Anzeige
+++Uran durchbricht die 90-Dollar-Marke: – wird Myriad der nächste Uran-Gigant aus Wyoming? – wird Myriad der nächste Uran-Gigant aus Wyoming?+++
PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
APA ots news

Vienna Insurance Group: Halbjahresergebnisse 2026 zeigen... 26.08.2026, 07:37 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

APA ots news: Vienna Insurance Group: Halbjahresergebnisse 2026 zeigen deutliche Ergebnissteigerung und dynamisches Wachstum im Kernmarkt CEE

Wien (APA-ots) - - Ergebnis vor Steuern auf 641,5 Mio. Euro gewachsen (+20,7 %)

- Versicherungstechnische Erträge auf 6,8 Mrd. Euro erhöht (+7,1 %)

- Verrechnete Prämien auf 9,0 Mrd. Euro angestiegen (+5,4 %)

- Combined Ratio netto auf 91,4 % verbessert (-0,5 Prozentpunkte)

- Weiterhin hohe Solvenzquote von 272 %

" Mit den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2026 setzt die Vienna Insurance Group ihren profitablen Erfolgskurs sowie ihr dynamisches Wachstum im Kernmarkt CEE fort. Es ist gelungen, alle wesentlichen Kennzahlen zu steigern und auch nach dem Erwerb der NÜRNBERGER Versicherung eine hohe Kapitalausstattung auszuweisen. Damit bestätigen wir unseren Ausblick, für das Gesamtjahr 2026 ein Ergebnis vor Steuern innerhalb einer Bandbreite von 1,25 bis 1,30 Mrd. Euro ( exklusive NÜRNBERGER) zu erzielen ", kommentiert Hartwig Löger, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group.

Deutlicher Anstieg beim Ergebnis vor Steuern Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich im ersten Halbjahr 2026 deutlich um 20,7 % auf 641,5 Mio. Euro. Die Ergebnissteigerung ist unter anderem auf die positive Entwicklung des Gesamtkapitalveranlagungsergebnisses und der Netto Combined Ratio zurückzuführen. In allen Segmenten konnte ein positives Ergebnis vor Steuern erwirtschaftet werden, wobei das höchste prozentuelle Plus in den Segmenten Erweiterte CEE (+98,0 %), Spezialmärkte (+35,4 %) und Österreich (+11,2 %) zu verzeichnen ist.

Erhöhung der Versicherungstechnischen Erträge in allen Sparten und Segmenten Die Versicherungstechnischen Erträge ausgestellter Versicherungsverträge konnten auf 6.849,9 Mio. Euro (+7,1 %) gesteigert werden. Die Wachstumsraten der Segmente Spezialmärkte (+ 10,9 %), Erweiterte CEE (+9,2 %) und Tschechien (+8,7 %) lagen sogar darüber, wobei in den Märkten Ukraine (+18,5 %), Bosnien-Herzegowina (+16,2 %), Türkei (+14,2 %), Ungarn (+13,6 %), Albanien (+13,2 %), Kroatien (+12,6 %) und Bulgarien (+11,3 %) ein zweistelliges Wachstum erzielt wurde. Bei den Sparten entfiel die höchste prozentuelle Steigerungsrate auf die Lebensversicherung ohne Gewinnbeteiligung (+ 18,2 %), gefolgt von der Fonds- und indexgebundenen Lebensversicherung (+10,7 %) und der Krankenversicherung (+8,8 %).

Zuwächse bei verrechneten Prämien Die verrechneten Prämien betrugen im ersten Halbjahr 2026 9.031,6 Mio. Euro und liegen damit um 5,4 % über dem Vergleichswert des Vorjahres. Die höchste prozentuelle Steigerungsrate entfiel auf die Lebensversicherung ohne Gewinnbeteiligung (+18,4 %). Das Wachstum wurde vor allem vom Kernmarkt CEE mit über dem Gesamtdurchschnitt liegenden Zuwachsraten getragen. Polen verzeichnete +8,3 %, Tschechien +8,1 % und Erweiterte CEE +6,4 % Prämiensteigerung. Auch Österreich trug mit einem Prämienplus von +3,6 % zum positiven Wachstum des Kernmarktes CEE bei. Von den Ländern im Segment Erweiterte CEE zeigten vor allem Ungarn (+15,1 %), Bulgarien (+12,0 % ), Serbien (+9,7 %), Kroatien (+9,3 %) sowie die Slowakei (+7,0 %) eine sehr positive Prämienentwicklung. Im Spezialmarkt Türkei (-2,6%) wurde das Wachstum in der Kfz-Haftpflichtversicherung aufgrund der aktuellen Marktentwicklungen zugunsten der Profitabilität der Gruppe zurückgenommen.

