Während Verizon überzeugen konnte, sah das bei 3M ganz anders aus. Die Marktreaktionen auf die Zahlen fielen entsprechend aus. Während 3M massiv verlor, hob Verizon ab. Aus charttechnischer Sicht hatten die Kursbewegungen bereits Konsequenzen. Bleiben wir zunächst bei 3M.

3M – Aktie erlebt Kursdebakel

Der Mischkonzern legte ein schwaches Zahlenwerk vor und enttäuschte auf ganzer Linie. Die 3M-Aktie (WKN: 851745 | ISIN: US88579Y1010 | Ticker-Symbol: MMM) erlebt daraufhin ein veritables Kursdebakel. So ging es für sie im gestrigen Dienstagshandel (23. Januar) um knapp 11 Prozent nach unten. Welche (charttechnischen) Konsequenzen hat das Kursdebakel und wie reagiert die 3M-Aktie möglicherweise auf dieses?

§M Aktie bei Börsennews

Der obere Chart verdeutlicht es – der Zeitpunkt für einen knackigen Rücksetzer hätte nicht ungünstiger sein können. 3M zeigte in den letzten Monaten eine veritable Erholung, lief sich zuletzt aber im Bereich von 110 US-Dollar fest. Erste Gewinnmitnahmen kamen auf, blieben aber zunächst auf den Kursbereich von 105 US-Dollar eng begrenzt. Der Versuch, die Aufwärtsbewegung mit einem erneuten Vorstoß in Richtung 110 US-Dollar erneut ins Laufen zu bringen, muss im Nachhinein als vorerst letztes Aufbäumen bewertet werden, denn nach der Veröffentlichung des Quartalsberichts brachen die Dämme.

Auf dem Weg nach unten durchschlug die Aktie wichtige Unterstützungen. Vor allem der Verlust der 100 US-Dollar schmerzt, verläuft hier doch unter anderem auch die wichtige 200-Tage-Linie. In den nächsten Handelstagen muss 3M Gegenwehr zeigen, anderenfalls ist auch eine Bewegung in Richtung des zentralen Unterstützungsbereiches 91 US-Dollar / 85+ US-Dollar nicht auszuschließen. Wie man es (deutlich) besser macht, zeigte der Telekommunikationskonzern Verizon.

Verizon – Aktie hebt ab

Die Erwartungen an das Zahlenwerk des Telekommunikationskonzerns Verizon waren hoch, aber sie wurden (über)erfüllt. Die Aktie (WKN: 868402 | ISIN: US92343V1044 | Ticker-Symbol: BAC) hob daraufhin ab…

Verizon in der Börsennews-Aktienanaylse

Im Chart von Verizon bahnt sich ein Ausbruchsszenario an. Die kräftigen Kursgewinne führen dazu, dass die Aktie den markanten Widerstandsbereich um 42,5 US-Dollar unter Druck setzt. Ein Vorstoß über die 42,5 US-Dollar würde der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 45 US-Dollar eröffnen. Insofern muss Verizon nun nachsetzen. Gleichzeitig gilt es, Rücksetzer im Idealfall auf 40 US-Dollar zu begrenzen. Anderenfalls würde eine Neubewertung der Lage notwendig.