EQS-News: Elmos Semiconductor SE: Erfolgreiche Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal weiter fortgesetzt 27.07.2023, 07:45 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Elmos Semiconductor 204,50 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-News: Elmos Semiconductor SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Halbjahresbericht
Elmos Semiconductor SE: Erfolgreiche Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal weiter fortgesetzt

27.07.2023 / 07:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Umsatz von 136,0 Mio. Euro und 25,1% EBIT-Marge im Q2 2023 unterstreichen den profitablen Wachstumskurs

Dortmund, 27. Juli 2023: Mit einem Umsatz von 136,0 Mio. Euro hat die Elmos Semiconductor SE (FSE: ELG) das zweite Quartal 2023 mit dem zehnten Rekordumsatz in Folge sehr erfolgreich abgeschlossen. Durch die anhaltend hohe Nachfrage nach Elmos Halbleitern in allen Produktsegmenten konnte der Quartalsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 30,2 Mio. Euro oder 28,6% erneut deutlich gesteigert werden (Q2 2022: 105,8 Mio. Euro). Aufgrund von neuen Produktanläufen wird für die zweite Jahreshälfte 2023 weiter eine dynamische Umsatzentwicklung erwartet. Trotz inflationsbedingter Kostensteigerungen konnte durch das hohe Wachstum das EBIT im zweiten Quartal 2023 gesteigert werden und erreichte 34,1 Mio. Euro (Q2 2022: 25,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge im Q2 2023 lag mit 25,1% (Q2 2022: 23,8%) auf dem erwarteten Niveau.

„Wir haben nun schon zum zehnten Mal in Folge einen neuen Rekordwert beim Quartalsumsatz erzielen können und wollen auch zukünftig die erfolgreiche Wachstumsstrategie weiter fortsetzen. Unser innovatives Produktportfolio bietet dafür sehr gute Voraussetzungen“, erklärt Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE.

Mit Investitionen in Höhe von 42,4 Mio. Euro (Q2 2022: 19,9 Mio. Euro) wurde der Ausbau der Fertigungskapazitäten im Testbereich im zweiten Quartal 2023 nochmals deutlich forciert. Aufgrund der hohen Zukunftsinvestitionen sowie höherem Working Capital für die Vorbereitung der geplanten Produktanläufe lag der bereinigte Free Cashflow im zweiten Quartal 2023 bei -36,7 Mio. Euro (Q2 2022: -0,5 Mio. Euro).

Die aktuelle Prognose für das Geschäftsjahr 2023 vom 28. Juni 2023 ist unverändert gültig. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2023 einen Umsatz von mehr als 560 Mio. Euro und eine EBIT-Marge in Höhe von 25% ± 2%-Punkte vom Umsatz. Die Investitionen werden voraussichtlich 19% ± 2%-Punkte des Umsatzes betragen. Dadurch rechnet Elmos mit einem negativen operativen bereinigten Free Cashflow im Jahr 2023.

Überblick über die Finanzzahlen
Angaben gemäß IFRS (in Millionen Euro bzw. Prozent, sofern nicht anders angegeben):

  Q2/23 Q2/22 Diff. H1/23 H1/22 Diff.
Umsatz 136,0 105,8 28,6% 266,9 202,2 32,0%
Bruttoergebnis 66,6 46,4 43,5% 125,8 90,3 39,3%
Bruttomarge in % 48,9% 43,8%   47,1% 44,7%  
Forschung und Entwicklung 18,6 15,0 23,9% 34,7 28,7 21,0%
Betriebsergebnis 33,1 21,1 56,9% 63,8 42,3 50,9%
EBIT 34,1 25,2 35,4% 65,9 44,7 47,5%
EBIT-Marge in % 25,1% 23,8%   24,7% 22,1%  
Konzernüberschuss nach Anteilen
ohne beherrschenden Einfluss

23,0

16,0

43,9%

43,5

29,5

47,5%
Unverwässertes Ergebnis pro Aktie (Euro) 1,34 0,93 43,8% 2,54 1,72 47,4%
Investitionen 42,4 19,9 2,1x 57,6 31,0 85,8%
Investitionen in % 31,2% 18,8%   21,6% 15,3%  
Bereinigter Free Cashflow -36,7 -0,5   -55,4 29,9  

 Definitionen ausgewählter Finanzkennzahlen
- Investitionen: Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen abzüglich aktivierten Entwicklungsleistungen
- Bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen
- Operativer bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen und ohne Effekte aus M&A Transaktionen
- Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2022 unter www.elmos.com

Zwischenbericht H1 2023
Weitere Informationen zum zweiten Quartal 2023 und dem ersten Halbjahr 2023 der Elmos Semiconductor SE finden Sie in dem Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2023. Dieser ist unter www.elmos.com verfügbar. Am 27. Juli 2023 wird Elmos um 10.30 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren durchführen. Die Telefonkonferenz wird später auf der Webseite abrufbar sein.

Kontakt
Elmos Semiconductor SE
Ralf Hoppe, Leiter Investor Relations, Public Relations & ESG
Tel: +49-231‐7549‐7000
Email: invest@elmos.com

Über Elmos
Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit 40 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente- und Rücklicht sowie intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.

Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.



27.07.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Elmos Semiconductor SE
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Deutschland
Telefon: +49 (0)231 7549-575
Fax: +49 (0)231 7549-111
E-Mail: invest@elmos.com
Internet: http://www.elmos.com
ISIN: DE0005677108
WKN: 567710
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1689355

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1689355  27.07.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1689355&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,93
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN98K3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer