Nvidia – Rücksetzer zur Unzeit

Die Kursentwicklung der Nvidia-Aktie (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) in den letzten Tagen könnte man kurz und knapp mit „Angst vor der eigenen Courage“ zusammenfassen. Just, in dem Moment, als sich die vom KI-Hype getriebene Aktie in Richtung 1.000 US-Dollar aufmachte, setzten Gewinnmitnahmen ein und vereitelten den Vorstoß bzw. verzögerten diesen.

Nvidia Aktie

Angesichts der zurückliegenden Rally und des überaus exponierten Kursniveaus der Nvidia-Aktie ist den Marktakteuren eine gewisse Nervosität nicht abzusprechen. Die Aktie haussiert seit geraumer Zeit ohne größere Korrekturen. Das macht sie anfällig. Die zuletzt deutlichen Gewinnmitnahmen sind ein Warnsignal und deuten an, was passieren könnte, sollte die Stimmung tatsächlich einmal drehen. Den ersten „Schock“ hat Nvidia indes gut verarbeitet. Die Aktie konnte sich zuletzt stabilisieren. Einem erneuten Versuch, in Richtung 1.000 US-Dollar vorzustoßen, scheint nichts im Wege zu stehen. Wir hatten bereits in unserer letzten Kommentierung vom 06. März darauf verwiesen, dass sich aus technischer Sicht die erste belastbare Unterstützung im Bereich von 746+ US-Dollar findet. Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb dieser Zone abspielen, ist alles im grünen Bereich,

Super Micro Computer – Kursausschläge werden größer.

Unsere letzte Kommentierung zu Super Micro Computer (WKN: A0MKJF | ISIN: US86800U1043 | Ticker-Symbol: MS5) überschrieben wir an dieser Stelle mit „Es wird volatiler.“. Die letzten Handelstage bestätigten uns in dieser Einschätzung.

Super Micro Computer Akte

Für die Aktie von Super Micro Computer gilt Ähnliches, wie für die Nvidia-Aktie: Das exponierte Kursniveau mahnt zur Vorsicht und macht die Aktie anfällig für Korrekturen. Im Gegensatz zu Nvidia hat Super Micro Computer jedoch bereits einen Haken hinter dem Thema „1.000 US-Dollar“ machen können. Die Aktie kann sich trotz jüngster Turbulenzen nach wie vor darüber behaupten. Zwischen dem aktuellen Kursniveau und vermeintlich belastbarer Unterstützungen – den 800 US-Dollar und den 700 US-Dollar – klafft somit allerdings eine beachtliche Lücke.  

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)