Reiselust trotz Inflation: TUI Deutschland trotzt der Geldentwertung

vom 14.06.2023, 13:41 Uhr
Reisepass, Karte, Kamera
Bild von Pam Patterson auf Pixabay, Symbolbild

Trotz der hohen Inflation profitiert der Reisekonzern Tui Deutschland von einer starken Nachfrage. Am Dienstagabend gab der Geschäftsführer des Reise-Konzerns, Stefan Baumert, in Berlin bekannt, dass sie eine erfolgreiche Sommersaison verzeichnen können und in den letzten Wochen erstmals Gästezahlen über dem Niveau von 2019 erreicht haben. Die Tui hat sich von ihrem Tiefpunkt erholt und vor Kurzem sogar die wichtige Marke von 6,50 Euro überschritten.

Starke Nachfrage trotz hoher Inflation: TUI profitiert

Die Urlauber buchen jetzt mit mehr Vorlaufzeit, um sich frühzeitig günstige Preise zu sichern. Während der Corona-Pandemie war dies kaum möglich, da sich die Reisebeschränkungen kurzfristig ändern konnten. Laut Baumert ist das Interesse an Reisen in den kommenden Wochen jedoch so groß, dass zusätzliche Kontingente für bestimmte Zielgebiete nachbestellt wurden.

Allerdings sind die Reisepreise höher als vor der Corona-Pandemie. Einige Urlauber suchen daher innerhalb ihres Budgets nach passenden Angeboten. Dabei machen sie jedoch keine Abstriche bei der Qualität, sondern achten eher darauf, wohin sie reisen möchten. „Reisende, die früher in ferne Länder gereist sind, entscheiden sich nun vermehrt für Reiseziele in Südeuropa oder Nordafrika.“

Kein Abfertigungschaos erwartet: Flughäfen und Airlines bereiten sich vor

Baumert hält ein Abfertigungschaos an deutschen Flughäfen wie in der letzten Sommersaison für eher unwahrscheinlich. Die Flughäfen, Abfertigung, Sicherheitsmaßnahmen und Wartung haben sich vorbereitet und sollten besser auf einen hohen Passagieraufkommen reagieren können. Gleichzeitig versicherte der Manager, dass die eigene Airline Tuifly ausreichend Flugpersonal hat, einen stabilen Flugplan aufrechterhält und zudem konzernweit 12 bis 13 Flugzeuge in Bereitschaft hält.

Besonders beliebt sind dieses Jahr im Sommer bei Tui-Reisenden Griechenland, Mallorca und die Türkei, erklärte Baumert. „In Antalya verzeichnen wir hohe Zuwächse und haben unser Angebot entsprechend stark erweitert. Wir erwarten in diesem Jahr über eine Million Urlaubsgäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“, berichtete der Manager des Reiseunternehmens.

Besonders beliebt sind dieses Jahr im Sommer bei Tui-Reisenden Griechenland, Mallorca und die Türkei, erklärte Baumert. „In Antalya verzeichnen wir hohe Zuwächse und haben unser Angebot entsprechend stark erweitert. Wir erwarten in diesem Jahr über eine Million Urlaubsgäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“, berichtete der Manager des Reiseunternehmens.

TUI-Mitteilung stützt Reisesektor: Aktien steigen, auch Fraport und Lufthansa legen zu

Am Mittwoch stützte eine Mitteilung von TUI über Buchungen, die teilweise über dem Niveau vor der Corona-Pandemie lagen, den Reisesektor. Die Aktien des Reisekonzerns stiegen zeitweise um 2,88 Prozent auf 6,79 Euro an und behielten somit ihr höchstes Niveau seit April bei. Auch andere Unternehmen im Reisesektor wie Fraport und Lufthansa verzeichneten zeitweise Zuwächse.

Tui-Aktie

Börsennews-Redaktion intern / pr

Quelle: BörsenNEWS.de

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Deutsche Lufthansa 8,453 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Fraport 69,60 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Tui 8,206 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer