Anzeige
++++++ Breaking News: Was bahnt sich bei diesem Kupfer-Explorer an? +++ Was bahnt sich bei diesem Kupfer-Explorer an? ++++++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Aktien Wien Schluss

ATX verliert leicht 24.08.2026, 18:35 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AT 20 6.614,50 PKT -0,21 % TTMzero RT

Die Wiener Börse hat am Montag leicht im Minus geschlossen. Der ATX AT0000999982 beendete den Tag mit einem Abschlag von 0,22 Prozent bei 6.617,52 Punkten. Auch an anderen Börsen in Europa gab es zum Wochenstart nur wenig Bewegung. Wichtige Unternehmensnachrichten und Konjunkturdaten gab es kaum. Viele Anleger dürften derzeit die Entwicklungen im Nahostkonflikt, die Nvidia-Ergebnisse US67066G1040 am Mittwoch und das Ende der Woche anstehende Notenbankertreffen in Jackson Hole abwarten.

Auch die meisten ATX-Werte bewegten sich am Montag kaum von der Stelle. Stärker unter Druck kamen lediglich AT&S AT0000969985 und büßten 8,4 Prozent ein. Auch an anderen Börsen in Europa gaben Halbleiterwerte nach deutlichen Verlusten von Aktien dieser Branche in Asien nach.

An der Börse in Südkorea verloren die Aktien des Branchenschwergewichts Samsung KR7005930003 zum Wochenstart knapp 9 Prozent und zogen damit auch den Kospi-Index nach unten. Anleger zeigten sich enttäuscht von den Plänen des Elektronikriesen, bis zu 110 Billionen Won (rund 68 Mrd Euro) an die Aktionäre auszuschütten statt wie erhofft Aktien zurückzukaufen.

Schwach zeigten sich auch die Ölwerte SBO und OMV AT0000743059 mit Verlusten von 4,3 und 1,2 Prozent. Die Rohölpreise kamen am Montag nach den starken Gewinnen der Vorwoche wieder etwas zurück. Damit gaben auch die Aktien von Ölkonzernen europaweit nach.

Tagesgewinner im ATX waren die Aktien des Faserherstellers Lenzing mit einem Plus von 1,7 Prozent. Gesucht waren auch Porr (plus 1,3 Prozent) sowie die Aktien der Versicherer Uniqa (plus 1,1 Prozent) und VIG AT0000908504 (plus 0,9 Prozent). Am breiten Markt stiegen Frequentis um 1,9 Prozent.

Aufmerksam verfolgt wird an den Börsen weiterhin der Nahostkonflikt. Der Iran warnte die USA zuletzt vor schweren Konsequenzen ihres angekündigten Wirtschaftskriegs. Am Abend will US-Finanzminister Scott Bessent in einer Pressekonferenz erklären, welche wirtschaftlichen Sanktionen die USA gegen den Iran nutzen wollen, um die Regierung in Teheran zurück an den Verhandlungstisch zu bekommen.

Die nächsten börsenrelevanten Konjunkturdaten kommen am Dienstag in Form des Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland. Die Analysten der Helaba erwarten von dem Stimmungsindikator keine merkliche Verbesserung. Wichtige Impulse werden auch von dem Mittwoch anstehenden Quartalsergebnissen des Chipriesen Nvidia erwartet. Die Zahlen des gemessen an der Marktkapitalisierung wertvollsten Unternehmens der Welt gelten als wichtiger Indikator für die Entwicklung der gesamten KI- und Halbleiterbranche.

Im Blick haben die Märkte schließlich auch das Notenbanken-Symposium in Jackson Hole. Vor allem von der dort angesetzten Rede von US-Notenbankchef Kevin Warsh erhoffen sich Marktteilnehmer Hinweise auf die kommenden Zinsentscheidungen der Notenbank Fed.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer