Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung vom 27. März war allerdings noch nicht klar, wie die Kursanstiege zu bewerten sind – Strohfeuer oder Trendwende? – beides schien damals möglich. Mittlerweile sind einige Handelstage ins Land gegangen. Das gibt uns die Gelegenheit, noch einmal auf die TUI und die Deutsche Lufthansa zu blicken. Bleiben wir zunächst bei der Aktie des Reise- und Touristikkonzerns TUI.

TUI – Das war noch nichts.

Wir haben einen 2-Jahres-Chart der TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) bemüht, um die aktuelle Konstellation adäquat darzustellen. Ende März brach die TUI-Aktie aus einer über Wochen währenden Seitwärtsbewegung aus. Mit dem Vorstoß über die 7,4 Euro landete die Aktie den ersehnten Befreiungsschlag; zumindest konnte man das zu erwarten.

TUI Aktienchart

Das mit dem Ausbruch über die 7,4 Euro installierte Kaufsignal entwickelte jedoch noch nicht die erwartete Durchschlagskraft. Zwar konnte sich die TUI-Aktie vom Ausbruchsniveau lösen, doch ihr gelang es bislang nicht, den markanten Widerstandsbereich von 8 Euro aus dem Weg zu räumen. Solange dieses Unterfangen nicht gelingt, besteht das latente Risiko, dass die Aktie noch einmal in Richtung 7,4 Euro oder 7,0 Euro kippen könnte. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 8 Euro wäre hingegen ein möglicher Dosenöffner. 

Deutsche Lufthansa – Stimmung und Kurs könnten kippen.

Der Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) gelang zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung der Sprung über die 7 Euro. Gleichzeitig konnte sich die Aktie damit des kurzfristigen Abwärtstrends (rot) entledigen. Kurzum. Einer Ausdehnung der Bewegung in Richtung 7,5 Euro stand nicht viel im Weg.

Deutsche Lufthansa

Letztendlich geriet der Vorstoß auf der Oberseite jedoch ins Wanken. Der mittelfristige Abwärtstrend (grün) erwies sich als Spielverderber. Die 7,5 Euro blieben unerreicht. Gewinnmitnahmen setzten ein und zwangen die Aktie temporär wieder unter die 7 Euro. Aus charttechnischer Sicht bleibt es bei der bekannten Aufgabenstellung für die Deutsche Lufthansa. Die Aktie muss über die 7,5 Euro und darf nicht unter die 6,5 Euro. Die Analysten von Bernstein Research bewerten die Aktie unverändert zurückhaltend. Sie bestätigten kürzlich noch einmal ihr Votum „underperform“ und das Kursziel von 7 Euro für die Aktie.

Börsendienst „Hebel-der-Woche“ - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.