Anzeige
++++++ Gold-Update: 307 Meter Gold: Dieser Treffer könnte diese Goldaktie jetzt neu bewerten ++++++
ROUNDUP

Secunet steigert Umsatz und operativen Gewinn 29.01.2026, 12:08 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Secunet Security Networks 224,50 EUR +4,54 % Lang & Schwarz

ESSEN (dpa-AFX) - Das IT-Sicherheitsunternehmen Secunet Security Networks hat den Umsatz und operativen Gewinn 2025 deutlich gesteigert und die Prognosen übertroffen. Das Unternehmen profitierte dabei vor allem von Aufträgen aus dem öffentlichen Sektor. "Für dieses Jahr sind wir weiter optimistisch und erwarten einen Anstieg sowohl beim Konzernumsatz wie auch bei unserem Ergebnis", sagte Konzernchef Marc-Julian Siewert laut Mitteilung vom Donnerstag. Die wesentlichen Treiber des Marktes seien intakt. An der Börse ging es für die Aktie abwärts.

Das im Kleinwerteindex SDax notierte Papier notierte am späten Vormittag 1,4 Prozent tiefer bei 208,50 Euro. Seit Jahresbeginn hat sie aber mehr als 12 Prozent an Wert gewonnen, in den vergangenen zwölf Monaten waren es gar drei Viertel. Ein Händler bewertete unterdessen die vorgelegten Zahlen insgesamt als "bullish": Secunet habe starke Zahlen für 2025 vorgelegt, Umsatz und Gewinn seien besser als erwartet ausgefallen. Der Ausblick für 2026 könnte jedoch angesichts der Auftragslage als konservativ angesehen werden, so der Börsianer. Dies könnte das Aufwärtspotenzial etwas begrenzen.

Für 2026 erwartet das Management einen Umsatz von 460 bis 500 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 53 bis 58 Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr war der Erlös auf Basis vorläufiger Zahlen um 13 Prozent auf rund 459 Millionen Euro gestiegen, wie das Unternehmen in Essen weiter mitteilte. Analysten hatten im Mittel etwas weniger erwartet. Im wichtigen Geschäft mit dem öffentlichen Sektor zog der Umsatz um 11 Prozent auf 412 Millionen Euro an. Im Bereich Geschäftskunden stiegen die Erlöse um etwas mehr als ein Viertel auf 46,6 Millionen Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte überproportional um gut ein Fünftel auf 51,7 Millionen Euro zu. Auch dies übertraf die Markterwartungen. Die entsprechende Marge stieg auf 11,3 Prozent, nach 10,5 Prozent im Vorjahr. Der Auftragseingang erhöht sich um 26 Prozent auf rund 532 Millionen Euro. Stärkster Treiber war vor allem das vierte Quartal mit einem Rekordwert.

Den vollständigen Geschäftsbericht 2025 will Secunet am 30. März veröffentlicht.

Secunet wurde 1997 gegründet und ist nach eigenen Angaben Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitenden. Die Essener haben sich auf die Sicherheit in der Cloud, dem industriellen Internet der Dinge sowie auf digitale Anwendungen im Gesundheitswesen und in der öffentlichen Verwaltung spezialisiert. Zu den Kunden zählt Secunet unter anderem Bundesministerien und Behörden, zahlreiche Dax-Konzerne und auch internationale Organisationen./err/tav/stk

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,39
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK4XXJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer