Mittlerweile wurden die Zahlen und die begleitenden Nachrichten zu Plug Power und Nel ASA von den Marktakteuren verarbeitet und in die jeweiligen Kurse eingepreist. Wir hatten die fundamentalen Aspekte zu beiden Unternehmen / Aktien an dieser Stelle bereits ausführlich in zurückliegenden Kommentaren (Nel ASA am 28.02. und Plug Power am 02.03.) thematisiert, sodass wir uns nunmehr auf die aktuellen Chartbilder konzentrieren möchten. Bleiben wir zunächst bei Nel ASA.

Nel ASA – Neuanfang fällt schwer.

Die Kursentwicklung von Nel ASA (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) gleicht bereits seit geraumer Zeit einem Trauerspiel. Erholungsversuche waren eher selten und wenn sie doch aufkamen, dann waren sie nicht signifikant.  Zuletzt war das unter anderem im Rahmen der jüngsten Zahlenveröffentlichung zu beobachten. In einer ersten Reaktion ging die Aktie steil, doch recht schnell geriet das ganze Konstrukt ins Wanken.  

Nel Asa Aktienchart

Dieses Unvermögen, nachhaltiges Aufwärtsmomentum zu kreieren, mahnt nach wie vor zur Vorsicht. Es fand in der Aktie offenkundig noch keine abschließende Marktbereinigung statt. Eine solche würde die sogenannten „schwachen Hände“ aus dem Markt drängen und so im Idealfall den Boden für eine nachhaltige Erholung bereiten. Davon scheint Nel ASA noch etwas entfernt zu sein.

Stattdessen waren die letzten Wochen von einer quälenden Seitwärtsbewegung auf niedrigem Kursniveau gekennzeichnet. Der Kursbereich von 0,40 Euro stand hierbei im Fokus. Um das Chartbild zu entspannen, bedarf es unverändert eines Vorstoßes der Aktie über die 0,60 Euro. Solange sich etwaige Versuche darunter abspielen, sind diese in die Kategorie „Sturm im Wasserglas“ zu verorten. Sollte es allerdings deutlich unter die 0,40 Euro gehen, ist das Thema potentielle Bodenbildung vom Tisch.

Plug Power – Um einen Boden bemüht. Wie könnt es hier weitergehen?

Trotz aller fundamentaler Belastungsfaktoren kann man der Plug-Power-Aktie (WKN: A1JA81 | ISIN: US72919P2020 | Ticker-Symbol: PLUN) nicht das Bemühen absprechen, einen tragfähigen Boden ausbilden zu wollen.

Plug Power Aktie

Nun ist das Chartbild von Plug Power noch immer weit davon entfernt, als „bullisch“ interpretiert zu werden. Aus charttechnischer Sicht sind aber durchaus hoffnungsvolle Ansätze auszumachen, einen tragfähigen Boden auszubilden. Allerdings bedarf das Ganze noch einer Bestätigung. Und diese gäbe es, sollte es Plug Power gelingen, nachhaltig über die 6 US-Dollar auszubrechen. Sollte es für Plug Power hingegen unter die 3,2+ US-Dollar gehen, ist eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung Januar-Tief bei 2,2+ US-Dollar nicht auszuschließen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)