Doch nicht nur der Dax „schwächelt“ aktuell ein wenig. Auch die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank verloren zuletzt an Schwung und Elan. Steht womöglich das Ende der Rally bevor?

Commerzbank – Aktie scheitert am Widerstand

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „vor charttechnischen Herausforderungen“.

Commerzbank-Aktie bei Börsennews

Zum Zeitpunkt der letzten Kommentierung attackierte die Commerzbank-Aktie den Widerstandsbereich um 11 Euro, der sich noch bis in den Bereich von 11,3 Euro erstreckt. In den letzten Handelstagen verstärkte die Aktie zwar den Druck, doch zu einem nachhaltigen Ausbruch über die 11,3 Euro kam es nicht. Mit dem Erreichen der 11,3 Euro setzten erste leichte Gewinnmitnahmen ein. Kurzzeitig ging es bereits zurück auf die 11 Euro. Die Situation muss aus charttechnischer Sicht beobachtet werden.

Der Rücksetzer / die Gewinnmitnahmen sollten unbedingt auf den Unterstützungsbereich um 10,6 Euro begrenzt bleiben. Sollte es darunter gehen, wäre Obacht geboten. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Sollte es für die Commerzbank doch noch über die 11,3 Euro gehen, würde sich die Tür in Richtung 12,0 Euro öffnen.

Deutsche Bank – Kaufsignal wackelt

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zur Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) vom 16. November löste diese mit dem Sprung über die Widerstandszone 10,5 Euro / 10,7 Euro ein frisches Kaufsignal aus. Dieses erlangte mit dem Ausbruch über die 11 Euro weitere Relevanz.  

Deutsche Bank Aktie in der Börsennews-Analyse

Die Deutsche Bank etablierte in den letzten Wochen ein veritables Rallyszenario. Noch Ende Oktober notierte die Aktie bei knapp 9,5 Euro, ehe die wilde Jagd losging. Nach dem verpassten Vorstoß in Richtung 11,5 Euro lässt es die Aktie nun etwas ruhiger angehen. Aktuell steht der Kursbereich um 11 Euro zur Disposition. Unter die Zone 10,7 Euro / 10,5 Euro sollte es tunlichst nicht mehr gehen. Anderenfalls würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)