Klar verbesserte Netto Combined Ratio Die Netto Combined Ratio verbesserte sich im Halbjahr 2026 auf 91,4 % und liegt damit um 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert von 91,9 %. Die Verbesserung gegenüber der Vorjahresperiode ist vorwiegend auf geringere Schadenbelastungen zurückzuführen.

Erhöhte Vertragliche Servicemarge (CSM) Die Vertragliche Servicemarge betrug per 30. Juni 2026 6.323,1 Mio. Euro (+1,4 % gegenüber Ende 2025) und stammt im Wesentlichen aus der langfristigen Lebens- und Krankenversicherung. Die Entwicklung resultiert vor allem aus dem gestiegenen Zinsniveau und dem Neugeschäft.

Hohe Solvenzquote Die Solvenzquote der Gruppe bleibt mit 272 % (inklusive Übergangsmaßnahmen) zum Ende des Halbjahres 2026 weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die Entwicklung gegenüber dem Jahresende 2025 (296 %) ist im Wesentlichen auf eine vereinfachte Berücksichtigung der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG (zum 30.6.2026 noch nicht konsolidiert) im Rahmen der Solvenzkapitalberechnung zurückzuführen. Sowohl die sehr gute aufsichtsrechtliche Eigenmittelausstattung als auch das "A+"- Rating von Standard & Poors mit dem am 23. Oktober 2025 auf "positiv" angehobenen Ausblick demonstrieren die hohe Resilienz der Vienna Insurance Group.

Gesamtkapitalveranlagungsportfolio gestiegen Das Gesamtkapitalveranlagungsportfolio betrug zum 30. Juni 2026 49,1 Mrd. Euro (Ende 2025: 47,2 Mrd. Euro). Das entspricht einem Anstieg um 4,1 %. Die Entwicklung ist vorrangig auf gestiegene Marktwerte der zum Zeitwert bewerteten Investments sowie auf hohe Neuveranlagungen zurückzuführen.

Ausblick bestätigt Aufgrund der guten Entwicklung im ersten Halbjahr 2026 bestätigt das Management der Vienna Insurance Group den Ausblick für 2026 ein Ergebnis vor Steuern innerhalb einer Bandbreite von 1,25 bis 1,30 Mrd. Euro (exklusive NÜRNBERGER) zu erzielen.

Integration der NÜRNBERGER Mit Ausnahme der Solvenzquote (vereinfachte Einbeziehung zum 30. Juni 2026) wurden die angegebenen Zahlen für das Halbjahr 2026 ohne Berücksichtigung der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG ermittelt. Die NÜRNBERGER Beteiligungs-AG wird erstmals in den Konzernabschluss 2026 einbezogen werden. Mit dem Vollzug des Erwerbs der NÜRNBERGER hatte die Vienna Insurance Group am 18. Mai die größte Transaktion ihrer Unternehmensgeschichte bekanntgegeben.

Die Vienna Insurance Group wirkt bereits aktiv am eingeschlagenen Transformationskurs der neuen VIG-Gesellschaft mit: " Die NÜRNBERGER bereichert unser breites Portfolio an Gesellschaften mit ihrer starken Marke und unterstützt unsere nachhaltige Wachstumsstrategie im Kernmarkt CEE durch die höhere Diversifikation über den deutschen Markt. Beim eingeschlagenen Transformationskurs der NÜRNBERGER legen wir einen besonderen Fokus auf die Erarbeitung und Implementierung einer IT-Transformations-Strategie. Ziel ist, Kundinnen und Kunden sowie Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner damit noch leistungsstärkere, nachhaltige Produkte und Services zu bieten ", betont Hartwig Löger.

Rückfragehinweis: VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe

Wolfgang Haas Telefon: +43 50 390 21029 E-Mail: public.relations@vig.com Website: https://group.vig

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0002 2026-08-26/07:31

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer