Ernte statt Raubbau
Neue Tiefsee-Maschine hebt Gestein ohne Sprengung
Anzeige
Aktien Wien Schluss

ATX gibt etwas nach 29.07.2026, 18:26 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ATX 6.320,58 PKT -0,30 % Ariva Indikation

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch mit leichten Verlusten aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX AT0000999982 sank um 0,52 Prozent auf 6.300,88 Punkte. An den europäischen Leitbörsen gab es keinen klaren Trend, nachdem die Ölpreise wieder gestiegen waren. Im Späthandel belastete in Europa vor allem eine negative Stimmung an der Wall Street.

Das Highlight ist aus Sicht der Helaba erst am Abend die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Eine Veränderung des Leitzinsniveaus wird mehrheitlich nicht erwartet - die Märkte haben dies aber mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 35 Prozent eingepreist. Insofern ist es marktseitig ein relativ unsicheres Ereignis, hieß es weiter von den Experten.

In Wien rückte die Erste Group AT0000652011 mit positiven Aussichten in den Fokus. Die Bank will ihr Ergebnis je Aktie bis 2030 auf mehr als 15 Euro verdoppeln. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Ergebnisses je Titel soll bei 15 Prozent liegen. Die Erste-Aktie gewannen über weite Strecken des Handelstages, schlossen aber mit minus 0,5 Prozent.

Bei den Branchenkollegen ging es ebenfalls abwärts. Die Bawag AT0000BAWAG2-Aktionäre mussten ein Minus von 2,1 Prozent verbuchen. Die Aktie der Raiffeisen Bank International AT0000606306 verbilligte sich um 2,7 Prozent.

Kapsch TrafficCom-Titel fielen um ein Prozent. Der Wiener Mautsystemanbieter meldete für das abgelaufene Geschäftsjahr einen höheren Verlust.

Die Papiere von Lenzing erholten sich um 4,5 Prozent. Am Vortag waren die Titel des Faserherstellers mit den angekündigten Stellenabbau und Plänen für eine Kapitalerhöhung um 14 Prozent eingebrochen.

Palfinger AT0000758305 sanken um 0,8 Prozent auf 29,60 Euro. Die Berenberg Bank hat ihr Kursziel für die Aktie des Kranherstellers von 42 auf 40 gesenkt. Die Anlageempfehlung "Buy" wurde aber bestätigt.

In einem schwachen Umfeld für Chiphersteller ging es für die AT&S AT0000969985-Titel um 6,1 Prozent abwärts. Die Zahlen des südkoreanischen Herstellers SK Hynix KR7000660001 wurden international enttäuschend aufgenommen.

Aufwärts ging es für einige Werte aus dem Energiebereich. Die OMV AT0000743059-Papiere gewannen 2,4 Prozent. Die Verbund-Anteilsscheine legten ebenfalls um 2,4 Prozent zu.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer