Nicht nur im zinssensiblen Technologiebereich dürfte man dem heutigen Fed-Termin besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Fed wird am heutigen Mittwoch (06. März) das aktuelle Beige Book veröffentlichen. Dieser Konjunkturbericht wird wiederum zwei Wochen vor der nächsten Leitzinsentscheidung der US-Notenbank (FOMC der Fed tagt am 19. März und 20. März) veröffentlicht. Die Spannung in Bezug auf die Fed wird daher erst einmal nicht abreißen. Die exponierten Kursniveaus in einzelnen Technologiewerten machen die Aktien anfällig für Turbulenzen…

Unsere beiden heutigen Protagonisten Nvidia und Super Micro Computer gehörten in den letzten Wochen und Monaten zu den Tech-Aktien, die in puncto Rally nichts anbrennen ließen. 

Nvidia – Wann fallen die 1.000 US-Dollar?

Sie läuft und läuft und läuft; die Nvidia-Aktie (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD). Hin und wieder wackelte die Rally ein wenig, doch bislang konnte sich die Aktie jedes Mal wieder fangen und nach einem kurzen Verschnaufen den Weg auf der Oberseite fortsetzen.

Nvidia Aktie

Die aktuelle Situation lässt sich in einer Frage zusammenfassen: Wann gelingt es Nvidia, über die 1.000 US-Dollar vorzustoßen. Die Weichen scheinen gestellt. Nichts vermag die Rally aufzuhalten. Dennoch sollte man mit Blick auf die aktuellen Kursniveaus Vorsicht walten lassen. Es muss jederzeit mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden. Wie überkauft die Aktie / die Bewegung gegenwärtig ist, verdeutlicht unter anderem der beträchtliche Abstand des aktuellen Kursniveaus zur 200-Tage-Linie. Diese steigt zwar kontinuierlich an, doch die 200-Tage-Linie läuft der Kursentwicklung in einem immer größer werdenden Abstand hinterher. Gewinnmitnahmen werden irgendwann einsetzen. Die erste belastbare Unterstützung findet sich erst im Bereich von 746+ US-Dollar, denn hinter der Belastbarkeit der Unterstützung um 800 US-Dollar muss ein Fragezeichen gesetzt werden.

Super Micro Computer – Es wird volatiler.

Super Micro Computer (WKN: A0MKJF | ISIN: US86800U1043 | Ticker-Symbol: MS5) stellt in puncto Kursentwicklung selbst Nvidia in den Schatten. Der KI-Hype treibt auch Super Micro Computer unablässig an.

Super Micro Computer Aktienchart

Doch zuletzt wurde es hochgradig volatil. Mit Erreichen der 1.000 US-Dollar setzten Gewinnmitnahmen ein und zwangen Super Micro Computer in die Knie bzw. bis in den Bereich von 700 US-Dollar. Im Anschluss entwickelte sich ein „fröhliches“ Auf und Ab des Aktienkurses, ehe Super Micro Computer – wie könnte es auch anders sein – fulminant über die 1.000 US-Dollar hinweg ausbrach.

Aktuell notiert die Aktie bei 1.100+ US-Dollar. Die Warnsignale hinsichtlich einer Überhitzung sind allerdings (über)deutlich. Wichtige Unterstützungen verlaufen bei 800+ US-Dollar und 700 US-Dollar.  

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)