Dollar. Mittlerweile ist der Aktienkurs über die 160 US-Dollar gelaufen und hat sich damit weit von der 200-Tage-Linie entfernt. Dieser Umstand verdeutlicht die überkaufte Lage und das damit einhergehende Konsolidierungspotential. Doch von aufkommender Schwäche ist aktuell nicht viel zu sehen.

Die AMD-Aktie macht weiterhin Druck auf der Oberseite. Dennoch ist über kurz oder lang mit Gewinnmitnahmen zu rechnen. Diese spielen sich im besten Fall oberhalb von 140 US-Dollar ab. Ein Rücksetzer unter die 140 US-Dollar wäre ein erstes Warnsignal.

Nvidia – Völlig entfesselt.

Lange Zeit oszillierte Nivdia (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) in den Grenzen 400 US-Dollar / 370 US-Dollar auf der Unterseite und 500 US-Dollar auf der Oberseite. Mit dem Jahresanfang brach Nvidia aus dieser Range über die Oberseite aus.

Nvidia Aktie bei Börsennews

Aufgrund der Chartformation lässt sich für das frische Kaufsignal ein theoretisches Bewegungsziel für die Aktie von 600+ US-Dollar ableiten. Und Nvidia scheint durchaus gewillt zu sein, das Aufwärtspotential auszuschöpfen. Zumindest ist der Ausbruch furios angelaufen. Nvidia notiert mittlerweile weit oberhalb von 560 US-Dollar.

Kurzum. Die Hausse nährt die Hausse. Nvidia ist drauf und dran, in Richtung 600 US-Dollar vorzustoßen. Etwaige Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 500 US-Dollar begrenzt. Sollte es darunter gehen, ist Obacht geboten. In diesem Fall würde eine Neubewertung notwendig.