Anzeige
+++Uran durchbricht die 90-Dollar-Marke: – wird Myriad der nächste Uran-Gigant aus Wyoming? – wird Myriad der nächste Uran-Gigant aus Wyoming?+++
PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
APA ots news

"Darfs eine Versicherung dazu sein?": FMA erklärt, worauf es... 26.08.2026, 09:36 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

APA ots news: "Darfs eine Versicherung dazu sein?": FMA erklärt, worauf es bei Geräteversicherungen ankommt

Smartphone, Laptop oder Brille versichern? Die FMA zeigt, welche Fragen Verbraucher:innen vor dem Abschluss einer Geräteversicherung stellen sollten.

Wien (APA-ots) - Ein neues Smartphone, eine teure Brille oder ein Laptop ist ausgesucht, an der Kasse oder im Onlineshop folgt noch die Frage: Darf es eine Versicherung dazu sein? Die aktuelle Ausgabe der Verbraucherinformationsreihe "Reden wir über Geld" der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) zeigt anhand von Leitfragen, wie Verbraucher:innen prüfen können, ob der zusätzliche Schutz zu ihrer persönlichen Situation passt.

Entscheidend ist zunächst: Das Angebot verlangt in der Regel keine sofortige Entscheidung - Geräteversicherungen können häufig auch unabhängig vom Kauf abgeschlossen werden. Verbraucher:innen sollten wenn möglich ohne Zeitdruck prüfen, welche Schäden tatsächlich versichert sind. Je nach Vertrag können das Sturzschäden, Bruchschäden, Wasserschäden, Diebstahl oder technische Defekte sein. Verbraucher:innen sollten aber besonders auf Ausschlüsse und Selbstbehalte achten. Verschleiß oder Kratzer sind häufig nicht versichert.

Außerdem sollte geprüft werden, ob überhaupt ein zusätzlicher Versicherungsschutz notwendig ist. Bei Mängeln können bereits gesetzliche Gewährleistungsansprüche oder eine Herstellergarantie bestehen. Manche Schäden können zudem von einer Haushaltsversicherung oder einer anderen bestehenden Versicherung erfasst sein.

Auch die Kosten und die Vertragsdauer sind für die Entscheidung wesentlich. Günstig wirkende Monatsprämien können sich über die Laufzeit summieren. Die Gesamtkosten sollten daher dem Wert und dem Alter des versicherten Geräts gegenübergestellt werden. Ebenso wichtig sind die Kündigungsmöglichkeiten, da sich manche Verträge automatisch verlängern.

Die neue Ausgabe von "Reden wir über Geld" kann wie alle bisherigen Ausgaben auf der Website redenwiruebergeld.fma.gv.at abgerufen werden. "Reden wir über Geld" ist außerdem auf Instagram unter @redenwiruebergeld vertreten.

Rückfragehinweis: FMA-Mediensprecher Boris Gröndahl Telefon: +43 1 24959-6010 / +43 676 8824 9995 E-Mail: boris.groendahl@fma.gv.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0030 2026-08-26/09:30

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer