Anzeige
+++Elevate Service Group: Die Lizenz, über die niemand spricht, und warum Wettbewerber keine bekommen+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
Ölpreis am Wendepunkt

OPEC+, Straße von Hormus und Lagerbestandsdaten im Fokus 04.10.2026, 08:46 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Ölpreis am Wendepunkt: OPEC+, Straße von Hormus und Lagerbestandsdaten im Fokus
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Bild: istockphoto.com/vigatorPhotographer
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 102,70 USD ±0,00 % Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

Was ist von der OPEC+ zu erwarten?

Das aktuelle Treffen der führenden OPEC+ Staaten steht im Fokus des Ölmarktes. Die sieben Länder (Saudi-Arabien, Russland, Irak, Kuwait, Kasachstan, Algerien und Oman) beraten heute über das weitere Vorgehen. Auf der letzten Sitzung vom 6. September beschlossen sie, die Förderquoten unverändert zu belassen. Auf der aktuellen Sitzung steht eine Förderquotenanpassung an November im Raum. Dass die OPEC+ den Ölhahn öffnen wird, ist allerdings nicht zu erwarten. Das Ergebnis der Beratung wird erst nach Redaktionsschluss bekanntgegeben.

Straße von Hormus bleibt im Fokus

Nachrichten zur Lage im Nahen Osten im Allgemeinen und zur Lage in der Straße von Hormus im Speziellen bewegen die Ölpreise. Jedwede Art der diplomatischen Entspannung lässt die Ölpreise sinken, jedwede Art der diplomatischen Zuspitzung entsprechend ansteigen. Und obgleich die Akteure nach Alternativen suchen, um das Nadelöhr zu umgehen, bleibt die Situation rund um die Straße von Hormus das bestimmende Thema. Und so verfehlten die Nachrichten über eine weitere Aufstockung der US-Truppen ihre Wirkung nicht.

US-Lagerbestandsdaten ambivalent

Die für die Woche zum 26. September veröffentlichten US-Lagerbestandsdaten fielen ambivalent aus. Während die kommerziellen Rohöllagerbestände im Vergleich zur Vorwoche überraschend um 0,9 Mio. Barrel auf 427,32 Mio. Barrel zulegten, fielen die Bestände für Benzin und Destillate überraschend deutlich. 

Chartanalyse Brent Oil

Ölpreis-Prognose: Ölmarkt steht an einem potenziellen Wendepunkt

Betrachten wir an dieser Stelle die Ölsorte Brent. Brent-Öl konterte am Freitag den Rücksetzer unter die 100 US-Dollar. Der Wochenschluss oberhalb von 100 US-Dollar unterstrich noch einmal die aktuelle Stärke. In den letzten Tagen ging es für Brent jedoch tendenziell nach unten. Noch Mitte September schien der Ölpreis einem Ausbruch über die 110 US-Dollar näher als einer Konsolidierung, zu der es jedoch letztendlich kam.

Das Abwärtspotenzial scheint vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage auf 100 US-Dollar / 95 US-Dollar begrenzt zu sein. Der Anstieg am Freitag unterstreicht die Vitalität der Ölpreisrallye und so sollte eine Wende nach oben nicht überraschen. Ein erstes Bewegungsziel liegt hier im Bereich von 110 US-Dollar. Auch ein Durchmarsch auf 115 US-Dollar ist nicht auszuschließen. Bei einem Rücksetzer unter den Preisbereich von 95 US-Dollar wäre dieses Szenario allerdings hinfällig. Für eine Trendwende nach oben spricht ebenfalls, dass der Spread zwischen den Ölsorten am Freitag wieder deutlich größer geworden ist.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,24
Hebel: 21,52
mit starkem Hebel
Ask: 13,86
Hebel: 6,58
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MR8BGV MN8U6L. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 10:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 16:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 16:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 16:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 16:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer