Aktien Europa

Überwiegend Verluste - Technologiewerte schwächeln 10.06.2026, 12:16 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
FTSE 100 10.440,25 PKT +0,11 % Ariva Indikation
E-Stoxx 50 6.212,15 PKT -0,26 % Ariva Indikation
CAC 40 8.372,27 PKT +0,40 % Ariva Indikation
SMI 14.082,53 PKT +1,04 % Ariva Indikation

Nach dem Rücksetzer am Vortag haben die europäischen Börsen ihre Verluste am Mittwoch überwiegend ausgeweitet. Mäßige Vorgaben und der erneute Schlagabtausch zwischen den USA und dem Iran belasteten. "Die Situation im Nahen Osten bleibt fragil und drückt auf die Stimmung der Investoren", so Andreas Lipkow, Marktanalyst beim Broker CMC Markets. "Es ist derzeit vollkommen unklar, wann es zu einem Abkommen zwischen den USA und dem Iran kommen wird, um erneut und dann auch mal einen nachhaltigen Waffenstillstand zu erreichen."

Der EuroStoxx 50 EU0009658145 sank am Mittag um 0,52 Prozent auf 6.018,27 Punkte. Außerhalb des Euroraums kletterte der Schweizer SMI CH0009980894 um 0,2 Prozent auf 13.3383,31 Punkte und profitierte dabei von den Gewinnen defensiven Schwergewichte. Der britische FTSE 100 GB0001383545 verlor dagegen 0,36 Prozent auf 10.190,01 Punkte.

Technologiewerte gehörten zu den schwächeren Sektoren. Neben den internationalen Vorgaben wurde auf den anstehenden Börsengang von SpaceX US84615Q1031 verwiesen. "Wer dabei sein möchte, braucht Liquidität - genau deshalb geraten selbst beliebte Technologiewerte unter Druck", hieß es in einer Einschätzung von Index-Radar, einem Anbieter von Handelsstrategien.

Das Sektor-Schwergewicht SAP DE0007164600 büßte 3,3 Prozent ein. US-Konkurrent Oracle US68389X1054 wird nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das vierte Geschäftsquartal vorlegen. Analyst Rishi Jaluria von RBC äußerte sich in einem Ausblick vorsichtig zu den Zahlen.

Zu Gewinnmitnahmen kam es auch bei den Rohstoffwerten. Der Sektor, der Anfang Juni noch ein Hoch markiert hatte, gab nun etwas stärker nach. ArcelorMittal LU1598757687 verloren rund ein Prozent.

An der britischen Börse standen Aktien von WH Smith unter Druck. Das Buchhandelsunternehmen hatte seinen Ausblick gesenkt und zudem eine Kapitalerhöhung in Aussicht gestellt. Die Aktie brach um knapp 16 Prozent ein. Sie setzte damit ihre Talfahrt der vergangenen Jahre fort.

Zu den Gewinnern gehörten dagegen die defensiven Nahrungsmittelwerte. Unilever GB00BVZK7T90 stiegen um knapp ein Prozent. Die britische Investmentbank Barclays hatte das Kursziel von 5.500 auf 5.650 Pence angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Positiv äußerte sich auch JPMorgan.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 5,72
Hebel: 21,39
mit starkem Hebel
Ask: 22,55
Hebel: 5,37
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ9TH0 VK14XH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer