Bei Tesla ist momentan viel los. Die Zahlen waren gut, aber nicht gut genug für Anleger und Experten. Der Aktienkurs fällt und so mancher sorgt sich, dass Elon Musk momentan zu viel Zeit für sein neuestes Abenteuer Twitter verschwendet. Nun gibt es wohl neuen Ärger in Grünheide, ein mutmaßlicher Insider zeichnet ein chaotisches Bild von den Zuständen im deutschen Werk.

Elon Musk hat Ärger

Elon Musk schlägt sich momentan mit allerlei Problemen herum: Seine Firma NeuraLink muss sich anscheinend einer Untersuchung stellen, wegen Tierwohlgefährdung aufgrund von Todesfällen mit Versuchstieren. Twitter ist täglich in den Schlagzeilen und Musk wütet weil anscheinend Apple drohte Twitter aus dem AppStore zu entfernen, da die Content-Moderation seit der Übernahme massiv unter Kritik steht. Viele Anleger sind genervt von der Tatsache, dass der CEO viel Zeit mit anderen Projekten statt seinem Steckenpferd Tesla verbringt.

Tesla steht auch unter Druck, weil die Notenbanken weltweit die Zinsen erhöhen, insbesondere die FED. Für viele Tech-Aktien, aber auch Titel allgemein, die im großen Stil von den Erwartungen künftigen Wachstums leben, sind Kreditzinsen natürlich von erheblicher Bedeutung für ihre Wachstumsaussichten. Dementsprechend warnte Musk vor weiteren größeren Zinsschritten.

Was ist in Grünheide los?

Nun gab es in Grünheide schon seit längerem Ärger mit Umweltschützern, welche die Produktion dort für allgemein nicht nachhaltig halten und sich nun massiv an neuen Plänen zum Ausbau der Produktionskapazitäten stoßen. Möglicherweise ist das allerdings noch eines der kleineren Probleme in Brandenburg.

Tesla habe, laut einem selbsternannten Insider, massive Probleme dort offene Stellen zu besetzen, von geplanten 12000 Angestellten sind bislang nur 7000 unter Vertrag. Allgemein laufe die Fertigung lange nicht in den Kapazitätssphären wie geplant und bleibt wohl weit hinter dem Output anderer Gigafactories zurück. Viele Angestellten seien unzufrieden aufgrund ungerechter Bezahlung und „desolater Management-Entscheidungen“. Überdurchschnittlich viele Angestellte haben sich anscheinend krankgemeldet, da wohl Absprachen bezüglich von Schicht-Systemen nicht eingehalten wurden. Die Personalprobleme würden sich so potenzieren.

Sollten sich diese Probleme bewahrheiten, ist völlig unklar, wie Produktionsziele eingehalten werden sollen, selbst wenn die Fabrik ausgebaut werden würde. Aber wer weiß, Elon Musk ist schließlich nicht umsonst dafür bekannt, Probleme entweder zu lösen oder einfach direkt verschwinden zu lassen.

/ts

Quelle: BörsenNEWS.de