Meta stellt Threads vor! Twitter in schwieriger Lage!

vom 06.07.2023, 16:34 Uhr
Meta-Symbol
Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Elon Musks Twitter steht nun vor der Herausforderung, mit einem potenziell gefährlichen Konkurrenten umzugehen: Der lang erwartete Rivale von Facebook, Meta, hat seine App namens Threads veröffentlicht und diese steht seit dem 06. Juli in den App-Stores zum Download bereit.

Threads vs. Twitter

Twitter, das sich unter Musks Besitz zunehmend in Schwierigkeiten befindet, steckt derzeit in neuen Turbulenzen. Man möchte Nutzer der App Tweetdeck zu zahlenden Abonnenten zu machen. Am Montag gab der Dienst bekannt, dass Tweetdeck, das hauptsächlich von professionellen Twitter-Nutzern wie Journalisten genutzt wird, in einer neuen Version nach 30 Tagen kostenpflichtig sein wird. Zusätzlich führte Twitter kürzlich eine Beschränkung für die Anzahl der angezeigten Beiträge ein, was zu massiver Unzufriedenheit bei den Nutzern führte.

Meta, das Unternehmen von Mark Zuckerberg, das als besonders starker Rivale angesehen wird, möchte diese Chance nutzen, um unzufriedene Twitter-Nutzer auf seine Seite zu ziehen. Der Einstieg des Twitter-Konkurrenten in den Markt wurde bereits seit einiger Zeit angekündigt und nun ist es endlich soweit. Die neue App Threads ist da. Ab dem 6. Juli 2023 ist Threads in mehr als 100 Ländern verfügbar. In seinem ersten Beitrag auf der neuen Twitter-Alternative schrieb Meta-Boss Mark Zuckerberg: „Let’s do this. Welcome to Threads.“

Die enge Verbindung zwischen Threads und Instagram ermöglicht ein schnelles Teilen von Threads-Posts in Instagram Stories oder Feeds. Ein klarer Vorteil von Threads liegt in der engen Verbindung zu Instagram. Mit einem Instagram-Account kann man allen Instagram-Followern in Threads folgen und hat so von Anfang an eine vorgefertigte Liste von Followern. Links zu Threads-Beiträgen können auch in anderen Apps geteilt werden. Was die Funktionen betrifft, ist wichtig zu wissen, dass Threads vorerst auf die grundlegenden Funktionen von Twitter beschränkt ist. Threads fehlen derzeit zahlreiche Funktionen, die Twitter bietet. Zum Start gibt es beispielsweise keine separate Funktion für Direktnachrichten. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass es in Threads noch keine Möglichkeit gibt, nur die Beiträge von Konten anzuzeigen, denen man folgt. Auch eine Option zur chronologischen Anordnung des Feeds fehlt. Es bleibt abzuwarten wie sich die beiden Konkurrenten entwickeln werden.

Die Meta-Aktie

Am 6. Juli 2023 verzeichnet die Meta-Aktie einen leichten Anstieg um 0,25 Prozent auf 271,83 Euro. Damit liegt sie nicht weit vom aktuellen 52-Wochen-Hoch von 274 Euro entfernt.

Meta

Börsennews-Redaktion intern / sn

Quelle: BörsenNEWS.de

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Meta Platforms (a) 554,35 EUR -0,22 % Baader Bank

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer