EQS-Adhoc: Varengold Bank AG setzt angekündigte Restrukturierungsmaßnahmen um und passt die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2023 an 20.06.2023, 12:26 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse

EQS-Ad-hoc: Varengold Bank AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Unternehmensrestrukturierung
Varengold Bank AG setzt angekündigte Restrukturierungsmaßnahmen um und passt die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2023 an

20.06.2023 / 12:26 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Varengold Bank AG setzt angekündigte Restrukturierungsmaßnahmen um und passt die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2023 an
 

Hamburg, 20. Juni 2023 – Wie in der Ad-hoc-Mitteilung vom 02.06.2023 berichtet, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Rahmen einer Sonderprüfung des Geschäftsbetriebs gem. § 44 Abs. 1 Satz 2 Kreditwesengesetz (KWG) bei der Varengold Bank AG (Symbol: VG8) in einem Anhörungsverfahren mehrere aufsichtliche Maßnahmen angekündigt, nachdem die beauftragten Prüfer im Bereich Commercial Banking bzw. im Zahlungsverkehrsgeschäft mögliche Compliance-Verstöße als erstes Zwischenergebnis geltend gemacht haben. Darüber hinaus sollen der Varengold Bank zusätzliche Berichtspflichten zur Liquiditätsausstattung, Vermögens- und Ertragslage sowie Eigenmittelausstattung auferlegt werden und die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft soll als Sonderbeauftragte die Einhaltung der aufsichtlichen Maßnahmen und Berichtspflichten überwachen.

Die Varengold Bank hat zu diesem Zwischenergebnis der beauftragten Prüfer gegenüber der Aufsichtsbehörde mit Unterstützung externer Anwälte eine Stellungnahme abgegeben. Gleichwohl nimmt die Bank die bisherigen Feststellungen der Prüfer sehr ernst und hat initiale Maßnahmen ergriffen, um die geltend gemachten Defizite zu validieren und den daraus folgenden Risiken von Rechtsverstößen entgegenzuwirken. Dies umfasst auch ohne den rechtskräftig ergangenen Verwaltungsakt seitens der Aufsichtsbehörde das Anstoßen einer eigenen Prüfung der Optimierungserfordernisse im Hinblick auf die bankseitigen Verfahren zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, die mit externer Unterstützung durchgeführt wird. Die Bank hat mit der Abwicklung von Zahlungen für Transaktionen mit einem Iran-Bezug in einem rechtlich und politisch schwierigen Bereich agiert. Diese Tätigkeit ist sanktionsrechtlich in Deutschland und der gesamten EU nicht untersagt, sondern insbesondere aus humanitären Gründen geboten, sofern die Zahlungsabwicklung für zugrunde liegende Geschäfte über die Lieferung von Lebensmitteln oder Medizinprodukten in den Iran erfolgt – ausschließlich dies war in der Vergangenheit bei der Varengold Bank der Fall.

Die aktuelle Situation kam für die Varengold Bank sehr unerwartet, da sämtliche Geschäftstätigkeiten im Bereich Commercial Banking seit mehreren Jahren regelmäßig und umfassend durch externe Berufsträger geprüft und als zulässig testiert wurden. Die neusten Entwicklungen führen zu einem erheblichen Ausfall an Provisionserträgen und erfordern kurzfristige Restrukturierungsmaßnahmen bzw. das Erarbeiten von Sanierungsparametern auf Gesamtbankebene. Ziel ist es, ein Kostensenkungsprogramm im Jahr 2023 umzusetzen, den Geschäftsbereich Commercial Banking zu reorganisieren und die Bank auf ihrem stabilen Fundament zu sichern. Die Bank hat deshalb kurzfristige Einsparungen sowohl auf Sachkosten- als auch auf Personalkostenebene umgesetzt – diverse Projekte wurden bis auf Weiteres gestoppt und ca. 22% der Belegschaft müssen entlassen werden. Die Reorganisation im Commercial Banking wird mit höchster Priorität vorangetrieben – neue Ertragspotenziale werden eruiert und das Geschäftsfeld Marketplace Banking ausgebaut.

Da das ursprünglich prognostizierte Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023 mit einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von 40-50 Mio. EUR unter diesen Voraussetzungen nicht erreicht werden wird, hat die Varengold Bank die Geschäftsplanung neu erstellt. Neben den Ertragsausfällen im Commercial Banking rechnet die Bank außerdem mit zusätzlichen Belastungen – insbesondere Rechts- und Beratungskosten sowie Prüfungskosten. Im Vergleich zum alten Plan sinkt das Ergebnis vor Steuern für das Geschäftsjahr 2023 auf 10-15 Mio. EUR. Für die Jahre 2024-2026 erwartet die Bank ein Ergebnis-Niveau vor Steuern von je 5-10 Mio. EUR.
 

Dr. Bernhard Fuhrmann  
Vorstand

Frank Otten
Vorstand

 

Disclaimer

Diese Meldung ist eine Pflichtmitteilung nach Art. 17 MAR. Die enthaltenen Einschätzungen stehen unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen / Keine Pflicht zur Aktualisierung

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Der Leser sollte diesen Aussagen daher nicht übermäßig vertrauen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder Investitionsentscheidungen. Die Varengold Bank AG übernimmt keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Hinweis

Bei dieser Mitteilung handelt es sich weder um ein Angebot noch um eine Aufforderung zur Zeichnung oder zum Kauf von Wertpapieren der Varengold Bank AG in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder irgendeinem anderen Land. Diese Mitteilung stellt keine Empfehlung betreffend die Platzierung der in dieser Bekanntmachung beschriebenen Wertpapiere dar.


Kontakt:
Frau Sanja Schultz-Szabo (Head of Corporate Development)


Ende der Insiderinformation

20.06.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Varengold Bank AG
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 / 668649-0
Fax: +49 (0)40 / 668649-49
E-Mail: investorrelations@varengold.de
Internet: www.varengold.de
ISIN: DE0005479307
WKN: 547930
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1661109

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1661109  20.06.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1661109&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer