Nachdem Twitter von Elon Musk übernommen wurde, machen die meisten Anleger*innen sich verstärkt Sorgen um die Zukunft der Tesla-Aktien. Da der Chef vom E-Auto-Konzern sich auf die Bekämpfung der Probleme vom bekannten Sozialen Netzwerk aktuell konzentriert, befürchten viele, dass kaum Zeit für den Tesla-Konzern bleibt.

Aufregung bei Tesla-Investoren

Bei den Anleger*innen von der Tesla-Aktie steigt die Spannung. Da der Chef des berühmten Autoherstellers gleichzeitig noch bei SpaceX, Neuralink und jetzt auch noch bei dem Kurznachrichtendienst Twitter in der Verantwortung ist, sind viele der Ansicht, dass er zu wenig Aufmerksamkeit Tesla schenkt. Aktuell stehen vor Tesla große Herausforderungen; vor allem die zunehmende Konkurrenz der Autohersteller aus China, welche langsam in den europäischen Markt eintreten, bereiten Sorge. Der Aktienkurs von Tesla litt in diesem Jahr aufgrund der Übernahme von Twitter. Um die Übernahme zu finanzieren, trennte man sich von Tesla-Aktien im Wert von ungefähr 20 Milliarden US-Dollar, was unmittelbaren Einfluss auf den Kurs hatte.

Konflikt mit Apple

Elon Musk ist für seine kontroverse Äußerungen, die er auch oft auf Twitter postet, bekannt. Vor kurzem veröffentlichte Musk einen an Apple gerichtete Post, welcher viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Der neue Twitter-Chef meint darin, dass Apple in Betracht zieht Twitter aus dem AppSore zu entfernen. Desweiteren beklagte sich der reichste Mann der Welt, dass Apple kaum noch Werbung auf dem Kurznachrichtendienst schalte. Musk betont, dass er in diesem Fall bereit wäre, mit der Entwicklung eines eigenen Telefonmodels anzufangen, um die dadurch entstehende Probleme mit Twitter zu bekämpfen.

Twitter und Tesla in der komplizierten Lage

Wie es in einem früheren Börsennews-Artikel bereits betont wurde, machte Twitter in diesem Geschäftsjahr deutliche Verluste. Auf seiner ersten Meeting mit den Twitter-Mitarbeiter*innen betonte Musk selbst, dass er die Insolvenz des Unternehmens nicht für unmöglich hält. Tesla kann die Anleger*innen aktuell auch nicht erfreuen, da die Zahlen des Autoherstellers zurzeit auf dem niedrigsten Stand seit Mai 2021 stehen. Die Situation mit dem Aktienkurs von Tesla ist jedoch immer noch besser als bei Twitter. Was die Aktie in der Zukunft erwartet überlassen wir den Spekulanten.

/sn

Quelle: BörsenNEWS.de