TUI Aktie

Aufstieg in den MDAX und starke Kursentwicklung 05.06.2024, 17:43 Uhr Jetzt kommentieren: 0

© Bild von Waldemar Zielinski auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 6,765 EUR -0,56 % Lang & Schwarz

TUI auf dem Vormarsch

In diesem Monat steht eine Überprüfung der DAX-Indizes durch die Deutsche Börse an, und es wird mit einigen Wechseln im MDAX und SDAX gerechnet. Besonders im Fokus steht der Reisekonzern TUI, der nach einer Rückkehr in den Prime Standard der Frankfurter Börse nun kurz vor der Aufnahme in den MDAX steht. Dies wird am 24. Juni bekanntgegeben und tritt dann in Kraft.

TUI-Aktie: Aufschwung durch Insolvenzen

Die TUI-Aktie zeigt eine starke Kursentwicklung, unterstützt durch die Insolvenz des Konkurrenten FTI und die bevorstehende Rückkehr in den MDAX. Im Handel stieg die Aktie  um 4,09 Prozent auf 7,28 Euro.

BörsenNews TUI Aktie

Auch die Investmentbank Oddo BHF hat ihr Kursziel für TUI auf 9,20 Euro erhöht, was zusätzliches Vertrauen bei Investoren schafft.

Rückkehr nach Frankfurt

Anfang April kehrte die TUI-Aktie nach fast zehn Jahren in London zurück nach Frankfurt. Diese Entscheidung verspricht Kosteneinsparungen und eine baldige Aufnahme in den MDAX. Zudem berichtete TUI-Konzernchef Sebastian Ebel, dass der Sommer sehr gut verlaufe und 60 Prozent des Sommerangebots bereits verkauft seien. Diese positiven Nachrichten treiben den Aktienkurs weiter nach oben.

Hotelbranche als Wachstumstreiber

TUI setzt weiterhin stark auf die Hotelbranche als strategisches Wachstumsfeld. Trotz steigender Reisepreise, die auf hohe Inflation und die Maximierung von Hotelgewinnen zurückzuführen sind, bleibt die Nachfrage nach Urlaub ungebrochen. TUI plant, die Zahl der Hotels von derzeit rund 400 auf 600 zu erhöhen, was weiteres Wachstumspotenzial bietet.

Insolvenzen als Katalysator für TUI

Die Insolvenz des Wettbewerbers FTI hat kurzfristig positive Auswirkungen auf TUI, da viele Reisebüros nun gezwungen sind, ihre Kunden auf TUI umzubuchen. Dieser Effekt wird durch die mögliche Aufnahme in den MDAX verstärkt, was das Vertrauen der Investoren stärkt. Die TUI-Aktie könnte somit langfristig von der Schwächung eines großen Wettbewerbers und einer stärkeren Marktstellung profitieren.

Die positive Dynamik der TUI-Aktie in Kombination mit strategischen Änderungen und der potenziellen Indexaufnahme bietet ein spannendes Potenzial für Investoren. Sollte sich der positive Trend fortsetzen, könnte die TUI-Aktie weiterhin auf Erfolgskurs bleiben.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

9:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:38 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer