Der Markt rechnete im Vorfeld offenkundig mit einer negativen Überraschung durch die Fed. Der damalige Rücksetzer entwickelte eine veritable Dynamik. So fand sich das Edelmetall unmittelbar vor dem Fed-Termin unterhalb von 2.000 US-Dollar wieder. Mit Müh und Not wurde der Unterstützungsbereich um 1.980 US-Dollar erfolgreich verteidigt. Doch das Comeback des Edelmetalls ließ nicht lange auf sich warten. Die Zinsprojektionen der Fed brachten Entlastung. Gold lief wieder über die 2.000er Marke und hat sich aktuell stabilisiert. Das Auf und Ab ging nicht spurlos an den Produzentenaktien vorüber. Stellvertretend schauen wir uns Barrick Gold und Newmont Corp. an. 

Newmont Corp. – Aktie setzt Widerstand erneut unter Druck

Unsere letzte Kommentierung (vom 11.12.) zur Aktie des Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) überschrieben wir mit „Aktie mit einem herben Rücksetzer.“. Die Aktie scheiterte zuvor am markanten Widerstandsbereich von 41 US-Dollar und kam daraufhin deutlich zurück.

Newmont Gold Corp Aktie

Für Newmont stand es kurzzeitig Spitz auf Knopf als die eminent wichtige Unterstützung von 38 US-Dollar unterschritten wurde. Doch bereits im Bereich von 37,5 US-Dollar bekam die Aktie festen Boden unter die Füße. Mit dem wieder anziehenden Goldpreis im Rücken ging es schließlich wieder gen Norden.

Aktuell steht abermals der Widerstandsbereich um 41 US-Dollar im Fokus. Ein erfolgreicher Ausbruch könnte die Weichen in Richtung 44 US-Dollar stellen. Auf der Unterseite hat der Kursbereich 38 US-Dollar / 37,5 US-Dollar nunmehr zentrale Bedeutung als Unterstützung.

Barrick Gold – Aktie im Fokus

Wie sich die Bilder gleichen. Auch Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) musste unter dem Eindruck der Goldpreiskorrektur an entscheidender Stelle klein beigeben, wittert nun aber erneut Morgenluft.

Barrick Gold Aktie

Barrick Gold scheiterte zunächst am Widerstandsbereich 17,9 US-Dollar / 18 US-Dollar. Auch die Kanadier mussten mit dem temporären Rücksetzer unter die wichtige Unterstützung von 16,6 US-Dollar eine Schrecksekunde überstehen.

Und wie soll es auch anders sein: Barrick Gold berappelte sich ebenfalls und setzt nun den Widerstandsbereich 17,9 US-Dollar / 18 US-Dollar erneut unter Druck. Ein Ausbruch über die 18 US-Dollar könnte Barrick Gold weitere Luft in Richtung 19+ US-Dollar verschaffen. Obacht ist hingegen geboten, sollte es unter die 16,6 US-Dollar bzw. 16,0 US-Dollar gehen.