Anzeige
+++Uran-Geheimtipp: Bohrer läuft genau dort, wo schon Uran getroffen wurde: Startet dieser Nanocap jetzt durch?+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
UN

Kämpfe im Jemen führen zu Flucht und Vertreibung 06.10.2026, 10:30 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Im Jemen führen die Kämpfe zwischen den Huthi-Rebellen und den Truppen der international anerkannten Regierung nach UN-Angaben zu einer Zunahme von Flucht und Vertreibung. Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind seit Anfang August mehr als 184.000 Menschen zur Flucht gezwungen worden. Wegen der instabilen Lage seien in den kommenden Tagen weitere Vertreibungen möglich. "Da sich der Konflikt verschärft, geraten immer mehr Menschen in einen entsetzlichen Kreislauf der Vertreibung, leben in Angst um ihr Leben und blicken in eine ungewisse Zukunft", sagte IOM-Generaldirektorin Amy Pope.

Die militärischen Auseinandersetzungen konzentrieren sich insbesondere auf die Regionen um die Hafenstädte Dhubab und Mokka sowie die Provinzhauptstadt Tais im Südwesten des Landes. Die Regierungstruppen werden von einer Militärkoalition unter Führung Saudi-Arabiens unterstützt. Die Huthi-Miliz ist ein Verbündeter des Irans.

Hafenstadt Mokka von den Huthi besetzt

Nach Angaben von Militärbeobachtern halten die Huthi-Rebellen die strategisch wichtige Hafenstadt Mokka weiter besetzt. Die Stadt liegt an der 27 Kilometer breiten Meerenge Bab al-Mandab (Tor der Tränen), über die der Seehandel zwischen Europa und Asien sowie der Erdöl- und Flüssiggastransport aus den arabischen Golfstaaten verläuft. Wer den Hafen kontrolliert, kann praktisch den Schiffsverkehr im südlichen Roten Meer kontrollieren oder blockieren.

Die von Saudi-Arabien angeführte Koalition gab bekannt, sie habe eine Abschussrampe für ballistische Raketen in der Hauptstadt Sanaa sowie eine Raketenlagerstätte in einem Bergkomplex in der nordwestlichen Provinz Saada zerstört. Dort hätten sich 20 ballistische Raketen befunden.

Ziel der am Sonntag gestarteten Militäroperation der Truppen der international anerkannten Regierung ist nach eigenen Angaben die vollständige Rückeroberung aller von der Huthi-Miliz besetzten Gebiete.

Seit Wochen liefern sich die verfeindeten Lager im Jemen schwere Gefechte. Im September hatte die Huthi-Miliz in einer Blitzoffensive die gesamte Rotmeerküste des Jemens unter ihre Kontrolle gebracht und sich damit auch Zugriff auf die wichtige Meerenge Bab al-Mandab verschafft.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer