Aktien Asien

Kurssprung in Japan - Aufatmen nach Waffenruhe im Iran-Krieg 08.04.2026, 09:03 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nikkei 225 59.737,58 PKT +0,89 % Ariva Indikation
Hang Seng 26.534,57 PKT +1,20 % Ariva Indikation
CSI 300 Index 4.816,24 PKT +1,08 % Ariva Indikation

Die asiatischen Aktienmärkte haben am Mittwoch mit massiven Gewinnen auf die Waffenruhe im Iran-Krieg und den deutlich gefallenen Ölpreis reagiert. Am stärksten ging es an den Börsen nach oben, die zuvor am meisten unter dem Ölpreisanstieg gelitten hatten. So gehörten die Leitindize in Japan und Südkorea zu den Spitzenreitern.

"Mit dem Waffenstillstand bleibt vorerst eine weitere Eskalation aus", stellte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank fest. "Vor allem die deutlich gefallenen Ölpreise lassen Hoffnungen keimen, dass der Anstieg der Inflationsraten eine kurze Episode bleiben wird."

Allerdings warnten Marktexperten, den Konflikt schon ad acta zu legen. Denn ein Abkommen über einen endgültigen Waffenstillstand dürfte nicht einfach werden. "Inhaltlich liegen die Positionen unverändert weit auseinander", hieß es von der Landesbank Baden-Württemberg. Trotz des kurzfristigen Aufatmens bleibe das Gesamtbild angespannt.

Für die Märkte sei die entscheidende Frage, in welchem Ausmaß die Schifffahrt durch die Straße von Hormus sich in den kommenden Tagen normalisiere, fügten die Marktstrategen der Deutschen Bank hinzu.

Der japanische Nikkei 225 JP9010C00002 XC0009692440 schloss 5,39 Prozent höher mit 56.308,42 Punkten. Dabei waren Technologie- und Bankaktien stark gefragt. Auch zyklische Werte legten deutlich zu.

Noch stärker waren die Zuwächse in Südkorea. Die Halbleiterschwergewichte Samsung KR7005930003 und SK Hynix trieben den Markt um fast sieben Prozent nach oben. Dabei war zwischenzeitlich wegen der starken Kursbewegungen der Handel ausgesetzt gewesen. Die Abhängigkeit Südkoreas von Ölimporten und intakten Lieferketten hatte in den vergangenen Wochen immer wieder zu starken Kursausschlägen in beide Richtungen geführt.

Nicht ganz so hoch, aber immer noch deutlich waren die Gewinne an den chinesischen Märkten. Der CSI-300-Index CNM0000001Y0, der die wichtigsten Aktien auf dem chinesischen Festland abbildet, zog um 3,4 Prozent an. Der Hang Seng HK0000004322 der Sonderverwaltungsregion Hongkong lag mit 3,2 Prozent im Plus.

Die australische Börse, die in den vergangenen Wochen nicht so sehr gelitten hatte, war nicht ganz so stark. Der S&P ASX 200 XC0006013624 schloss mit 8.951,80 Punkten 2,56 Prozent höher.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer