Tiefe Kerbe durch Ankündigung der Kapitalerhöhung

In unserer letzten Kommentierung (vom 20. März) thematisierten wir die Ankündigung von Super Micro Computer zur angestrebten Kapitalerhöhung. 2 Millionen neue Aktien sollen ausgegeben werden. Der Angebotspreis liegt bei 875 US-Dollar. Zusätzlich wurde Goldman Sachs noch eine 30-tägige Option eingeräumt,  weitere 300.000 Aktien abzurufen. In der damaligen Mitteilung an die SEC hieß es, dass Super Micro Computer das Geld unter anderem zum Aufbau von Lagerbeständen, zum Ausbau der Produktionskapazitäten sowie zur Forschung und Entwicklung verwenden möchte.

Die Bekanntgabe der Kapitalerhöhung kam zu diesem Zeitpunkt überraschend und wirbelte in einer ersten Reaktion mächtig Staub auf. Der Aktienkurs von Super Micro Computer kam zurück. Die in solchen Situationen üblichen Mechanismen griffen.

Die Kursverluste hinterließen auch im Chartbild Spuren. Der steile Aufwärtstrend (rot dargestellt) ging zunächst verloren. Gleichzeitig rauschte die Aktie unter die eminent wichtige Marke von 1.000 US-Dollar. Die in unserer damaligen Kommentierung thematisierte zentrale Unterstützungszone 800 US-Dollar / 700 US-Dollar blieb jedoch ungefährdet. Der Rücksetzer kreierte zudem Kaufinteresse.

Rückenwind durch JPMorgan

Kürzlich wurde bekannt, dass JPMorgan die Beobachtung und Bewertung von Super Micro Computer aufgenommen habe. Das erste Votum  für Super Micro Computer lautet „overweight“. JPMorgan sieht ein Kursziel von 1.150 US-Dollar. Damit ergänzt JPMorgan die immer länger werdende Liste der „Super Micro Computer-Bullen“.

Super Mirco Computer Aktie

Die Chance zum Comeback

Aus charttechnischer Sicht ist Super Micro Computer (WKN: A0MKJF | ISIN: US86800U1043 | Ticker-Symbol: MS5) wieder im Spiel. Das JPMorgan-Votum gab der Aktie noch einmal Rückenwind. Aktuell ist Super Micro Computer darum bemüht, die 1.000 US-Dollar wieder zurückzugewinnen. Der entsprechende Vorstoß lief vielversprechend an, muss sich nun aber noch bestätigen. Zudem liegt die Rückkehr in den steilen Aufwärtstrend in greifbarer Nähe. Doch Obacht. Noch ist das Unterfangen nicht in trockenen Tüchern. Mit Rückschlägen muss jederzeit gerechnet werden. Die Zone 800 US-Dollar / 700 US-Dollar hat unverändert zentrale Bedeutung. Um das Chartbild zu klären, bedarf es eines Vorstoßes signifikant über die 1.200 US-Dollar. In diesem Fall würde die nächste Stufe der Kursrally erreicht werden.