Siemens: Fokus auf Expansion und KI-Technologien

vom 15.06.2023, 15:03 Uhr
KI
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Siemens setzt die Expansionsstrategie fort und investiert massiv in die Geschäfte in Asien, den USA und Europa. Aktuell läuft es bei Siemens richtig gut, die Investitionen in Forschung in diesem Jahr sollen doppelt so groß wie im Vorjahr sein und der Vorstand könnte schon bald das in 2021 angekündigte Mittelfristziel von 5 auf 7 Prozent erheben.

Expansionsstrategie und Zukunftspläne

Seit dem Beginn dieses Jahres arbeitet Siemens intensiv an der Weiterentwicklung seiner Geschäfte. Das Unternehmen hatte bereits entschieden, die Produktion in Trutnov, Tschechische Republik, zu erweitern. Damit wird die Kapazität der WEF-Leuchtturmfabrik in Amberg, Deutschland, erhöht. Darüber hinaus investierte Siemens auch 30 Millionen Euro in den Ausbau seines Schaltanlagenwerks in Frankfurt-Fechenheim.

Jetzt möchte Siemens dazu noch die Ausgaben für den Aufbau seiner Geschäfte in den USA, Europa und vor allem in Asien vergrößern. Der deutsche Mischkonzern plant Investitionen in der Größe von insgesamt 2 Milliarden Euro in Forschung und Expansion einfließen lassen.

Das Tech-Konzern hatte bereits angekündigt, dass 200 Millionen Euro für die Entwicklung eines Hightech-Werkes für Automatisierungstechnik in Singapur eingeplant sind. In der chinesischen Stadt Chengdu wird die Fabrik auf 400 neue Arbeitsplätze erweitert, was dem Siemens-Unternehmen 140 Millionen Euro kosten wird. Der Rest des Investitions-Budget ist für die Expansion in Europa und den USA vorgesehen, jedoch wurde es von Siemens nicht konkretisiert, wofür genau dieses Geld verbraucht wird.

KI-Entwicklung gewinnt an Bedeutung

Es ist jedoch bekannt, dass die Investitionen in Forschung vor allem auf die Weiterentwicklung von der künstlichen Intelligenz und industriellem Metaversum gerichtet sind. In diesen Bereichen arbeitet Siemens intensiv zusammen mit Microsoft und Nvidia. Daher liegt der Fokus von Siemens aktuell auf die Entwicklung von neuen Technologie im KI-Bereich und Diversifizierung und Lokalisierung des Geschäfts.

Was denkt die Community?

Die User diskutieren angeregt über die Siemens-Aktie. Einige möchten ihre Position aufstocken, während andere eine Verkaufsoption bevorzugen. Es wird auch über eine mögliche Sonderdividende oder Veräußerung der Siemens Energy Beteiligung gesprochen. Die ganze Unterhaltung zum Thema können Sie hier finden.

Die Aktie von Siemens

Die positiven Nachrichten über ambitiöse Pläne von Siemens haben die Aktie des Unternehmens nicht vorangetrieben und am heutigen Donnerstag, 15.06.2023, bewegt sich der Aktienkurs von der Siemens-Aktie kaum nach oben. Der Wert der Aktie liegt aktuell auf 164,32 Euro.

Siemens

Börsennews-Redaktion intern / sn

Quelle: BörsenNEWS.de

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Siemens 234,05 EUR +0,28 % Tradegate

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer