Solide Zahlen

Porsche hat die Finanzzahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht, die mit einem Umsatz von 40,53 Milliarden Euro und einer beeindruckenden operativen Umsatzrendite von 18 % die Erwartungen übertreffen. Der Gewinn pro Aktie von 5,67 Euro entsprach den Prognosen, während der operative Gewinn von 7,284 Milliarden Euro die Marktannahmen leicht übertraf. Porsche scheint auch in volatilen Zeiten finanziell sehr solide aufgestellt.

Die Prognose lässt zu wünschen übrig

Auch Porsche blickt dem stetigen Wandel in der Automobilbranche ins Auge. Aufgrund von mehreren Modellwechseln, erwartet Porsche eine Anpassung der operativen Rendite auf 15 bis 17 % für das Jahr 2024, mit einem Umsatzziel zwischen 40 und 42 Milliarden Euro. Dies reflektiert eine konservativere Sichtweise im Vergleich zu den Analystenprognosen. Mit der Einführung von vier neuen Modellreihen, darunter ein vollelektrisches SUV, das über dem Cayenne angesiedelt werden soll. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Elektroautoverkäufen, diese sollen von 12,8 % auf 13 bis 15 % im Jahr 2024 steigen.

Optimismus trotz kurzfristiger Herausforderungen

CFO Lutz Meschke vermittelte Zuversicht für die kommenden Jahre, indem er eine langfristige Zielmarge von über 20 % bestätigte und damit ein klares Zeichen für Porsches Ambitionen setzte. Trotz des als schwierig beschriebenen chinesischen Marktes bleibt das Auftragsbuch von Porsche gut gefüllt, ein Beweis für die anhaltende Attraktivität und Resilienz der Marke. Die Ankündigung, einen größeren Anteil der Gewinne als Dividende an die Aktionäre auszuschütten, dürfte die Anleger sicherlich erfreuen.

Ausblick

Langfristig bleibt die Zielmarge bei 20%, der Dämpfer im Ausblick soll nach den Plänen der Porsche-Chefs nur vorübergehender Natur sein. Ein kleiner Dämpfer am Markt ist es dennoch, trotz allem bleibt Porsche, auch dank der Strahlkraft seiner Marke, weiter ein äußerst profitables Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz und damit auch relativ Resilient gegenüber all den Verwerfungen, die der Wandel in der Automobilbranche zur Zeit mit sich bringt.