Neuvorstellung des Tech-Riesen: iPhone 15 mit filmreifer Kamera und Gaming-Features: Apple-Aktie im Minus

vom 12.09.2023, 18:55 Uhr
Indizes
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeff Chiu


Tim Cook und sein Team haben die neueste Version des iPhone und der Apple Watch vorgestellt. Der Apple-Aktie konnte das Event allerdings kein neues Leben einhauchen.

Apple hat bei seinem Produktevent am Dienstag wie erwartet eine neue Version seines Bestsellers iPhone vorgestellt. Die neuen Modelle sollen ab Freitag erhältlich sein. Das iPhone ist und bleibt der absolute Bestseller und ist für knapp die Häfte des Umsatzes des Konzerns verantwortlich.

Wie erwartet werden die neuen iPhones erstmals einen USB-C-Anschluss haben, anstatt der hauseigenen Lightning-Buchse. Die Änderung kommt auch auf Druck der Europäischen Union zustande, die sich mit einem einheitlichen Ladestandard für Elektronikgeräte durchgesetzt hatte. iPhones werden künftig mit denselben Kabeln geladen, wie Android-Smartphones, Notebooks oder drahtlose Kopfhörer.

Sowohl das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus als auch die Pro-Versionen sollen mit dem gleichen Speicherplatz wie ihre Vorgänger für den gleichen Preis erhältlich sein.

Besonders bei der Kamera hat Apple seinen neuen Smartphones ein Upgrade verpasst. Das iPhone 15 wird eine 48-Megapixel-Kamera haben. Eine klare Verbesserung gegenüber dem 12-Megapixel-Sensor, der bei den Nicht-Pro-Modellen der letzten Generation verbaut war. 

Die Pro-Modelle bekommen einen neuen Chip kommen im Titanium-Design daher. Die Geräte sollen nicht nur leistungsfähiger und bis zu 20 Mal schneller sein, sondern auch leichter als ihre Vorgänger. Der neue A17-Chip soll außerdem die Grundlage für die nächste Generation von Mobile Games werden. Passend dazu sollen in den nächsten Monaten die beliebten Videospiele Resident Evil 4 und Assassin's Creed für das iPhone erscheinen.

Apple-Aktie fällt weiter: Anleger unbeeindruckt

Nach dem Kursrutsch der Apple-Aktie in Folge der iPhone-Beschränkungen für chinesische Staatsangestellte hatten viele Anleger auf neue Impulse durch Apples Neuvorstellungen gehofft. Zuletzt geriet sogar Apples Stellung als wertvollstes Unternehmen der Welt in Gefahr (wallstreetONLINE berichtete).

Als am Dienstagabend der Vorhang für das Apple-Event fiel, notierte die Aktie über zwei Prozent im Minus. Seit einem Rekordhoch am 31. Juli hat Apple fast 300 Milliarden Dollar an Marktwert verloren.

Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Apple 238,70 EUR -0,29 % Tradegate
Us Tech 100 25.764,88 PKT +0,28 % Ariva Indikation

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer